Transformation zu mehr Nachhaltigkeit: Neues Zertifikatsstudium am TUMCS gestartet

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in Management und Technologieentwicklung in Einklang zu bringen, ist eine der großen aktuellen Herausforderungen. Das nun am TUM Campus Straubing (TUMCS) gestartete Zertifikatsprogramm „Sustainable Management & Technology – Transformation zu Nachhaltigkeit“ befähigt Teilnehmende, ihre Organisationen bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen und innovative Technologietrends mitzugestalten.

Anfang April hat das neue Zertifikatsstudium mit rund einem Dutzend Teilnehmenden begonnen, der vom TUM Institute for LifeLong Learning angebotene Kurs dauert rund 14 Wochen. Prof. Dr. Alexander Hübner, Leiter des Lehrstuhls für Supply and Value Chain Management am TUMCS, trägt die akademische Verantwortung des Programms. „Unternehmen werden zunehmend gefordert, ihren Beitrag für die Nachhaltigkeit zu liefern“, sagt Prof. Hübner. „Genau diese Herausforderung greifen wir in dem Programm auf und bilden Führungskräfte so aus, dass diese die Transformation in Technologie und Management gestalten können.“

Das Zertifikatsstudium richtet sich an solche Personen, die Veränderungen in ihrem Bereich anstoßen möchten. Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen, welche Trends und Technologien das Potenzial haben, sich künftig auf dem Markt durchzusetzen; sie werden befähigt, die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu stärken sowie neue Geschäftsfelder und Technologien zu erkennen. Außerdem werden methodische Kenntnisse beispielsweise in der Ökobilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und Gestaltung von nachhaltigen Lieferketten vermittelt. Die Teilnehmenden sollten eine mehrjährige Berufserfahrung – Führungserfahrung erwünscht – nachweisen können, Interesse an Nachhaltigkeit und Aufbau eines Netzwerks sowie Mut zu Veränderungen mitbringen.

Neben dem ersten Präsenzblock, der nun am TUMCS stattgefunden hat, folgt ein weiterer Mitte Mai in Straubing; zudem gibt es mehrere digitale Inspirationsvorträge. Ebenso bringen die Teilnehmenden Fälle aus dem individuellen beruflichen Umfeld ein und bearbeiten diese gemeinsam mit Coaches.

Der TUM Campus in Straubing mit seinem Schwerpunkt auf Biotechnologie und Nachhaltigkeit trägt zur Einzigartigkeit des Programms bei. Das bestätigt Prof. Dr. Sebastian Goerg, der die Teilnehmenden zu Beginn des Zertifikatsstudiums am TUMCS begrüßte. „An unserem Campus erforschen und lehren wir die Themen Bioökonomie, Biotechnologie und Nachhaltigkeit interdisziplinär“, so Prof. Goerg. „Von daher ergibt es nur Sinn, dass wir auch ein berufsbegleitendes Zertifikat im Bereich Nachhaltigkeit anbieten, welches Interessierten Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Breite ermöglicht.“

Das Programm ist aus dem SustainabilityDialogue@TUM heraus entstanden. Der SustainabilityDialogue@TUM ist eine Plattform für den regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch für Firmenvertreter*innen über Unternehmensgrenzen und Funktionsbereiche hinweg. Das Netzwerk soll der Wirtschaft neue Impulse geben und die Forschung und Lehre an der TUM beflügeln.

Hinweis: Wer Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programm des TUM Institute for LifeLong Learning, kann sich gerne an Program Manager Sabine Fischer wenden. Kontaktdaten und Infos unter: https://www.lll.tum.de/de/certificate/sustainable-management-and-technology/