Stürmische Zeiten: So können Führungskräfte flexibel agieren

Flexibilität ist die beste Strategie für Führungskräfte in stürmischen Zeiten – diesen Standpunkt vertritt Professor Thomas Hutzschenreuter vom Chair of Strategic and International Management der Technischen Universität München (TUM). Was dies in der Praxis bedeutet, erläuterte er in der Masterclass „Strategische Flexibilität – Ursprung, Herausforderungen und Auswirkungen“ auf Einladung des TUM Institute for LifeLong Learning. Ein weiterführendes Zertifikatsprogramm zur Strategie-Entwicklung startet im September 2022.

Wie sollten Manager*innen in stürmischen Zeiten agieren oder reagieren? Der Titel der Masterclass „Strategische Flexibilität“ von Professor Thomas Hutzschenreuter gibt bereits den Hinweis auf die Antwort. Die Hintergründe erläuterte der Experte vom Chair of Strategic and International Management der Technischen Universität München (TUM) anhand von Bildern und Fragen, die er dazu stellte. So zeigte Hutzschenreuter etwa einen Menschen, der in einem Boot über ein ruhiges Meer paddelt. Den Schatten des Hais im Untergrund sieht er jedoch nicht. „So lauern im übertragenen Sinne Überraschungen im Alltagsleben von Führungskräften“, erklärte Hutzschenreuter – auch anhand einer Auswahl von Schlagzeilen, in denen es um Vulkanausbrüche oder russische Cyberattacken auf den US-Energiesektor ging. Sie standen stellvertretend für mögliche Bedrohungen von Geschäftsfeldern.

Ursprünge in militärischer Praxis

Was hilft in solchen Situationen? Hutzschenreuter verwies auf die Ursprünge der Strategie in militärischen Vorgehensweisen – außerhalb des Elfenbeinturms der Wissenschaft. So definierte der preußische Generalfeldmarschall Helmut von Moltke eine Strategie bereits Ende des 19. Jahrhunderts als ein System von Mitteln und Wegen, beschrieb sie als die Kunst, unter dem Druck schwierigster Bedingungen zu handeln. TUM-Experte Hutzschenreuter: „Dabei ist im Geschäftsleben jeder Fall einzeln zu behandeln, es gibt keine identische Form der Zusammenarbeit. Entscheidungen werden auf der Basis dessen gefällt, was man bereits weiß und was man zusätzlich erraten muss.“ Als Beispiel für einen erfolgreichen Strategen in der Praxis stellte er den Boxer Muhammed Ali vor, der seine Weltmeistertitel gewann, weil er aus einer Vielzahl verschiedener Kampfstile je nach Gegner und Umgebung den passenden auswählte. Physische Mobilität veranschaulichte Hutzschenreuter unter anderem durch Bildern von Breakdancern – bei dieser Tanzform könne nur schnell sein, wer wenig Bodenkontakt habe.

Wichtige Fragen für die Strategie-Entwicklung

Übertragen auf die Geschäftswelt verleihen laut dem Strategie-Spezialisten zwei Fähigkeiten Flexibilität:

1. Scaleability (Skalierfähigkeit)
  2. Switchability (Schaltvermögen)

Dabei geht es nach seinen Worten darum, zwischen verschiedenen Geschäftsfeldern wechseln zu können und diese nach Bedarf zu vergrößern oder zu verkleinern. Ideal gelinge dies etwa Unternehmen wie Google oder Amazon, die ihr Geschäft über Plattformen abwickeln und dabei flexibel auf verschiedenen Geschäftsfeldern unterwegs sind. Um ähnlich erfolgreich zu sein, müssten in Unternehmen drei Fragen für eine passende Strategieentwicklung gestellt werden:

• Sind wir mit Schwierigkeiten konfrontiert? Wenn ja, auf welche Weise?
  • Wie flexibel sind wir? Wie leicht können wir unsere Kapazitäten erweitern und reduzieren? Wie schnell können wir umschalten?
  • Wie können wir unsere Flexibilität verbessern? Was müssen wir dafür tun?

Ein Training ist nach Professor Thomas Hutzschenreuter ein möglicher Weg, die Kompetenz für mehr Flexibilität zu erhalten.

INFO

Ab Herbst 2022 startet das neue Zertifikatsprogramm „Strategizing in Turbulent Environments / Strategieentwicklung in unbeständigen Umfeldern“ mit Prof. Thomas Hutzschenreuter. Es besteht aus einem dreitägigen Seminar im Campus Galileo in Garching bei München ab 14. September 2022 sowie einem Online-Coaching ab 14. Oktober 2022. Die Voraussetzungen: mindestens acht Jahre Berufserfahrung und zwei Jahre Führungserfahrung sowie unternehmerisches Denken. Informationen über den Ablauf, Kosten, mögliche Rabatte und steuerliche Vorteile für Teilnehmer gibt es bei Silvia Hagn, Team Lead Certificate & Customized Programs und Tabea Stockburger, Program Manager.

Eine Online-Anmeldung ist hier möglich https://www.lll.tum.de/de/certificate/strategizing-in-turbulent-environments/

Natascha Plankermann, 4.4.22