Zertifizierter Blockchain & Distributed
Ledger Technologie Manager

  • Englisch
  • Online
  • Oktober 2022
  • 1.990 €

Blockchain und andere Distributed Ledger Technologies (DLT) sind Grundlagentechnologien für künftige datengesteuerte Geschäftsmodelle und Anwendungen. Die Blockchain-immanente Dezentralisierung bedeutet einen Paradigmenwechsel nicht nur für technische Architekturen und Prozesse, sondern auch für Geschäftsmodelle und die Gesellschaft im Allgemeinen. Für Unternehmen und ihre Führungskräfte wird das Verständnis von Blockchain und DLT ein wesentlicher Bestandteil ihrer zukünftigen Arbeit sein.

In diesem Programm über eine der vielversprechenden, aber auch umstrittenen Technologien lernen Kursteilnehmende, wie man Blockchain und DLT implementiert und verwaltet und wie man ihr Potenzial für die Organisation ausschöpft. Dieses Zertifikatsprogramm thematisiert unvoreingenommen die technischen, geschäftlichen, sozialen und rechtlichen Aspekte von Blockchain-basierten Lösungen..

Der modulare Aufbau unseres Kurses ermöglicht es allen Teilnehmenden, die Inhalte auf ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Auch wenn der Kurs komplett online angeboten wird, können die Teilnehmende persönlich und individuell mit den Dozierenden und den anderen Teilnehmenden interagieren, während sie für den Großteil der Kursarbeit ihrem eigenen Zeitplan folgen können.

Das Kursdesign beinhaltet eine Vielzahl von branchenspezifischen Optionen, die es den Teilnehmern ermöglichen, das Gelernte sofort auf ihr individuelles Arbeitsumfeld zu übertragen.

So besteht Modul 1 aus 10 digitalen live Sessions, für die jeweils ein Vorbereitungsaufwand von etwa 7 Stunden wöchentlich einzurechnen ist. Das Programm wird mit einer Case Study abgeschlossen, die über zwei Wochen hinweg in Gruppenarbeit erfolgt und mit einer benoteten Abschlusspräsentation endet. Modul 1 kann sowohl als Einführungskurs als auch Vertiefungskurs besucht werden.

Modul 2 ist für diejenigen Personen gedacht, die bereits Erfahrungen mit den Technologien in ihrer Arbeitswelt gemacht haben und gemeinsam in einer betreuten Gruppenarbeit mit einer reellen Case Study aus einem Unternehmen mehr Anwendungserfahrung sammeln möchten.

Warum dieses Programm?

Die Technische Universität München hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine einzigartige Brücke zwischen Management- und Technologiestudien in einer internationalen Lehrumgebung zu schlagen. Wir bieten ein Zertifikatsprogramm an, das auf einzigartige Weise die neuesten Erkenntnisse im Bereich Blockchain & DLT kombiniert. Der digitale und modulare Aufbau des Programms bietet Ihnen maximale Flexibilität und eine freie Wahl der Module entsprechend Ihrem individuellen Wissensstand und beruflichen Hintergrund.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Download Fact Sheet

Details

  • Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Technischen Universität München.
  • Dauer (in Wochen): 11-14
  • Modul/e & Termine: Herbst:
    Modul 1, wöchentlich von 17:00 - 18:30 Uhr
    04.10.2022
    11.10.2022
    18.10.2022
    25.10.2022
    02.11.2022
    08.11.2022
    17.11.2022
    22.11.2022
    29.11.2022
    06.12.2022
    13.12.2022

    Modul 2: Drei Online Sessions im Januar 2023, wöchentlich von 17:00 – 18:30 Uhr
  • Zulassungs-voraussetzungen: Modul 1: Keine Vorkenntnisse in Blockchain & DLT notwendig. Die Teilnehmenden sollten mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mitbringen.
    Modul 2: Die Teilnehmenden sollten mit den grundlegenden Konzepten von Blockchain vertraut sein und diesbezüglich bereits Erfahrungen in ihrem Arbeitsumfeld gesammelt haben.
    Modul 3: Nur in Kombination mit Modul 2 möglich
  • Sprache: Englisch
  • Akademische Verantwortung: Prof. Dr. Florian Matthes
    Software Engineering for Business Information Systems, TUM
  • Zielgruppe: Das Programm richtet sich an alle, die an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technologie arbeiten und ein tiefgreifendes Verständnis von Blockchain & DLT entwickeln müssen, um deren Potenziale zu bewerten oder sie in ihrem Arbeitsumfeld zu implementieren. Die Teilnehmenden sind sowohl Fachleute mit IT- und/oder Management-Hintergrund.
  • Format: Online course
  • Ort: online
  • Preis: Modul 1 (Basic): 1.990,00 Euro
    Modul 2 (Specialisation): 1.890,00 Euro
    Modul 3 (Coaching): 825,00 Euro
  • Discounts: 10% discount for TUM Alumni and members or employees of our strategic cooperation partners (see below).

