Ausstellung zur Eröffnung des Extended Reality Labs auf dem TUM Campus Heilbronn

Am 10. Oktober 2019 eröffnet die TUM School of Management das Extended Reality Lab am Campus Heilbronn mit einer Ausstellung in Kooperation mit dem TUM Center for Digital Leadership Development (TUM CDLD). Besucher/-innen wird die unmittelbare Erfahrung von Virtual Reality und Augmented Reality Technologien sowie ein Einblick in deren Anwendungen in der Ausbildung von Führungskräften ermöglicht. Der Eintritt ist kostenlos und die Eröffnungsfeier steht der breiten Öffentlichkeit auf dem TUM Campus Heilbronn offen.

Das TUM CDLD entwickelt in enger Zusammenarbeit mit diversen Interessengruppen, Experten und Nutzern Prototypen für neue Formate und Dienstleistungen zur Verbesserung der Lehre und des Lernens. Die Prototypen sollen die zukünftige Ausrichtung der TUM als Stätte des lebenslangen Lernens bereichern und die Formate für die gesamte Universität nutzbar werden. Unter den angewandten Technologien befinden sich u.a. Virtual Reality und Augmented Reality sowie interaktive Medien und Online-Lernumgebungen.

Die Eröffnungsausstellung zeigt aktuelle Modellverfahren und neue Anwendungen von Partnern aus Wirtschaft und Lehre. Die Exponate wurden am TUM CDLD entwickelt, welches von der TUM Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity, Prof. Dr. Claudia Peus, geleitet wird. Die interaktive Ausstellung umfasst:

• 360° Leadership-Videos. Produziert vom TUM CDLD
  • Digital Coach Emma. Koproduziert vom TUM CDLD und Everskill
  • Analyse und Training charismatischen Sprachverhaltens. Eine Kooperation des TUM CDLD und der University of Southern Denmark
  • Coaching mit Avataren im virtuellen Raum. In Kooperation mit dem UniTyLab Heilbronn
  • VR-unterstütztes mentales Training mit Neuro-Feedback (EEG). Eine Kooperation des TUM CDLD und brainboost.
  • Räume als unbeschriebene Blätter. Malen im virtuellen Raum

Die Ausstellung ist Teil der Langen Nacht der Wissenschaften auf dem Bildungscampus der Dieter-Schwarz-Stiftung in Heilbronn, dem mittlerweile neun Bildungseinrichtungen angehören. Um diese Vielfalt zu präsentieren, haben alle Institutionen ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops und Installationen initiiert, dass das gesamte Spektrum an Wissen und Weiterbildung, das auf dem Bildungscampus herrscht, widerspiegeln soll. Neben der Ausstellung erwartet die Gäste eine Reihe von Impulsvorträgen zu den Schwerpunktthemen Führungskräftetraining und digitale Lerntechnologien:

20.15 Uhr // „Immersives Lernen in virtuellen Räumen – Die Eröffnung des TUM Extended Reality Lab am Campus Heilbronn.“ Sprecher: Prof. Helmut Krcmar (TUM Campus Heilbronn), Dr. Emanuel Schreiner (TUM CDLD), Thomas Münch (TUM CDLD) und Karina Piersig (XR-LAB Heilbronn)

20.45 Uhr // „Interaktion zwischen Menschen & Computer: Ein wichtiger Aspekt der digitalen Transformation.“ Sprecher: Prof. Gerrit Meixner (UniTyLab Heilbronn)

21.15 Uhr // „Was Führungskräfte von Top-Athleten lernen können.“ Sprecher: Dr. Daniel Schmelzer (Everskill GmbH)

21.45 Uhr // „Der Weg zur mitreißenden Stimmlage: Analyse und Training charismatischer Stimmen rund um die Welt.“ Sprecher: Prof. Oliver Niebuhr (University of Southern Denmark)

22.15 Uhr // „Das Gehirn in VR: Virtual Reality im Jetzt erleben.“ Sprecher: Romina Schwippl und Thy-Diep (Yip) Ta (brainboost)

22.45 Uhr // „EdTech Start-Ups. Die Zukunft neu erfinden.“ Sprecher: Tim Lampe (CampusFounders)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TUM XR LAB Eröffnungsevent