TUM Institute for LifeLong Learning begrüßt Norwegian School of Economics in München

Das TUM Institute for LifeLong Learning hat kürzlich ein neues Studienprogramm mit der Norwegian School of Economics (NHH) gestartet. Die führende norwegische Business School veranstaltet jährlich eine internationale “Innovation School” für ihre Master-Studierenden – 2021 hat das Institut die Studienwoche erstmals konzipiert und durchgeführt und die norwegischen Studierenden in München begrüßt.

Das Programm mit dem Titel “Innovation Management & Entrepreneurship” wurde in Zusammenarbeit mit dem TUM Institute for LifeLong Learning und Steffen Juranek, Associate Professor, NHH, entwickelt. Während der fünf Tage in München leiteten die TUM-Professor*innen und Expert*innen Dr. Rebecca Preller, Prof. Dr. Joachim Henkel, Prof. Hana Milanov, Prof. Nicola Breugst sowie Dr. Martin Böhm und Prof. Philipp Maume Sessions zu Themen wie Entrepreneurship, Open Innovation, Innovationskultur und Internationalisierungsmöglichkeiten von Innovationen. Sie beantworteten Fragen wie: Wie kann ich erfolgreiche Geschäftsideen generieren? Warum ist das Team das wichtigste Asset für Innovation? Was ist der Lean-Startup-Ansatz? Und: Wie kann ich den durch Innovation geschaffenen Wert erfassen? Gastdozent*innen brachten ihre praktischen Erfahrungen mit dem Unternehmertum in Start-ups ein und erläuterten, wie Innovation in internationalen Unternehmen entstehen kann.

“Die Woche in München war eine großartige Gelegenheit, neue Einblicke und Perspektiven auf Unternehmertum und Innovationsmanagement zu gewinnen. Trotz der Einschränkungen durch die anhaltende Pandemie konnten wir das Lehrprogramm und die Stadt genießen – unsere Studierenden haben sehr davon profitiert”, sagt Steffen Juranek.

Das Team des TUM Institute for LifeLong Learning und der NHH

Internationale Expertise und Kooperationen mit Institutionen und Universitäten weltweit waren schon immer Teil des TUM Institute for LifeLong Learning: Bereits vor der Pandemie hat das Team internationale Studienwochen u.a. für Universitäten aus den USA, Kanada, China, Taiwan, Italien und Frankreich konzipiert und durchgeführt. Im Jahr 2021 beginnen mehrere neue Kooperationsprojekte mit nordischen Universitäten, wie z. B. der NHH. Jedes Programm ist auf die Bedürfnisse der internationalen Gruppe zugeschnitten und besteht aus Modulen, die hauptsächlich Management- und Führungsthemen abdecken.

Für alle unsere Programme gelten die aktuellen Corona-Vorschriften. Wir beobachten die Situation in Deutschland jederzeit, um die Sicherheit unserer Teilnehmenden in den Kursen vor Ort zu gewährleisten und wenden an allen Standorten ein strenges Hygienekonzept an.