Teilnehmer des TUM Tracks im Master in Management & Innovation bereiten Chinareise vor

Vom 12. – 22. März 2019 absolvierten die Teilnehmer im TUM Tracks im Master in Management & Innovation das fünfte Modul in Heilbronn. Unter dem Thema „International Management & International Experience“ standen internationale Perspektiven auf dem Programm, die als direkte Vorbereitung auf die bevorstehende Studienreise und Praktikum in China dient.

In der ersten Woche leitete das Modul Prof. Dr. Helmut Krcmar, TUM Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und hielt Vorlesungen zu Themen rund um gängige Praktiken in globalen Unternehmen: „Global Manager’s Environment“, „Culture“ (Führung virtueller Teams, Kommunikation, Verhandlungen) sowie „Global Information Management“.

Am Abend des 14. März gab Prof. Krcmar den Teilnehmern die Möglichkeit, alle offenen Fragen zur Project-Work-Einheit im 2. Semester zu klären. Denn vom 1. April bis 30. Mai 2019 werden die Teilnehmer in unterschiedlichen Unternehmen der Region Heilbronn eingesetzt, um in diesem Zeitraum bestimmte Führungsthemen in einer Projektarbeit zu bearbeiten.

In der zweiten Woche führte Prof. Dr. Waldemar Pförtsch, Hochschule Pforzheim, durch folgende internationale Leadership-Themen: „Formulation and Implementing Strategy“, „Global Marketing“ und „Globalization of Chinese Companies“.

Am 21. März lieferte ein Unternehmensbeuch bei der MPDV Mikrolab GmbH in Mosbach die Möglichkeit, das Unternehmen und dessen Karrieremöglichkeiten kennen zu lernen. Neben Einblicken in die internationale Unternehmenspraxis erwartete die Teilnehmer ein Vortrag zu „International Management“. Am Abend des 20. März ließen die Teilnehmer dann ihr letztes Modul in Heilbronn in einer typisch schwäbischen Besenwirtschaft ausklingen.

Im nächsten Schritt arbeiten die Teilnehmer ab dem 1. April sieben Wochen lang an ihren Project Works in Unternehmen der Innovationsregion Heilbronn. Ihre Ergebnisse werden sie am 31. Mai präsentieren.

Bitte beachten: Nähere Informationen zum Master in Management & Innovation erhalten Interessierte nicht nur online, am Telefon oder bei unseren Infoveranstaltungen vor Ort. Das EEC präsentiert das Master-Angebot an der TUM School of Management im Rahmen zahlreicher internationaler Messen, unter anderem in Peking und Helsinki.