TUM Institute for LifeLong Learning verabschiedet Studierende bei Graduation Ceremony 2021

In einer feierlichen Zeremonie im Audimax der Technischen Universität München hat das TUM Institute for LifeLong Learning die Abschlussjahrgänge 2021 und 2020 der drei Executive MBA Studiengänge und die Graduierenden des Master in Management & Innovation verabschiedet. Aufgrund der Corona-Situation fanden die Feierlichkeiten als hybride Veranstaltung und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt.

Foto: Andreas Heddergott

„Der Abschluss eines Master- oder MBA-Programms ist nie eine leichte Aufgabe. Und ich bin mir bewusst, dass die vergangenen Monate besonders herausfordernd waren, da die Pandemie Sie und uns alle mit vielen unvorhergesehenen Hürden konfrontiert hat“, so begrüßte Prof. Dr. Claudia Peus, Vizepräsidentin Talent Management & Diversity der TUM und Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning die anwesenden Graduierenden. Sie bedankte sich besonders bei Studierenden und Mitarbeitenden für Kooperation, Kreativität und Zusammenarbeit in den vergangenen 1,5 Jahren.

Prof. Dr. Peus war die Erste, welche die Graduierenden zu diesem großen Schritt auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens beglückwünschte und betonte gleichzeitig: „Wir leben in einer Zeit des ständigen Wandels. Dieser dynamische Wandel in unserer Arbeitswelt, aber auch in unserer Gesellschaft insgesamt, bedeutet, dass das, was wir heute lernen, morgen oft schon Schnee von gestern ist. Wir alle sind also gefordert und haben gleichzeitig die Möglichkeit, weiter zu lernen – ein Leben lang.“

Prof. Dr. Hana Milanov erhält Executive Education Teaching Award

Foto: Andreas Heddergott

Den Executive Education Teaching Award verlieh Prof. Dr. Peus anschließend an Prof. Dr. Hana Milanov, Academic Director des Executive MBA in Innovation & Business Creation für ihr herausragendes Engagement in der Lehre. Anschließend waren die Graduierenden die ersten seit mehr als 1,5 Jahren, welche einem kurzen Auftritt der TUM Jazzband beiwohnen konnten.

Alumni sprechen über Selbstständigkeit in Zeiten von Covid-19

Im Alumni Panel diskutierte Moderatorin Isabel Werdin mit je einem/einer Alumnus/Alumna der vier verabschiedeten Studiengänge aus den Jahrgängen 2018 bis 2020: Adrian Schomburg (EMBA Class of 2020), Christian Müller (EMBA BIT Class of 2020), Carola Epple (EMBA IBC Class of 2018) und Moritz Schüller (MiMI Class of 2020). Drei der vier Alumni haben mittlerweile – alle kurz vor oder während der Corona-Pandemie – ein eigenes Unternehmen gegründet.

Foto: Andreas Heddergott

Die vier Panelisten erzählten den Teilnehmenden im Saal und den Zuhörenden zuhause, die via Livestream an der Veranstaltung teilnahmen, von ihrem Weg in die Selbstständigkeit, Herausforderungen und Chancen zu Pandemiezeiten und was ihre wichtigsten Erkenntnisse waren, die sie aus dem jeweiligen Studiengang in ihr Berufsleben mitnehmen konnten. Besonders wichtig: Selbstreflexion als Führungskraft und das herausragende Netzwerk der TUM und der Executive & Professional Education Studiengänge.

Feierliche Ehrung der Graduierenden

Foto: Andreas Heddergott

Anschließend folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: Jede*r anwesende Graduierende wurde mit seinem Congratulations Letter unter Einhaltung der Hygieneregelungen für eine kurze Ehrung auf die Bühne gebeten. Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuther, Academic Director des Master in Management & Innovation verabschiedete die Studierenden anschließend feierlich und gratulierte den Studierenden zu ihren hervorragenden Leistungen. Sein Appell: „Heute beginnt für Sie alle ein neues Kapitel – aber die Kontakte, die Sie knüpfen konnten und die gemeinsamen Erlebnisse werden ein Leben lang bleiben.“

Das Team des TUM Institute for LifeLong Learning gratuliert den Graduierenden herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Wir freuen uns schon jetzt, viele von Ihnen bald wiederzusehen!