Transformation zu Nachhaltigkeit – aber wie?

Nachhaltiges leben und wirtschaften wird für immer mehr Menschen immer wichtiger. Laut einer Studie aus dem Juli 2020* überdenken mittlerweile knapp 80 Prozent aller Konsument*innen dahingehend ihr Kaufverhalten und legen mehr Wert auf soziale Verantwortung, Inklusivität und natürlich Umweltfreundlichkeit. Und auch immer mehr Unternehmen verschreiben sich nachhaltigen Zielen. Wie jedoch kann die Trendwende hin zu nachhaltiger Unternehmensführung gelingen, wie können Prozesse und ganze Unternehmensbereiche nachhaltig gestaltet werden?

Um genau diese Frage zu beantworten, bietet die Technische Universität München am TUM Institute for LifeLong Learning ab Februar 2022 Unterstützung für Führungskräfte und Expert*innen sämtlicher Branchen. Gefördert von den Unternehmen des „TUM Sustainable Dialogue“ startet das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm „Sustainable Management & Technology – Transformation zu Nachhaltigkeit“.

Dass diese Transformation immer relevanter wird, zeigen auch weitere Zahlen: 65 Prozent der Deutschen halten laut Studie zum Umweltbewusstsein in Deutschland des Umweltbundesamtes 2021 den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema. Besonders der Klimaschutz bleibt während der Pandemie für 70 Prozent weiterhin genauso wichtig, für 16 Prozent ist er sogar wichtiger geworden.

Technologien und ihre Auswirkungen auf Nachhaltigkeit einschätzen lernen

Das Programm „Sustainable Management & Technology“ führt in aktuelle Themen zu nachhaltigem Management und innovativen Biotechnologien ein. Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, die Transformation ihrer Organisationen hin zu nachhaltigen Einheiten zu unterstützen. Sie lernen einzuschätzen, welche Trends und Technologien das Potenzial haben, sich künftig auf dem Markt durchzusetzen. Somit können sie die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit ihres Unternehmens stärken sowie neue Geschäftsfelder und Technologien rechtzeitig erkennen und implementierbar machen.

Entwickelt wurde das Programm von den Expert*innen des TUM Campus in Straubing, der mit seinem Schwerpunkt auf Biotechnologie und Nachhaltigkeit die neuesten Forschungserkenntnisse und Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen in das Programm einbringt.

Nachhaltigkeits-Podcast des TUM Institute for LifeLong Learning

Wer sich direkt weiter über Forschungen der Technischen Universität München zum Thema Nachhaltigkeit informieren möchte, kann sich jetzt die Mini-Podcast-Serie „Sustainability. Time to Change.“ des TUM Institute for LifeLong Learning anhören. Forscher*innen der TUM berichten hier u.a. über ihre Projekte und Forschungen für die „Grüne Stadt der Zukunft“, Cleantech und urbane Mobilität.

*Capgemini, 2020: How sustainability is fundamentally changing consumer preferences