Digitale Eventreihe „Learning from Leaders“ startet mit Harald Krüger

Im Rahmen des TUM Learning Festivals, das 2021 vom TUM Institute for LifeLong Learning organisiert wird, beginnt am 11. Oktober die digitale, englischsprachige Veranstaltungsreihe „Learning from Leaders“. Das Thema des lebenslangen Lernens wird in drei Terminen mit Leadership-Ansätzen im digitalen Zeitalter verknüpft. Zu Gast in der ersten Ausgabe der Panel-Diskussion ist Harald Krüger, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom und der Deutschen Lufthansa AG.

In der digitalen Panel-Diskussion unter dem Motto „Leadership & Values“ spricht Harald Krüger am 11. Oktober ab 16 Uhr mit Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des Instituts und Vizepräsidentin Talent Management & Diversity an der TUM, über aktuelle Erkenntnisse zum Thema lebenslanges Lernen und die jahrzehntelange Erfahrung Harald Krügers als Führungskraft. Das Fokusthema: Wie können Werte als innerer Kompass für Führungskräfte im digitalen Zeitalter funktionieren? Prof. Dr. Claudia Peus präsentiert außerdem neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ihres Lehrstuhls zum Thema Learning und Leadership.

Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group, über „New Work“

Im zweiten Teil der Serie, „Leadership & Human Needs“ ist am 28. Oktober ab 13.30 Uhr Petra Scharner-Wolff, Vorständin für Finanzen, Controlling und Personalangelegenheiten der Otto Group zu Gast. Sie berichtet u.a., wie sie das Thema lebenslanges Lernen bei der Otto Group verankert und wie Führungskräfte auf die Grundbedürfnisse von Mitarbeiter*innen in Zeiten von Home-Office und Remote Working eingehen sollten: Welche neuen Rahmenbedingungen schaffen die Corona-Pandemie und „New Work“ Konzepte?

Dr. Reinhard Ploss, CEO Infineon Technologies, über Leadership & Technology

Im letzten Teil der Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Leadership & Technology“ spricht Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, mit Dr. Reinhard Ploss. Ploss, der 2020 vom Handelsblatt als „Manager des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist bereits seit knapp 10 Jahren Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. In der Panel-Diskussion am 9. November um 16.30 Uhr spricht er unter anderem über die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der Relevanz der Technologie für Führungskräfte und Unternehmensentwicklung.

Anmeldungen für einstündige Panel-Diskussionen kostenlos möglich

Die Events werden digital übertragen und sind nach vorheriger Anmeldung kostenlos zugänglich. Die Veranstaltungsreihe findet in englischer Sprache statt. Zur direkten Anmeldung gelangen Sie auf der Website des TUM Learning Festivals.