Digitalisation in Aeronautics and Space

• Online
  • variabel, in eigenem Tempo

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt, schafft neue Prozesse und verändert bestehende Arbeitsabläufe radikal. Wie jeder andere Wissenschaftsbereich ist auch die Luft- und Raumfahrt von der Digitalisierung betroffen und beeinflusst; und Innovationen ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar. Die dreiteilige MOOC-Reihe “Digitalisation in Aeronautics and Space” erkundet diese Veränderungen, der die Branche unterliegt und stellt dabei verschiedenste Forschungsfelder inst Zentrum; künstliche Intelligenz in der Erdbeobachtung, Roboter in der Produktion oder digitale Avionik-Netzwerke.

Die Spezialisierung beinhaltet zudem Übungsaufgaben, die eine praktische Herangehensweise erfordern. Sie befassen sich beispielsweise mit den Grundlagen terrestrischer Technologiefelder und den disruptiven Veränderungen durch die Digitalisierun oder den Entwicklungsprozessen beim Bau eines Flugzeugs. Die Assessments versuchen einen authentischen Einblick in Forschungsfelder der Luft- und Raumfahrt zu geben sowie auf Arbeitsbereiche in der Industrie vorzubereiten.

Die dreiteilige Spezialisierung hilft Ihnen, die Auswirkungen der Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt besser zu verstehen und das Wissenschaftsfeld aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen um Forschungsfragen zukünftig wirkungsvoller bearbeiten zu können. Mit dem Kurs können Sie sich im globalen Dialog mit anderen Luft- und Raumfahrtsexperten austauschen und einen Überblick aktueller Forschungsbereiche mit dem Schwerpunkt Digitalisierung erhalten.

To the MOOC

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

• Anbieter: Coursera
  • Zertifikat: Coursera-Zertifikat
  • Format: Online, self-paced
  • Sprache: Englisch
  • Termine: Sie können den Kurs zu jeder Zeit starten
  • Zielgruppe: Master- und Doktorand*innen / sonstige fortgeschrittene Studierende mit Interesse an Luft- und Raumfahrttechnik; junge Berufstätige in diesem Bereich
  • Dauer: Drei aufeinanderfolgende Coursera- Kurse, die jeweils 4-5 Wochen andauern
  • Preis: Wenn Sie den Kursinhalt nur lesen und sehen möchten, können Sie dem Kurs kostenlos belegen. Wollen Sie jedoch Zugang zu allen Kursen haben und am Ende ein Zertifikat erhalten, müssen Sie die 55 Euro monatliche Abonnementgebühr zahlen. Es gibt die Möglichkeit, sich für finanzielle Unterstützung zu bewerben.

Lernende können außerdem die Kurse einzeln erwerben:
    - Digitalisation in the Aerospace Industry – 45€
    - Digitalisation in Space Research – 45€
    - Digitalistion in Aeronautics – 91€

Aufbau und Dozent*Innen

Digitalisation in the Aerospace Industry

• Digitalisation and the Future of the Aerospace Industry (Professor Manfred Broy, Zentrum Digitalisierung.Bayern)
  • Digitalisation in Production (Professor Gunther Reinhart and Professor Klaus Drechsler, Technical University of Munich)
  • Human Factors 4.0: Requirements and challenges for humans, teams and organizations (Professor Harald Schaub, IABG and Otto-Friedrich-University Bamberg)
  • Managing Maintenance, Repair and Overhaul for Civil Aircraft (Professor Josef Mendler, IABG)

Digitalisation in Space Research

• Digital Transformation in the Space Industry (Dr. Peter Weckesser, Airbus)
  • Space and Digitisation – Changing Paradigms and Challenges (Professor Roger Förstner, Bundeswehr University Munich)
  • Global Navigation Satellite Systems (GNSS) for efficient and flexible air navigation (Professor Thomas Pany, Bundeswehr University Munich)
  • Digitisation in Earth Observation (Professor Volker Liebig, Airbus and Stuttgart University)

Digitalistion in Aeronautics

• Digital Strategy of Bavaria (Judith Gerlach, Bavarian Minister for Digital Affairs)
  • Collaborative Aircraft Design (Professor Mirko Hornung, Technical University of Munich and Bauhaus Luftfahrt)
  • Digital Avionics Networks (Professor Peter Stütz, Bundeswehr University Munich)
  • Modeling and Simulation of Aerospace Systems with Modelica (Dr. Dirk Zimmer, German Aerospace Center)
  • Digital Models and their Compression in Structure-Control Interaction Problems (Professor Horst Baier, Technical University of Munich)

Course 1: Digitalisation in the Aerospace Industry

Dieser Kurs legt ein besonderes Augenmerk auf digitale Produktionsprozesse in Hinblick auf die Anforderungen in der Luftfahrt. Hierbei spielen vor allem Robotik und die Automatisierung der Prozesse eine besondere Rolle.

Course 2: Digitalisation in Space Research

Dieser Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten digitalen Anwendungen im Bereich der Raumfahrtforschung und diskutiert inwiefern Digitaliserung, sowohl die satellitengestütze, als auch die bemannte Weltraumforschung, verändert. Ein Modul widmet sich speziell der Erforschung des Einsatzes künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Satellitendaten.

Course 3: Digitalisation in Aeronautics

In diesem Kurs wird ein breites Spektrum an unterschiedlichen Forschungs- und Anwendungsgebieten der Luffahrt behandelt und in Zusammenhang mit der Digitalisierung vorgestellt. Wie verändert sich die Kommunikation im Flugzeug oder was ändert sich bei den Planungen zum Bau eines Flugzeugs? sind dabei nur zwei Fragestellungen, die der Kurs untersucht.

Partner

Jetzt kontaktieren
Help & Contact
close slider