“Es ist unsere Verantwortung, verantwortungsvolle Führung zu fördern”: TUM Institute for LifeLong Learning beim “Summer of Purpose”

Im Rahmen des TUM Learning Festivals 2021 nahmen Prof. Dr. Claudia Peus, die Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, und mehrere TUM-Forscher am “Summer of Purpose” teil – einer mehrtägigen, innovativen Veranstaltung, die vom 21. bis 29. Juni 2021 im neu eröffneten Munich Urban Colab und online stattfand.

Das Ziel: Kreativen Dialog zu fördern, um globale Herausforderungen unserer Zeit zu lösen und eine Gesellschaft und Wirtschaft voller ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Vordenker aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wie Muhammad Yunus, Michael Otto oder Dr. Eckart von Hirschhausen präsentierten ihre Ideen und diskutierten über unsere gemeinsame Aufgabe als Gesellschaft und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft.

Verantwortungsvolle und ethische Führung ist der Schlüssel für das Vertrauen der Mitarbeiter

In mehreren Podiumsdiskussionen und Keynotes sprach Prof. Dr. Claudia Peus u.a. mit Dr. Victoria Ossadnik, Mitglied der E.ON-Geschäftsführung oder Prof. Dr. Dieter Frey, Leiter des Center for Leadership & People Management an der LMU über die Idee der verantwortungsvollen und ethischen Führung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Prof. Dr. Peus erklärte: “Es ist unsere Aufgabe, verantwortungsvolle Führung zu unterstützen und zu fördern – in unserer Forschung, um zu definieren, was genau zu dieser Art von Führung beiträgt, und in der Bewusstseinsbildung und Verbreitung des Themas bei unseren Studenten und Programmteilnehmern am TUM Institute for LifeLong Learning.” Laut ihr und Prof. Dr. Frey ist aufgrund der Veränderungen, die Covid-19 in unser aller Leben gebracht hat, jetzt die ideale Zeit, um über Ideen nachzudenken und sich über den eigenen Purpose klar zu werden.

Prof. Dr. Peus auf dem Summer of Purpose

Führungskräfte müssen ihre Rolle und ihren Purpose finden

Doch welche Führungsqualitäten sind es, die den wichtigen Unterschied machen? Worin besteht verantwortungsvolle Führung nun genau? Prof. Dr. Peus’ Antwort: “Die Idee des ‚servant leadership‘, also der sich unterordnenden, vielleicht sogar demütigen Führung, wird ein wichtiges Konzept für die kommende Zeit sein. Entscheidungsträger müssen den anderen Menschen, ihr Team in den Mittelpunkt stellen. Sie müssen sich fragen: Was ist meine Rolle als Führungskraft, wie kann ich andere unterstützen? Was ist unser gemeinsames Ziel als Organisation oder Unternehmen? Und welche Auswirkungen hat der Einsatz neuer Technologien auf meine Mitarbeitenden?”

In ihrem Vortrag und im Interview mit Sven H. Korndörffer, Leiter der Konzernkommunikation der Commerzbank AG und Mitglied des Vorstands der Wertekommission – Initiative Wertebewusste Führung e.V. – sprach sie über das Thema Werte für Führungskräfte und Entscheider. Laut Prof. Dr. Peus und Korndörffer sind Respekt und Vertrauen die zentralen Werte, die es in der Pandemie zu berücksichtigen gilt: Corona führte zu einem Kontrollverlust der Teamleiter, aber zu versuchen, sie durch ständige Telefonate oder gar Spionagesoftware zu kontrollieren, ist der falsche Weg. Führungskräfte müssen immer die menschlichen Grundbedürfnisse berücksichtigen, klare Grenzen setzen und in stressigen und chaotischen Zeiten Orientierung geben. Sie müssen ihre Bestimmung als Führungskraft finden und können Werte als Kompass nutzen, um in schwierigen Situationen zu navigieren.

Das TUM Learning Festival 2021

Wenn Sie sich für weitere Veranstaltungen des TUM Institute for LifeLong Learning interessieren, finden Sie diese im Veranstaltungsbereich unserer Website. Im Laufe des Jahres wird Prof. Dr. Peus in Podiumsgesprächen und Diskussionen mit weiteren Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren und über deren Ideen im Bereich lebenslanges Lernen zu sprechen.