Die TUM School of Management veranstaltet erste International MBA Week für die MIP Milano

Vom 28. Oktober bis 1. November 2019 organisierte die TUM School of Management erstmals eine International MBA Week für die MIP. Zu Gast war eine Gruppe von 62 Teilnehmern des Teilzeit-MBA-Studiengangs der MIP Politecnico di Milano, die ein fünftägiges Programm auf dem TUM Campus in München absolvierte.

Die internationale Gruppe aus Mailand nahm an einer Reihe von Kursen teil. Prof. Marc Steffen Rapp von der Philipps-Universität Marburg erläuterte die Grundlagen in Corporate Finance. Prof. Rainer Kolisch (TUM) gab Einführung in den Bereich Project Management, während TUM Associate Prof. of Law, Philipp Maume, zu Capital Markets Law referierte.

Weiterhin erhielt die Delegation aus Mailand einen Überblick über den deutschen Arbeitsmarkt. Im Rahmen des MBA Networking Events gab es darüber hinaus ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit Teilnehmer/innen des Executive MBAs der TUM School of Management im Café & Restaurant Ella am Königsplatz.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch der Produktionsstätten des Automobilherstellers BMW an dessen Firmensitz in München. Die Teilnehmer/-innen nahmen zum Abschluss an einer speziell für sie gestalteten Session zum Thema Revenue Management von Fam Urte Wirtz und Daniel Jahn von Lufthansa teil.

Bei einer Podiumsdiskussion mit Vertretern/-innen des Personalwesens gab Manuela Megel, Head of Strategic Recruiting, Einblicke in den Bereich Absolventen-Recruitment bei der BayWa AG. Die Gäste lernten weiterhin die fundamentalen Grundlagen von Executive Search in einem Vortrag von Podiumsteilnehmer Pablo Galan kennen, Senior Executive Director und Vorstandsmitglied der PageGroup.

Insgesamt erzielte die erste International MBA Week eine durchweg positive Resonanz seitens der MBA-Teilnehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen der MIP Politecnico di Milano. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Initiativen zwischen TUM und MIP.