BoostEuroTeQ – europäisches Projekt entwickelt zukunftsweisende Programme für Ingenieur*innen und Universitäten

Das europäische Gemeinschaftsprojekt BoostEuroTeQ hat sowohl die zukunftsweisende Weiterbildung von Ingenieur*innen als auch neue Strukturen von Universitäten im Blick. Dabei spielt das TUM Institute for LifeLong Learning vor allem bei der Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen eine maßgebliche Rolle.

Wie schaffen es europäische Universitäten für Wissenschaft und Technologie, Arbeitskräfte zu qualifizieren, sich den Herausforderungen komplexer globaler Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft erfolgreich zu stellen? Um Antworten auf diese Frage geht es in dem neuen grenzübergreifenden Gemeinschaftsprojekt BoostEuroTeQ, zu dem das TUM Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München einen entscheidenden Beitrag leistet.

„Wir arbeiten in zwei Bereichen: Zum einen geht es um zukunftsweisende Weiterbildungsprogramme für Ingenieur*innen in ganz Europa, bei denen die notwendigen Skills vermittelt werden“, erklärt Sandra Dirnberger, Projektmanagerin von BoostEuroTeQ, und ergänzt: „Zum anderen ist geplant, mögliche Lösungen für künftige Strukturen an Universitäten auszuwerten, die beispielsweise neue Lern- und Lehrformen, aber etwa auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen betreffen. Genauere Inhalte werden innerhalb der kommenden drei Jahre erarbeitet, dabei spielen auch ethische und soziologische Kriterien eine Rolle.“

Wissen für die Weiterbildung zusammentragen

Neben dem Expert*innen der TUM fanden sich jetzt 30 Kolleg*innen aus den Partneruniversitäten in Tallinn (Estland), Prag (Tschechien), Paris (Frankreich), Eindhoven (Niederlande) und Lyngby (Dänemark) zusammen, um das Projekt aus der Taufe zu heben. Es wird durch Mittel des EU-Förderprogramms „Horizont 2020“ unterstützt. „Das TUM Institute for LifeLong Learning bringt seine Expertise besonders bei der Entwicklung der Weiterbildungsprogramme für europäische Ingenieur*innen ein“, erläutert Projektmanagerin Dirnberger. Hier gelte es zunächst, im europäischen Vergleich fundiertes Wissen über die benötigten Fähig- und Fertigkeiten zusammenzutragen. Auf dieser Basis entstehen dann die innovativen Lernangebote.

Die EuroTeQ Engineering University

BoostEuroTeQ ist ein begleitendes Projekt der EuroTeQ Engineering University, die im Rahmen der renommierten Initiative „Europäische Hochschulen“ von der  EU Kommission gefördert wird. Ziel ist es, in den nächsten Jahren Allianzen zu schaffen, die die europäische Hochschullandschaft stärken. Die EU fördert EuroTeQ über drei Jahre mit rund fünf Millionen Euro über Erasmus+ und BoostEuroTeQ mit zwei Millionen Euro aus dem Programm „Horizont 2020“. Mehr Informationen gibt es unter https://euroteq.eurotech-universities.eu.