Prof. Dr. Peus im TUMcampus Interview: “Lernen ist unsere Chance für die Zukunft“

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe der Universitätszeitschrift „TUMcampus“ der Technischen Universität München lautet: Lebenslanges Lernen. In einem Interview erklärt Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, warum lebenslanges Lernen solche Relevanz hat und wie das neugegründete Institute Fach- und Führungskräfte bei der Weiterbildung unterstützt.

„Gerade durch die Digitalisierung sind so viele neue Dinge, so viele neue Technologien, so viele neue Möglichkeiten entstanden. Jede und jeder von ist entsprechend gefordert, das ganze Leben lang weiter zu lernen“, erklärt Prof. Dr. Peus, die außerdem Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity an der TUM ist. „Als Universität sehen wir uns in der Verantwortung, Anlaufstelle für das lebenslange Lernen zu sein. Wir wollen nicht nur einmal Bildungs-Input mit unseren Bachelor- und Master-Programmen geben, sondern wir wollen Menschen die Möglichkeit bieten, nach dem Studium immer wieder zur TUM zurückzukehren, um sich ein Update zu holen.“

Die Universität als Ort des lebenslangen Lernens – diese Vision wurde mit dem TUM Institute for LifeLong Learning verwirklicht.

Ein Ort des Wissens, eng verbunden mit der Praxis

„Mit dem TUM Institute for LifeLong Learning können wir die Menschen und die Unternehmen in Deutschland dabei unterstützen, zukunftsfähig aufgestellt zu sein und sich die Kenntnisse anzueignen, die in Zukunft entscheidend sein werden. Es ist toll, dass wir einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland leisten können“, erklärt Prof. Dr. Peus die die Zielsetzung des Instituts. Fach- und Führungskräfte sollen so unterstützt werden, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewältigen zu können.

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden deshalb in allen Programmen stets mit Expert*innenwissen aus der Praxis kombiniert, damit die Teilnehmenden die neuen Fähigkeiten auf ihr direktes Arbeitsumfeld übertragen können – Teilnehmende aller Karrierestufen und Branchen, aus Wirtschaft, Gesellschaft – aber auch aus Wissenschaft. Neben der Säule der Executive und Professional Education bietet das Institute nämlich auch interne Fortbildungen für Mitarbeiter*innen der TUM an und unterstützt diese bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Beste Voraussetzungen für Weiterbildungsangebote

Für das Thema Weiterbildung ist die TUM bestens gerüstet: „Unsere Mitarbeiter*innen betreiben Spitzenforschung in vielen Zukunftsfeldern, beispielsweise Robotics, Machine Learning, Bio Engineering, digitale Medizin, Additive Fertigung, Quantentechnologie und Nachhaltigkeit. Das unterscheidet uns von anderen Weiterbildungsanbietern: Wir haben die Expert*innen der Technologieentwicklung, Naturwissenschaften und Medizin direkt im Haus. Wir sind Gestalter technologischer Entwicklungen und wissen, was in Zukunft möglich sein wird“, fasst Prof. Dr. Peus zusammen.

Über TUMcampus

Das Magazin TUMcampus informiert viermal im Jahr Studierende, Mit­ar­bei­ten­de und Freun­de der TUM über das Cam­pus­leben, Hochschul­politik, Lehre und Wis­sen­schaft und die Men­schen, die hin­ter der TUM stehen. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier lesen und als PDF downloaden.