Jubiläum: Zertifikatsprogramm „BIM Professional“ findet zum 10. Mal statt

Im Dezember 2021 startet es wieder: das Zertifikatsprogramm „BIM Professional“, das sich an Ingenieur*innen, Architekt*innen und Projektleiter*innen der Baubranche richtet. Dieses Mal gibt es einen Grund zu feiern, denn die berufsbegleitende Weiterbildung findet bereits zum 10. Mal statt. Das TUM Institut for LifeLong Learning blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Leonhard Obermeyer Center der Technischen Universität München, dem HOCHTIEF ViCon, der Ruhr-Universität Bochum und der Bayerischen Architektenkammer zurück.

„Sowohl die Vielfalt der Lerninhalte und die professionelle Organisation des Kurses als auch die Präsentation von vielen verschiedenen Blickwinkeln für den BIM haben mich begeistert. Besonders gefallen haben mir die Vorstellungen der Forschungsarbeiten, die faszinierende Ausblicke in die Zukunft bieten“, blickt eine ehemalige Teilnehmerin aus München auf den Kurs zurück. Mit diesem Feedback gratulieren wir dem Zertifikatsprogramm zum zehnten Jubiläum.

Digitalisierung der Baubranche eröffnet neue Möglichkeiten

Erstmalig gestartet war das mittlerweile renommierte Weiterbildungsprogramm an der Technischen Universität München 2017. Seitdem hat sich das Interesse an den Kursinhalten immer weiter verstärkt.

„Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche stehen im Zuge des Klimawandels und der Digitalisierung mehr denn je vor der Aufgabe, wettbewerbsfähiges Know-how zu digitalem Planen und Bauen in ihren Organisationen zu verankern. Das ‚BIM Professional‘ Programm ist aus meiner Sicht aktueller denn je“, betont Prof. Dr.-Ing. André Borrmann. Prof. Dr.-ing. Frank Petzold ergänzt: „In vier Modulen vermitteln wir den Teilnehmenden umfassendes Wissen rund um die BIM-Methodik. Ich freue mich immer besonders auf den Austausch innerhalb der Seminare und darauf, gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten durchzuspielen, die direkt auf die Lösung der beruflichen Herausforderungen aller Teilnehmenden einzahlen.“ Die beiden Professoren der TUM tragen die wissenschaftliche Verantwortung für das Programm.

„Mit dem ‚BIM Professional‘ vereinen wir wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Wissen von starken Partnern. Ich freue mich sehr, dass wir das Programm in gemeinsamer Kooperation bereits zum zehnten Mal durchführen und freue mich auf viele weitere Jahrgänge“, sagt Bernhard Kraus, Managing Director des TUM Institute for LifeLong Learning.

Dr.-Ing. Frank Petzold with participants at BIM Dinner, 2021

Dr.-Ing. Frank Petzold (stehend) mit “BIM Professional” Teilnehmenden bei einem Dinner 2019

Interaktiver Austausch mit herausragenden BIM-Expert*innen

Das Seminar vermittelt in den Bereichen Technologie, Prozesse, Menschen und Richtlinien modernste Methoden und Werkzeuge zur erfolgreichen Projektabwicklung mit der „Building Information Modeling“ Methode. Fallstudien und Gruppenübungen sowie ein interaktiver Austausch mit Deutschlands Top-Expert*innen, die beim Seminar als Gastdozent*innen auftreten, schaffen eine Workshop-Atmosphäre mit hohem Praxisbezug und befähigen die Teilnehmenden, ihr Wissen direkt in ihrem beruflichen Umfeld einzusetzen. So sieht es auch ein weiterer Teilnehmer: „Der Lehrgang hat es mir ermöglicht, in kurzer Zeit umfassende und sehr solide fachliche Grundlagen zu erarbeiten. Besonders gut hat mir der interdisziplinäre Ansatz und das Lernen in einer interessanten Kleingruppe gefallen.“

Für den Kurs mit Start im Dezember 2021 sind noch wenige Restplätze verfügbar. Bewerbungen werden bis Ende November angenommen. Informieren Sie sich auf der Programm-Website des „BIM Professional“ über Kursinhalte, Rabatte und den Bewerbungsprozess.