Studierende der Universität Aarhus: Blockchain- und Entrepreneurship-Kurse am TUM Institute for LifeLong Learning

Das TUM Institute for LifeLong Learning freute sich, Masterstudierende der führenden dänischen Universität Aarhus im Rahmen ihres internationalen Studiums im Kurs “Elite Module of Digital Transformation” in München begrüßen zu dürfen. Die beiden Themen des Tages, unterrichtet von renommierten TUM-Professor*innen: Blockchain-Technologie und die Entwicklung von Entrepreneurship in Deutschland und in München. Die Studierenden besuchten die Räume des TUM Institute for LifeLong Learning auf dem neuen Galileo Campus in Garching, einem der Innovationszentren Deutschlands, und beendeten den Tag mit einem Besuch des berühmten MakerSpace in München.

Das TUM Institute for LifeLong Learning schöpft aus der gesamten technologischen und naturwissenschaftlichen Expertise der Technischen Universität München (TUM) und verbindet neueste wissenschaftliche Forschung mit einem breiten Erfahrungsschatz in Management und Führung. So konnten die Studierenden des “Elite Module of Digital Transformation” der Universität Aarhus mehr über Blockchain und ihre Anwendungsfälle erfahren – eine der wichtigsten Technologien unserer Zeit. Was sind beispielsweise Smart Contracts? Was sind die wichtigsten kritischen Aspekte im Zusammenhang mit Blockchain? Und wie wird es in Bereichen wie im dezentralen Finanzwesen implementiert?

Studierende der Universität Aarhus bei ihrem Besuch im MakerSpace

Maßgeschneiderte Programme zur Ergänzung des Lehrplans der Universität Aarhus

Da die TUM als unternehmerische Universität bekannt ist, gaben die Professor*innen weitere Einblicke in den Stand und die Zukunft von Entrepreneurship und Innovation in der Stadt und im Freistaat – von der Entwicklung eines unternehmerischen Denkens bis hin zur großen Zahl von “Hidden Champions” deutscher Unternehmen. Das maßgeschneiderte Programm wurde individuell gestaltet, um sich in den Lehrplan des renommierten “Elitemoduls“ einzufügen und das Studium mit internationalen Erkenntnissen zu ergänzen. Für die Universität Aarhus als eine der führenden Universitäten Dänemarks ist es wichtig, ihren Student*innen eine hochrangige und interaktive Ausbildung, praktisches sowie theoretisches Wissen und hervorragende Netzwerkmöglichkeiten zu bieten.

Teilnehmende beim Entrepreneurship Kurs am TUM Institute for LifeLong Learning

Internationale Kooperationen am TUM Institute for LifeLong Learning

Das TUM Institute for LifeLong Learning blickt auf eine lange Tradition internationaler Kooperationen und Studienmodule zurück und verfügt über ein großes Netzwerk an internationalen Partnerorganisationen und -universitäten – unter anderem der Politecnico di Milano School of Management in Italien und der HEC Paris in Frankreich. In digitalen oder On-Campus-Sessions in München lernen die Studierenden mehr über Führung, Management, neue Technologien oder andere Themen abgestimmt mit den Schools und Fakultäten der TUM.

Wenn Sie mehr über Blockchain erfahren möchten, finden Sie hier mehr über unser englischsprachiges, digitales Zertifikatsprogramm.