Interview Claudia Peus: „Digital Leadership – Hype oder Hope?“

Was macht gute digitale Führung eigentlich aus? Und wie schneiden deutsche Unternehmen bei diesem Thema ab, das spätestens seit der Corona-Pandemie deutlich an Relevanz gewonnen hat? Diese und weitere Fragen beantwortet die Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, Prof. Dr. Claudia Peus, in der neuesten Ausgabe des Ingenics Magazin.

„Spätestens seit unzählige Organisationen in der Pandemie auf Homeoffice umschwenken mussten, ist klar, dass hierarchie- und kontrollbasierte Führung ausgedient hat“, sagt Prof. Dr. Peus. „Es braucht Führungskräfte, die Eigeninitiative, Kreativität und die Bereitschaft zum lebenslangen Leben fördern – und sich auch selbst weiterentwickeln.“ Digital Leadership, also digitale Mitarbeiterführung, ist also definitiv kein Hype – sondern zurecht eines der meistdiskutierten Themen der vergangenen Monate.

Prof. Dr. Claudia Peus ist Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning.

Digitale Führung fördert Eigeninitiative der Teammitglieder

Es sollte besonders dort gezielt eingesetzt werden, wo Mitarbeitende gefordert sind, sich eigeninitiativ zu verhalten und neue Ideen zu entwickeln, rät die Expertin: „Die Führungskraft muss klarmachen, welche Tools wie verwendet werden und was erwartet wird: wann und wie lange Mitarbeitende online sein müssen, wie schnell E-Mails beantwortet werden sollen, wie alle im digitalen Meeting zu Wort kommen und wie abgestimmt wird.“ So kann digitale Führung die Leitplanken für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit bilden.

Die Notwendigkeit der Veränderung

Und wie sieht es nun mit den deutschen Unternehmen aus? „Teilweise hat Deutschland das Problem, dass viele Unternehmen über Jahre hinweg sehr erfolgreich waren und es noch immer sind. Daher sehen sie nicht die Notwendigkeit, sich drastisch zu verändern.“ Doch das ist nötig: Unternehmen in der Bundesrepublik benötigen Digital Leadership, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu behalten.

Das komplette Interview gibt es hier zu lesen.