News

Branchenübergreifender Austausch – mit Podesten statt Kisten

TUM Connect event

Am 27. Oktober 2022 trafen am Bildungscampus in Heilbronn im Rahmen der Veranstaltungsreihe TUM Connect erneut Unternehmen der Region auf Experten der TUM, um sich gemeinsam über aktuelle Fragestellungen auszutauschen und Themen für zukünftige Veranstaltungen zu definieren – gerecht den drei Leitmotiven der Veranstaltung „Diskutieren. Vernetzen. Mitgestalten.“

Bewährtes Format in modernem Setting

Das Format der Veranstaltung lehnte sich wie bereits im Vorjahr an die sogenannten „Speakers‘ Corner“ im Londoner Hyde Park an, wodurch ein interaktiver und spontaner Austausch stattfinden konnte. Den Teilnehmenden standen verschiedene thematische Schwerpunkte zur Auswahl, die den Einstieg in die Diskussionsrunden markierten und jeweils von einem Experten der TUM begleitet wurden:

– Nachhaltigkeit durch Digitalisierung oder nachhaltige Digitalisierung: Wo gibt es für mein Unternehmen mehr Chancen? (Prof. Dr. Helmut Krcmar)
– Persönliche Transformation first, digitale Transformation second – Braucht es eine persönliche Transformation für eine digitale Transformation? (Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner)
– Digitale Transformation in Zeiten der Krise? Unbedingt und unvermeidlich… zur unmittelbaren und nachhaltigen Stärkung des Unternehmens (Dr. Christoph Geier)

Offener Austausch und erkenntnisreiche Impulse

Viele der Teilnehmenden nutzten die Chance, um auch selbst das Podium zu betreten und die Aufmerksamkeit auf eigene individuelle Fragestellungen im Kontext der (digitalen) Transformation zu lenken. So konnten in einem geschützten Rahmen mit einer Vielzahl von Diskussionspartnern gemeinsame Herausforderungen festgestellt, gegensätzliche Ansichten diskutiert und mögliche Lösungsansätze erörtert werden.

Wer nicht unmittelbar selbst das Podium betreten wollte, konnte sich jederzeit einbringen, sich abseits der Themenstationen mit den Expert*innen und anderen Teilnehmenden austauschen und neue wertvolle Unternehmenskontakte knüpfen.

Somit konnten alle Beteiligten vom gemeinsamen Austausch zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft profitieren – denn nicht nur Unternehmen können von der Wissenschaft, sondern auch die Wissenschaft kann von den Unternehmen lernen, lobte Fritz Häussermann vom Internationalen Controller Verein.

Weitere Teilnehmende resümierten:

„Für mich ist es wichtig, die Informationen zu bekommen, die hier hautnah vermittelt werden, auch direkte Fragen stellen zu können und natürlich auch der Netzwerkanteil in der Folge der Workshops.“ (Dr. Ulrich Spitaler, BVMW Kreisverband Heilbronn)

„Was die Veranstaltung für mich ausmacht ist der wirklich vertraute Austausch mit Leuten, die ich vorher noch nicht kannte. Ich habe viele neue tolle Kontakte knüpfen können, die mir in meiner beruflichen Tätigkeit garantiert behilflich sein werden.“ (Florian Nader, Stadt Heilbronn)

Wir freuen uns schon heute auf weitere Veranstaltungen der Reihe TUM Connect.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns über tumconnet@mgt.tum.de, um über die nächsten Veranstaltungstermine auf dem Laufenden zu bleiben.

Related News in this category

We're here to help you