Review: Die TUM Learning Challenge 2021

Nachdem der erste Monat des neuen Jahres bereits vergangen ist, ist es Zeit, ein erstes Fazit zu den Neujahrsvorsätzen zu ziehen. Und mal ehrlich: Vermutlich war man doch nicht so oft Joggen wie zunächst geplant oder hat die neue Sprache nicht ganz so ambitioniert gelernt wie vorgesehen. Gerade wenn man sich vorgenommen hat, etwas Neues zu lernen, kann es schwer sein, neben Zeit mit Familie und Freunden, bestehenden Hobbies und natürlich dem Beruf langfristig und regelmäßig seine Lernziele zu verfolgen. Deshalb haben die Lernexpert*innen des TUM Institute for LifeLong Learning im Jahr 2021 die „TUM Learning Challenge“ ins Leben gerufen.

Dabei haben sie Lernende monatlich per E-Mail- Newsletter mit Tipps und Tricks rund um das Thema Lernen und Lernprozesse versorgt. Nur ein paar Themen der „Learning Nuggets“: Wie kann ich ein gutes Zeitmanagement entwickeln? Warum ist Feedback so wichtig? Und natürlich: Wie kann eine nachhaltige Lernmethode für mich aussehen?

Wichtig war den Lernexpert*innen, dass die Impulse auf alle Bereiche des Lernens angewendet werden können – und tatsächlich waren die Vorsätze, welche die Teilnehmenden zur individuellen Challenge eingereicht hatten, völlig unterschiedlich. „Ich möchte dieses Jahr lernen, was mir im Beruf Freude bereitet und wie ich das weiter ausbauen kann“, schreibt ein*e Teilnehmer*in, ein*e Zweite*r berichtet: „Ich will dieses Jahr digitales Marketing und Online PR lernen“.

Lernimpulse helfen dabei, Neujahrsvorsätze zu verfolgen und Ziele zu erreichen

„Wir wollen uns stetig weiterentwickeln, etwas Neues lernen und im Austausch mit anderen unsere Sicht auf die Welt verändern. Doch manchmal kommt das im hektischen (Berufs-)Alltag zu kurz“, beschreibt PD Dr. habil. Kristin Knipfer, Executive Director Talent & Leadership Development am TUM Institute for LifeLong Learning, die mit ihrem Team die Learning Challenge entwickelt hat, den Antrieb hinter den Impulsen. „Die Forschung zeigt: Je konkreter das Lernziel, desto größer ist die Chance, dass Sie es erreichen.“ Deshalb waren alle Learning Nuggets nicht nur mit hilfreichen Tipps versehen, sondern beschäftigten sich auch mit neurologischen Prozessen und aktuellen Forschungsergebnissen, die erklären, warum beispielsweise Bewegung die geistige Produktivität steigern kann oder warum ein „Growth Mindset“ beim Lernen hilft.

Einer der Lerntipps: Seien Sie eine Inspiration für andere und teilen Sie Ihren Lernfortschritt. Dass das funktioniert, konnte das TUM Institute for LifeLong Learning Team kürzlich erneut feststellen. Inspiriert von einem Kollegen, der in 2021 1.000 Kilometer auf seinem Bürolaufband zurückgelegt und auf seinem LinkedIn-Profil geteilt hatte wie er gelernt hat, die Bewegung in seinen Alltag zu integrieren, gibt es nun schon zwei weitere Laufbänder im Team.

Der Januar ist nun zwar schon wieder vorbei und die Neujahrsvorsätze vielleicht gedanklich abgehakt – aber um etwas Neues zu lernen, dafür ist es nie zu spät. Davon ist das Team des TUM Institute for LifeLong Learning überzeugt. Wer also sein persönliches Lernziel in 2022 weiterverfolgen möchte, der kann alle Learning Nuggets auf dieser Seite noch einmal nachlesen.