Eröffnung des Extended Reality Lab am TUM Campus Heilbronn

Am 10. Oktober 2019 wurde das mit Spannung erwartete Extended Reality Lab (XR-Lab) am TUM Campus Heilbronn eröffnet. Zahlreiche Besucher-/innen strömten im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaften durch die Eröffnungsausstellung, wo sie an verschiedenen Stationen Virtual-Reality und weitere digitale Technologien hautnah erleben konnten. Dieser Kurzfilm zeigt die Technologien in Aktion und fasst die schönsten Momente des Abends noch einmal zusammen: https://youtu.be/XiBgeYROG54

Die EdTech Themen werden unsere Management Ausbildung sehr verändern. Und da wollen wir als TUM School of Management Vorreiter sein.” erläutert Gründungsdekan Prof. Dr. Helmut Krcmar bei seiner Eröffnungsrede. So können zum Beispiel Technologien wie Virtual Reality Teilnehmenden ganz individuell und auf spielerische Weise Erfahrung in einem sicheren Umfeld ermöglichen. Apps und Social Media können das formale Lernen im Rahmen von Trainings und das informelle Lernen am Arbeitsplatz verschränken und so den Trainingstransfer unterstützen.

Das TUM XR-Lab ist ein Ort des Experimentierens, um neue Formate und Dienstleistungen zur Verbesserung der Lehre und des Lernens zu entwickeln. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Center für Digital Leadership Development (CDLD) eingerichtet. Ziel des CDLD unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Peus ist es, die vorhandene Expertise der TUM in den Bereichen Führungsforschung, Digitalisierung, wissenschaftliche Weiterbildung sowie Medien und Didaktik zusammenführen und damit eine zukunftsweisende, auf digitale Technologien gestützte Führungskräfteentwicklung zu ermöglichen. Dazu erforscht das CDLD wie Führung in der Zukunft aussehen muss und entwickelt digitale Anwendungen, um diese zu fördern.

Der besondere Dank gilt den Partnern aus Wirtschaft und Lehre, die ihre digitalen Anwendungen im TUM XR-Lab ausgestellt haben. Die interaktive Ausstellung umfasste Exponate von UniTyLab, everskill, brainboost und der University of Southern Denmark

Weitere Details und Kontaktinformationen zum TUM XR-Lab finden sich auf der Webseite: