Internationaler E-Learning Award für Six Sigma Programm des TUM Institute for LifeLong Learning für Infineon

Ein Trainingsprogramm des Institutes für LifeLong Learning der Technischen Universität München (TUM) für Infineon Technologies ist jetzt international ausgezeichnet: „Thinking Six Sigma & Lean: Infineon Blended Green Belt Certification“ hat die Aufmerksamkeit der IELA (The International E-Learning Association) erregt und wird von ihr ehrenhaft erwähnt (Honorable Mention).

Diese Anerkennung gilt einem kombinierten Training, das für Infineon-Produktionsstandorte weltweit entwickelt wurde: Mit einem speziellen Programm erlernen Infineon-Mitarbeiter:innen die Six Sigma- und Lean-Theorie, um Produktionsprozesse zu verbessern und Einsparmöglichkeiten effektiv zu nutzen. Dabei können sie in ihrem eigenen Tempo und selbstständig online arbeiten.

Six Sigma Trainingsprogramm mit „Honorable Mention“ geehrt

„So erfahren die Mitarbeiter:innen mehr über den strategischen und wirtschaftlichen Nutzen von Six Sigma und werden mit einem breiten Spektrum wertvoller Werkzeuge und Methoden zur systematischen Prozessverbesserung vertraut gemacht, um ein eigenes Projekt vor Ort zu starten“, erklärt Konstantina Koumpouli, Digital Learning Program Manager am TUM Institute for LifeLong Learning. Sie zeichnet zusammen mit Stephan Tente, Lead Principal Problem Solving & Continuous Improvement bei Infineon Technologie, und Holly Ott, Professorin für Production and Supply Chain Management an der Technischen Universität Rosenheim, für das Programm verantwortlich. Es startete im Oktober 2020 und wird nun in fünf Ländern ausgerollt.

Die IELA wählte das Traininingsprogramm anerkennend für eine Erwähnung im Bereich „Blended Learning – Business Awards“ aus. Die Association widmet sich der Förderung des Wissens und der Praxis des E-Learnings im Klassenzimmer und am Arbeitsplatz – in Zusammenarbeit mit E-Learning-Experten, Forschern und Studierenden aus aller Welt. Die internationalen E-Learning Awards werden jedes Jahr für die besten Arbeiten in den Bereichen E-Learning, Mobile Learning und Blended Learning vergeben. Dabei bewertet das IELA-Awards-Komitee unter anderem die pädagogische Qualität und Effektivität, die Benutzerfreundlichkeit und die allgemeine Bedeutung der eingereichten Projekte.

Wenn Sie sich ebenfalls für einen der renommiertsten Kurse im Bereich Six Sigma interessieren, gelangen Sie hier zu unserem Kurs „Lean Six Sigma Yellow Belt Certification“ und hier zu unserer „Lean Six Sigma Green Belt Certification“.

Wenn Sie ein Unternehmenspartner und daran interessiert sind, ein Programm für Ihre Mitarbeiter zu entwickeln, wenden Sie sich bitte an unsere Programm-Managerin, Konstantina Koumpouli: konstantina.koumpouli@tum.de.