Claudia Peus Teil der Kampagne „Werte zeigen Gesicht“ der Wertekommission

Die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. hat Anfang Mai die Kampagne „Werte zeigen Gesicht“ gestartet. In einem Zeitraum von fünf Monaten machen 36 Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Medien sowie Nonprofit-Organisationen auf die Bedeutung von Werten in Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam.

Den Anfang bildet ein Statement von Prof. Dr. Claudia Peus, Mitglied des Kuratoriums der Wertekommission, Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity der TU München sowie Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning. Claudia Peus betont die Relevanz einer kontinuierlichen, sogar lebenslangen Beschäftigung mit den eigenen Werten als Handlungsmaxime: „Wir brauchen Werte als unseren Kompass. Sich ihrer bewusst zu werden und nach ihnen zu handeln erfordert Selbstreflexion – ein Leben lang.“

Werte als Kompass allen Handelns

Mit ihren Statements zeigen die Teilnehmenden auf, dass Erfolg und Werte keine Gegensätze darstellen, sondern Werte Mehrwert schaffen. Gleichsam geben sie durch ihre Stellungnahmen, die aus einem kurzen Zitat und einem erklärenden Text bestehen, Werten ein Gesicht. Dabei wird jeweils ein Bezug zu den sechs wichtigsten Werten hergestellt, die die Wertekommission jedes Jahr im Rahmen der Führungskräftebefragung bei Führungskräften der deutschen Wirtschaft mit Blick auf ihre Bedeutung abfragt, in der letzten Ausgabe Vertrauen, Verantwortung, Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut.

Das Kampagnenmotiv mit einem Zitat von Claudia Peus ist das erste von insgesamt mehr als 30 Statements (Bildquelle: Wertekommission e.V.).

Werte brauchen Vorbilder

„Die Kampagne der Wertekommission soll dazu beitragen, dass die vielen wegweisenden Entscheidungen, die unsere Zukunft betreffen, verantwortungsvoll und werteorientiert getroffen werden“, sagt Daniela Bechtold-Schwabe, Unternehmerin und Mitglied des Vorstands der Wertekommission. „Eine freie Gesellschaft funktioniert nicht ohne Werte. Dabei kommt gerade Menschen, die in Verantwortung stehen, eine herausragende Rolle zu. Denn sie gestalten nicht nur unsere zukünftige Gesellschaft, sondern prägen auch wesentlich ihre Werte.“

Weitere Informationen finden Sie hier.