Fokus Patientensicherheit: Veränderungen aktiv gestalten

4. August 2021
17:30 - 18:30pm
+49 89 289 28474

Mehr Patientensicherheit braucht einen Perspektivwechsel: weg vom reaktiven Umgang mit Fehlern, hin zum vorausschauenden lösungsorientierten Umgang mit Risiken. Das neue Zertifikatsprogramm „Fokus Patientensicherheit – Veränderungen aktiv gestalten“, das in Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar, der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München, dem Klinikum St. Elisabeth Straubing und der Lufthansa Aviation Training GmbH entwickelt wurde, begleitet Berufstätige aus Medizin, Pflege und Gesundheitswesen über 6 Monate hinweg. Das deutschsprachige Programm startet im September 2021. Anhand von Best Practices und Human-Factor-Training lernen die Teilnehmenden, wie erfolgreiche Konzepte aus der Hochsicherheitsorganisation Luftfahrt auf klinisch relevante Situationen übertragen werden können, um Patientensicherheit auf individueller und organisationaler Ebene zu fördern.

Inhalte der Präsentation:

Einen ersten Vorgeschmack auf das Seminar gibt es in einer virtuellen Informationsveranstaltung am 4. August 2021. InteressentInnen bekommen einen Programmüberblick und haben die Chance, Fragen rund um das Programm zu stellen. Wir freuen uns auf Sie.

Sie erhalten einen Überblick über den Ablauf des Zertifikatsprogramms mit Start im September 2021, das darauf abzielt, dass Sie in Ihrer Funktion Patientensicherheit steigern und Veränderungen in der eigenen Organisation herbeiführen können.

Agenda:

• Begrüßung durch unsere Program Manager
  • Vorstellung der TUM & TUM Institute for LifeLong Learning
  • Programmvorstellung durch den Academic Program Director
  • Q&A

Sind haben Interesse an unserem Event?

Unsere Speaker

Prof. Dr. med. Rainer Haseneder

Stv. Teamleiter Entwicklung, Transfer Klinik, TUM Medical Education Center

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Help & Contact
close slider