Frühjahrssitzung des Advisory Boards: Vorstellung eines Forschungsprojekts zum Jobwechsel

Ende Mai hat sich das Advisory Board des TUM Institute for LifeLong Learning zu seiner ersten virtuellen Frühjahrssitzung getroffen. Dabei sprachen die Teilnehmenden aus Wirtschaft und Lehre gemeinsam mit dem Führungs-Team des TUM Institute for LifeLong Learning über die Entwicklung der Executive & Professional Education. Fokus des Termins bildete die Vorstellung des Forschungsprojektes „New Job, New You? Persönlichkeitsentwicklung im Berufsleben“ des Lehrstuhls für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement.

Die Veränderung des eigenen Arbeitsumfelds durch einen Jobwechsel bringt Herausforderungen mit sich – organisatorisch, fachlich und natürlich bei der Entwicklung der eigenen Person. Das TUM Institute for LifeLong Learning hat sich zum Ziel gesetzt, Berufstätige aller Branchen und Karrierestufen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Und so berichtete Prof. Dr. Claudia Peus als Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning gemeinsam mit Dr. Martin Fladerer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement, in der virtuellen Sitzung des Advisory Boards unter anderem über ein neues Forschungsprojekt zur Bedeutung des organisationalen Kontexts für die Persönlichkeitsentwicklung.

Ein neuer Job kann die Persönlichkeit beeinflussen

Das Projekt erforscht über einen Zeitraum von drei Jahren die Entwicklung von Personen nach einem Wechsel der Arbeitsstelle. Hierfür werden die Teilnehmer*innen in einem Intervall von drei bis sechs Monaten mit Hilfe eines Online-Fragebogen oder persönlichen Interviews befragt. Zum Beispiel interessieren sich die Wissenschaftler*innen für Fragen wie: Wie gehen Sie mit Herausforderungen beim Jobwechsel um? Wie nehmen Sie ihre neue Umgebung wahr?

„Lernen und Entwicklung findet ein Leben lang statt, das endet nicht mit dem 18. Geburtstag oder dem Ende der Berufsausbildung. Insbesondere durch Impulse von außen wie dem Einstieg in eine neue Organisation entwickeln wir uns und unsere Persönlichkeit weiter“, erklärt Dr. Martin Fladerer den Grundgedanken des Forschungsprojektes. „Der organisationale Kontext ist dabei von besonderer Bedeutung, da viele Menschen einen Großteil ihres Tages bei der Arbeit verbringen und sich auch über ihren Beruf und ihre Organisation definieren.“

Genau diese Impulse und ihre Wechselwirkungen betrachtet „New Job, New You?“ also über einen Zeitraum von drei Jahren genauer: Ziel ist es zu verstehen, wie bspw. Arbeitsklima und Führungskultur die Persönlichkeitsentwicklung von Beschäftigten über die Zeit hinweg beeinflussen. Zur Teilnahme anmelden können sich interessierte Personen, die gerade ihren Arbeitgeber gewechselt haben, über diesen Link.

Über das Forschungsprojekt „New Job, New You“

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und wird in Kooperation mit dem TUM Institute for LifeLong Learning durchgeführt. Geleitet wird es von Prof. Dr. Claudia Peus und Dr. habil. Armin Pircher Verdorfer (Universität Amsterdam) unter Mitarbeit von Dr. Martin Fladerer und Clarissa Zwarg. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie auf der Website des Lehrstuhls für Forschungs- und Wissenschaftsmanagements.

Über das Advisory Board

Das Advisory Board des TUM Institute for LifeLong Learning besteht aus Entscheidungsträger*innen und Führungskräften aus Wirtschaft und Lehre. In regelmäßigen Abständen diskutieren diese im Austausch mit dem Team des Institutes fortlaufend neue Entwicklungen in der Gesellschaft und Arbeitswelt, um eine Einbindung in neu entwickelte Programme zu ermöglichen.