Sommer-Serie #MOOCMonday: Wie man ein erfolgreiches E-Learning-Programm entwickelt

Online-Lernen bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Studierende – wenn die Kurse motivierend und inspirierend gestaltet sind. Spoiler-Alarm: Inhalte, die normalerweise im Klassenzimmer gelehrt werden, einfach auf einer digitalen Plattform zu veröffentlichen, ist vermutlich der falsche Weg. Als E-Learning-Expert beim Munich Aerospace e.V. weiß Jennifer Weißenberger, worauf es bei der Erstellung eines erfolgreichen Online-Lernprogramms ankommt.

Im zweiten Interview unserer Sommerserie #MOOCMonday gibt sie Tipps für Lehrende, die mit dem Gedanken spielen, einen eigenen MOOC zu starten und erzählt mehr über den von ihr konzipierten Kurs “Digitalisation in Aeronautics and Space“.

Lassen Sie uns zunächst die Perspektive der Studierenden einnehmen: Was sind die wichtigsten Vorteile von Online-Kursen?

Der wichtigste Vorteil des digitalen Lernens ist die Unabhängigkeit von Zeit und Ort. Durch das Angebot von Online-Kursen ist der Austausch von Forschung und Wissen in einem weltweiten Kontext möglich und die Studierenden können ihren persönlichen Lernweg individualisieren. Institutionen und Universitäten rund um den Globus können barrierefreies und interaktives Lernen anbieten, da viele Programme leicht verfügbar und für jeden zugänglich geworden sind.

Welchen Rat würden Sie langjährigen Lehrkräften geben, die sich zum ersten Mal in den Bereich der Online-Bildung wagen?

Die Umstellung auf die Online-Kurse ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Am wichtigsten ist, dass man der Veränderung gegenüber aufgeschlossen ist und nicht zögert, andere Personen um Unterstützung zu bitten, die beispielsweise schon einmal selbst einen digitalen Kurs entworfen und geleitet haben. Ich bin sicher, dass sie wertvolle Tipps und Ideen haben. Es ist sehr hilfreich, wenn Lehrende Ihre Kursstruktur im Voraus festlegen und wissen, welche Inhalte sie unterrichten und vermitteln möchten und welche Wissenslücken sie schließen wollen. Bleibt nur noch zu sagen: Fangen Sie an und probieren Sie es aus! Ihr Kurs wird großartig und erfolgreich werden und Sie werden bei der Entwicklung viel lernen!

Was ist die wichtigste Wissenslücke, die “Digitalisation in Aeronautics and Space” auf Coursera schließen soll?

Der Kurs “Digitalisation in Aeronautics and Space“ konzentriert sich vor allem auf Themen, die außerhalb des üblichen Lehrkanons an Universitäten liegen. Er gibt den Lernenden einen Überblick über die wichtigsten Veränderungen in der Branche und zeigt Beispiele auf, bei denen die Digitalisierung einen enormen und unumkehrbaren Wandel bewirkt hat. All dies wird durch unterschiedliche Perspektiven verschiedener Institutionen und Experten aus Forschung, Industrie und Politik unterstrichen.

Über den Kurs:

Haben Sie schon einmal über die enge Verbindung zwischen Digitalisierung und Luft- und Raumfahrt nachgedacht? Der Online-Kurs “Digitalisierung in Aeronautics and Space” zielt darauf ab, die Teilnehmenden für die besonderen Produktionsanforderungen der Branche im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu sensibilisieren. Sie lernen u.a. die Rolle von Robotik und Automatisierung in der Fertigung, den Entwurf von Lehrflugzeugen oder GNSS kennen und gewinnen ein besseres Verständnis für unterschiedliche Forschungsperspektiven in der Luft- und Raumfahrt. Unser Münchener Luft- und Raumfahrt-Spezialisierungskurs “Digitalisation in Aeronautics and Space” ist auf Coursera verfügbar und wurde gemeinsam von der Technischen Universität München und Munich Aerospace e.V. erstellt.

Wenn Sie daran interessiert sind, einen MOOC zu erstellen oder an dem Kurs “Digitalisation in Aeronautics and Space” teilzunehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Digital Learning Program Managerin Konstantina Koumpouli via konstantina.koumpouli@tum.de