News

Werte schaffen Wert: Evening Session bei der “Class of 2017”

“An dem Tag, an dem Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen.” – Alfred Herrhausen

Die erste Evening Session der “Class of 2017” fand am Montag, den 18. Mai, mit Herrn Sven H. Korndörffer zum Thema “Werte schaffen Wert” statt. Korndörffer, Managing Director Corporate Communications der Aareal Bank und Vorstandsvorsitzender der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V., liegt das Thema Werte besonders am Herzen, weswegen er sich seit bereits zehn Jahren in der Kommission ehrenamtlich engagiert. Doch auch bei der Aareal Bank lebt er nach diesen Grundsätzen. Enthusiastisch berichtete er von vielen Beispielen, wie wichtig Werte im Unternehmensalltag seien, um Wertschätzung für eigene Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte zu zeigen. Solche Vorbilder, oder “weißen Schafe”, brauche die Gesellschaft. Die Wertekommission selbst definiert Vertrauen, Respekt, Verantwortung, Mut, Nachhaltigkeit und Integrität als ihre Kernwerte. Die Teilnehmer der “Class of 2017” diskutierten angeregt über die eigenen Vorstellungen von Werten, auch im Zusammenhang mit der Bankenbranche. Als Quintessenz gab Korndörffer der Klasse mit, dass die Gewinn- und Verlustrechnung eines jeden Unternehmens nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich positiv ausfallen sollte.

Wir freuen uns, in Herrn Korndörffer ein wahrhaftig “weißes Schaf” in der Bankenbranche gefunden zu haben und verweisen gerne an dieser Stelle auf die Webseite der Wertekommission für weitere Informationen.

Related News in this category

  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Mail
to info.epe@lll.tum.de
Call
+49 89 289 28474

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you