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

Jetzt bewerben

AUFBAU

  • Einführung in Blockchain und DLT
  • Technologie der öffentlichen Blockchain
  • Intelligente Verträge, Blockchain-basierte Systemtechnik
  • Intelligente Verträge, Token & Coins
  • Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie, Gesetzgebung, Regulierung, Organisation
  • Auswirkungen von Blockchain auf Strategie und Geschäftsmodell
  • Einführung in Case Study

Modul 2 schlägt die Brücke zur konkreten Anwendung der im ersten Modul erlernten Konzepte im eigenen Geschäftsfeld (z.B. Supply Chain, Industrie 4.0, Mobilität, Immobilien). Die Teilnehmer bewegen sich von der Theorie zur Praxis und lernen mehr über die Feinheiten der tatsächlichen Planung, Pitching und Implementierung eines Blockchain-Anwendungsfalls in der realen Welt. Dazu gehört auch die Erforschung politischer und organisatorischer Ansätze zur Integration und Verwaltung von Interessengruppen sowie eine tiefere Auseinandersetzung mit den technischen Aspekten der vorgeschlagenen Anwendungsfälle. Die Arbeit wird in kleinen Gruppen durchgeführt und bietet einen maßgeschneiderten Ansatz. Hierfür müssen Sie praktische Fälle aus Ihrer täglichen Arbeit mitbringen. Das Modul enthält auch zusätzliches Vorlesungsmaterial zu Blockchain-Governance und Self Sovereign Identity (SSI).

Coaching (nur verfügbar, wenn Sie Modul 1&2 teilnehmen)
Das Coaching-Modul umfasst 3 Einzelsitzungen mit einem erfahrenen Blockchain- und DLT-Praktiker. Die Teilnehmer erhalten fachkundiges Mentoring, um Informationen in die Tat umzusetzen und zusätzliche Unterstützung für spezifische und individuelle Problemlösungen. Diese individuell zugeschnittene Arbeit eignet sich am besten für Teilnehmende, die planen, das im Kurs Gelernte in ihrer Organisation umzusetzen oder ihr Blockchain-Wissen im Rahmen neuer Möglichkeiten im wachsenden Feld der Arbeit als Blockchain-Praktiker selbst auf die nächste Stufe zu heben.

*Das Coaching-Modul kann nur in Kombination mit Modul 2 gebucht werden.

DOZENT*INNEN

Subject to change without notice

  • Prof. Dr. Jürgen Ernstberger, TUM
  • Ulrich Gallersdörfer, TUM
  • Florian Huber, chainEurope.org / Signature Ventures
  • Rebecca Lynn Johnson, Datarella
  • Dr. Markus Kaulartz, CMS
  • Prof. Dr. Florian Matthes, TUM
  • Pascal Mehrwald, TUM
  • Daniel Obermeier, TUM
  • Michael Reuter, Datarella
  • Prof. Dr. Isabell Welpe, TUM

Feedback

Partner

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Bewerbung

Contact

Jetzt kontaktieren
Help & Contact
close slider
How can we help you

Tabea Stockburger
Program Manager

+49 89 289 26762
Tabea Stockburger

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

Certified Blockchain & Distributed
Ledger Technology Manager

  • English
  • Online/Distance
  • October 2023
  • 1990 €, Discounts available

As a foundational technology, Blockchain and other Distributed Ledger Technologies (DLT) are the basis for future data-driven businesses and applications. The Blockchain-inherent decentralisation means a paradigm shift not only for technical architectures and processes, but also for business models and society at-large. For enterprises and their managers, understanding Blockchain and DLT will be an essential component of their future work.

In this program on one of the most promising but also contentious technologies, participants learn how to implement and manage Blockchain and DLT, and how to unlock its potential for the enterprise. This Certificate Program covers the technical, business, social and legal aspects of blockchain-based solutions in a balanced and unbiased way.

The modular design of our course allows all participants to align the content with their individual needs. Even though this course is offered completely online, the participants will still be able to interact personally and individually with lecturers and the fellow participants while still being able to follow their own schedule for the majority of the coursework.

The course design includes a variety of industry-specific options that enable participants to immediately apply what they have learned to their individual work environments.

