Business Processes & Technology

  • Englisch
  • München
  • vor Ort
  • Januar jedes Jahr
  • 3.290 €, Preisnachlässe verfügbar

Vereinen Sie Business- und IT-Prozesse – Erweitern Sie Ihr Wissen über Geschäftsprozesse und die Rolle, die Technologie in diesen einnehmen kann. Lernen Sie, wie Sie diese Prozesse und die Möglichkeiten, welche Technologie bietet, in Unternehmen und Institutionen einsetzen können, um langfristigen Erfolg sicherzustellen. Mit diesem Modul des Executive MBA in Business & IT stärken Sie Ihre Fähigkeiten im Risikomanagement und in der Entscheidungsfindung.

Dieser 5-tägige Kurs ist Teil des Executive MBA in Business & IT, kann jedoch als einzelnes Zertifikatsprogramm gebucht werden. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Theorie und Praxis: Professor*innen und Wissenschaftler*innen der TUM sowie unserer Partner bringen der Gruppe das aktuellste akademische Know-How näher, welches dann durch Einblicke unserer Praktiker in die Business-Welt ergänzt wird. Zusätzlich wird mit Hilfe von Gruppenarbeiten, Diskussionen und Personal Development Komponenten die Lernerfahrung bereichert.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Einzelheiten

  • Zielgruppe: Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung
  • Dauer: 5 Tage
  • Ort: München
  • Teilnahme-
    gebühren:
    3.290 €*
  • Rabatte: 10% Rabatt für TUM Alumni, Mitglieder von EuroCIO and VOICE e.V. sowie Mitglieder und Mitarbeiter*innen unserer strategischen Kooperationspartner (siehe unten).
  • Sprache: Englisch
  • Bewerbungsprozess: Bitte beachten Sie: Die Bestätigung über die Zulassung zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Kursbeginn.
  • Zulassungs-voraussetzungen: Die Teilnehmenden müssen über eine Master-Zugangsqualifikation (Bachelor, Diplom, Magister oder Staatsexamen) sowie eine mindestens dreijährige hauptberufliche Berufspraxis verfügen. Führungserfahrung ist von Vorteil bei der Bewerbung.
  • Datum 2023: 23. – 27. Januar 2023
  • Format: Vor Ort

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

Themen

In diesem Seminar erwarten Sie dabei folgende Themen:

  • Geschäftsprozessmanagement: Geschäftsprozessmanagement und die Rolle von Technologie
  • Geschäftsprozesse und ihre Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und Institutionen
  • Gestaltung und Kriterien für Geschäftsprozesse sowie deren Chancen und Potenziale
  • Geschäftsprozesse: Risikomanagement, Entscheidungsfindung und erfolgreiche Kontrolle und Wandel
  • Entwicklungen in der Informationstechnologie (IT) und ihre Folgen für Organisationen
  • Die Rolle von IT in Wirtschaft und Wettbewerb: Weiterentwicklung und Förderung von Investitionssentscheidungen für zukünftige Technologien

DOZENT*INNEN

Prof. Dr. Helmut Krcmar, TUM
Prof. Dr. Markus Böhm, Hochschule Landshut

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Vor Ort durchgeführte Kurse während der Covid-19 Pandemie

Wir freuen uns darauf, unsere Zertifikatskurse in den ersten Monaten des Jahres 2022 wieder an unseren Standorten durchzuführen und darauf, viele Teilnehmende persönlich zu treffen. Je nach Entwicklung der Covid-19-Pandemie können jedoch weiterhin Kontaktbeschränkungen notwendig sein. Dies kann dazu führen, dass wir einige Module virtuell oder in einem blended Format anbieten. Wir informieren registrierte Teilnehmende umgehend über erforderliche Änderungen und arbeiten kontinuierlich daran, eine sichere Teilnahme und eine nahtlose Lernerfahrung sicherzustellen. Bitte kontaktieren Sie unsere Program Manager jederzeit, sollten Sie Fragen zur aktuellen Situation haben.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Zertifikatsprogramm. Für Ihre Bewerbung zum Program bitten wir herzlich um folgende Unterlagen:

Bewerbung

Contact

Jetzt kontaktieren
Help & Contact
close slider
How can we help you

Nicole Reinhold
Program Manager

+49 89 289 26751
Nicole Reinhold

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

Business Processes & Technology

  • English
  • Munich
  • On Campus
  • January every year
  • 3200 €

Business meets IT – Expand your knowledge of business processes and the role of technology while learning how to assess those processes and their role in building the success of firms and institutions. With this module of the Executive MBA in Business & IT, you will strengthen your skills in risk management and decision-making.

This 5-day course is part of the Executive MBA in Business & IT, however, it can also be booked as an individual Certificate Program. The course consists of a mixture of theory and practice – Professors and researchers from TUM and our partners provide the academic knowledge, which is then enriched with practical insights from the industry side. In addition, group work, discussions and personal development components enhance the learning experience.

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Details

  • Certificate: Business Processes & Technology
  • Target group: Executives in the digital age
  • Program Fee: 3,200 €* (standard) 10% discount for employees of BMW Group in Germany
    2,950 €* (EuroCIO or VOICE e.V. members and TUM alumni)
  • Language: English
  • Location: Munich
  • Application process: Please note: You will receive confirmation of whether you are approved to attend the Certificate program approximately 2 weeks prior to the start of the course.
  • Admission Requirements: Participants must hold a Master's entry qualification (i.e. Bachelor’s degree, Diploma, Magister or “Staatsexamen” as well as at least three years of full time professional work experience. Initial leadership experience provides participants with further advantages.
  • Dates 2023: 23 - 27 January, 2023
  • Format: On campus

*Based on our experience, the German tax benefits help many of our participants to self-finance their education as these can be worth of up to 50 % of tuition fees and program related travel costs. Please, consult your personal tax advisor for more details. For participants of our programs residing outside Germany this might be applicable, please check the situation with the local tax authorities in your country of residence.

Content

  • Business process management: knowledge and understanding in the field of business processes and the role of technology.
  • Business processes and their role in building the success of firms and institutions.
  • Modeling and criteria of business processes and their opportunities and possibilities.
  • Business processes: risk management, decision making and successful control and change.
  • Developments in Information Technology (IT) and their implications for organizations.
  • The role of IT in modern business and competition: enhancing and promoting investment decisions for future technologies.

OUR LECTURERS

Prof. Dr. Helmut Krcmar, TUM School of Management

Prof. Dr. Markus Böhm, Hochschule Landshut

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Our participation and cancellation policy can be found here.

Learn more

On-campus courses and Covid-19

We look forward to resuming our on-campus Certificate Programs within the first months of 2022 and to welcoming many of our participants in person. However, we will continue to follow safety-measures and restrictions introduced to help combat the Covid-19 pandemic. This may require that we deliver some modules in a virtual or blended format. We will ensure registered participants are kept informed about any changes required and will strive to provide a safe environment and a seamless learning experience. If you have any questions about the current situation, please do not hesitate to contact one of our program managers.

Application

Contact

Get in touch
Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Nicole Reinhold
Program Manager

+49 89 289 26751
Nicole Reinhold

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you