Cost Accounting Online-Kurs: Preisgekrönte TUM-Vorlesungsreihe jetzt als MOOC verfügbar

Ob es darum geht, versteckte Kosten in den Abteilungen eines Unternehmens aufzudecken oder die Ausgabenbestandteile einzelner Produkte zu ermitteln – die Kostenrechnung ist einer der wichtigsten Prozesse in Unternehmen, um Geschäftsentscheidungen zu optimieren und die Rentabilität zu beurteilen. Am TUM Institute for LifeLong Learning gibt es nun auch die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Thema „Cost Accounting“ zu machen: Die renommierte Vorlesungsreihe, die Prof. Dr. Gunther Friedl und sein Team vom TUM-Lehrstuhl für Unternehmensrechnung entwickelt haben, ist nun als interaktives Online-Programm (MOOC) für Berufstätige und Studierende weltweit verfügbar.

Die Schaffung von Werten für Kunden und Stakeholder ist der Kern des Unternehmenszwecks, des „purpose“. Um diesen Wert zu schaffen, ist die Kostenrechnung eine der wichtigsten Unternehmensfunktionen, die für das erfolgreiche Betreiben von Geschäftsmodellen relevant ist. Der Kurs richtet sich sowohl an erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen über die Grundlagen der Kostenrechnung auffrischen möchten, als auch an Berufseinsteiger*innen, die eine Karriere in diesem Bereich anstreben: Dieses Selbstlernprogramm ist besonders für diejenigen interessant, die ihre Karriere im Finanz- und Rechnungswesen und darüber hinaus beschleunigen wollen, so Prof. Dr. Friedl.

Was Sie über den MOOC wissen müssen: Interaktive und selbstbestimmte Lernstruktur

Das neue Cost Accounting MOOC macht eine renommierte und preisgekrönte Vorlesungsreihe des TUM Chair of Management Accounting für Fachleute in aller Welt zugänglich. Es wird auf Coursera angeboten – einer der international führenden Online-Lernplattformen. Die TUM unterhält bereits seit Jahren eine strategische Partnerschaft mit Coursera, um die höchste Qualität für ihre Selbstlernkurse zu gewährleisten.

Die Teilnehmenden erlangen in dem Kurs ein Verständnis für das Thema Cost Accounting, indem sie Vorlesungsvideos verfolgen, viele Praxisbeispiele kennenlernen und Quizfragen sowie andere interaktive Übungselemente bearbeiten. Die Spezialisierung beinhaltet auch praktische Lernelemente wie das Erstellen einer Excel-Tabelle zur Ermittlung von Kostenfunktionen und enthält zahlreiche anschauliche Beispiele aus verschiedenen Branchen. Von der Produkt- und Dienstleistungskalkulation über die Gewinn- und Verlustrechnung bis hin zur Nutzung von Kosteninformationen als Entscheidungsgrundlage bietet die Spezialisierung eine fundierte Grundlage für die Kostenrechnung.

Und, wie Prof. Dr. Friedl im Einführungsvideo (auf Englisch) feststellt: Der Überblick über die Kosten eines Unternehmens hilft den Teilnehmern auch, ihre Führungsqualitäten zu verbessern und generell bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Neugierig geworden? Informationen zum Kurs finden Sie hier.

Warum TUM Online Learning wählen?

•     Lernen Sie von Weltklasse-Expert*innen auf ihrem Gebiet.
  •     Kursarbeit und Interaktionen finden zu 100% online statt.
  •     Lernen Sie zu der Zeit und an dem Ort, der zu Ihnen passt.
  •     24/7 Zugang zum Kursmaterial.