Module 1 consists of 10 live digital sessions, each of which requires about 7 hours of preparation. The course concludes with a group case study, which is also assessed with an exam. Module 1 can be attended as an introductory course or as a more in-depth course.

Module 2 is intended for people who have already gained experience with these technologies in their working environment and would like to gain more application experience together in a mentored group work with a real case study from a company.

Why this program?

TUM is committed to build a unique bridge between management and technology studies within an international teaching environment. We offer a Certificate Program that uniquely combines the latest insights in Blockchain & DLT.The digital and modular structure of the program will provide you with maximum flexibility and a free choice of modules according to your individual level of knowledge and professional background.

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Download Fact Sheet

Details

  • Certificate: After successful completion of the final exam, participants will receive a certificate from the Technical University of Munich.
  • Duration (in weeks): 11-14
  • Modules: Fall:
    Module 1, 5:00 – 6:30 pm
    04.10.2022
    11.10.2022
    18.10.2022
    25.10.2022
    02.11.2022
    08.11.2022
    17.11.2022
    22.11.2022
    29.11.2022
    06.12.2022
    13.12.2022

    Module 2: Three Online Sessions in January 2023, weekly from 5:00 – 6:30 pm
  • Access requirements: Module 1: No previous knowledge in Blockchain & DLT necessary. Participants should have at least 2 years of professional experience.
    Module 2: Participants should be familiar with the basic concepts of Blockchain and have already gained experience in this regard in their work environment.
    Module 3: To be booked only in combination with Module 2
  • Language: English
  • Academic Responsability: Prof. Dr. Florian Matthes
    Software Engineering for Business Information Systems, TUM
  • Target group: Employees working at the intersection of business and technology who need to develop an in-depth understanding of Blockchain & DLT in order to evaluate its potential or implement it in their work environment. Participants are both professionals with IT and/or management background.
  • Format: online course
  • Location: online
  • Program Fee: Module 1 (Basic): 1.990,00 Euro
    Module 2 (Specialisation for Experts): 1.890,00 Euro
    Module 3 (Coaching): 825,00 Euro*
  • Discounts: 10% discount for TUM Alumni and members or employees of our strategic cooperation partners (see below).

*Based on our experience, the German tax benefits help many of our participants to self-finance their education as these can be worth of up to 50% of tuition fees and program related travel costs. Please, consult your personal tax advisor for more details. For participants of our programs residing outside Germany this might be applicable, please check the situation with the local tax authorities in your country of residence.

Apply now

Content

  • Introduction to Blockchain and DLT
  • Technology of Public Blockchain
  • Smart contracts, Blockchain-based System Engineering
  • Smart contracts, Token & Coins
  • Use cases of Blockchain Technology, Legislation, Regulation, Organization
  • Implications of Blockchain on strategy & business model
  • Case study introduction

Module 2 builds a bridge to actually applying the concepts learned in the first module in one’s own field of business (i.e, supply chain, Industry 4.0, mobility, real estate). Participants move from theory toward practice and start to drill down and learn more about the nitty gritty of actually planning, pitching and implementing a blockchain use case in the real world. This includes exploration of political and organizational approaches to stakeholder integration and management as well as a deeper approach to the technical aspects of the proposed use cases. The work is accomplished in small groups and offers a tailored approach. For this purpose you need to bring practical cases from your daily work along. The module also contains extra lecture material on blockchain governance and Self Sovereign Identity (SSI)

The coaching module offer entails 3 sessions of one-on-one coaching with an experienced Blockchain & DLT practitioner. Participants will receive expert mentoring to transfer information into action and extra support for specific & individual problem solving. This individually tailored work is best suited toward participants who plan to actually implement what they’ve learned in the course within their organization or take their blockchain knowledge to the next level as a blockchain practitioner themselves.

The Coaching Module can only be booked in combination with Module 2

OUR LECTURERS

Subject to change without notice

  • Prof. Dr. Jürgen Ernstberger, TUM
  • Ulrich Gallersdörfer, TUM
  • Florian Huber, chainEurope.org / Signature Ventures
  • Rebecca Lynn Johnson, Datarella
  • Dr. Markus Kaulartz, CMS
  • Prof. Dr. Florian Matthes, TUM
  • Pascal Mehrwald, TUM
  • Daniel Obermeier, TUM
  • Michael Reuter, Datarella
  • Prof. Dr. Isabell Welpe, TUM

Feedback

Partners

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Our participation and cancellation policy can be found here.

Learn more

Application

Contact

Get in touch
Help & Contact
close slider
How can we help you

Tabea Stockburger
Senior Program Manager

+49 89 289 26762
Tabea Stockburger

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you