Sustainable Management & Technology

  • Deutsch
  • München
  • Online & vor Ort
  • Februar 2022
  • 13 Wochen
  • 3590 €, Ermäßigungen verfügbar

Sustainable Management & Technology – Transformation zu Nachhaltigkeit

Das Programm führt in aktuelle Themen zu nachhaltigem Management und innovativen Biotechnologien ein. Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, die Transformation ihrer Organisationen hin zu nachhaltigen Einheiten zu unterstützen. Sie lernen einzuschätzen, welche Trends und Technologien das Potenzial haben, sich künftig auf dem Markt durchzusetzen, werden befähigt, die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu stärken sowie neue Geschäftsfelder und Technologien rechtzeitig zu erkennen. Außerdem werden methodische Kenntnisse z.B. in der Ökobilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und Gestaltung von nachhaltigen Lieferketten vermittelt. Neben zwei Präsenzblöcken in Straubing gibt es mehrere digitale Inspirationsvorträge. Zudem werden Fälle aus dem individuellen beruflichen Umfeld eingebracht und gemeinsam mit Coaches bearbeitet.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Warum dieses Programm?

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in Management und Technologieentwicklung in Einklang zu bringen, ist eine der großen aktuellen Herausforderungen. Das Zertifikatsprogramm befähigt Teilnehmende, ihre Organisationen bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen und frühzeitig neue, innovative Technologietrends zu erkennen und aktiv mitzugestalten.

Der TUM Campus in Straubing mit seinem Schwerpunkt auf Biotechnologie und Nachhaltigkeit trägt zur Einzigartigkeit des Programms bei. Das akademische Programm mit praxisorientierten Elementen fördert den Austausch der Teilnehmenden untereinander. Durch das Einbringen einer Fragestellung aus dem eigenen beruflichen Umfeld, profitieren sowohl die Mitarbeiter*innen als auch ihre Organisationen von dem Programm.

Dieses Programm ist aus dem SustainabilityDialogue@TUM heraus entstanden. Das gesellschaftliche Interesse an nachhaltigkeitsorientiertem Wirtschaften ist groß wie nie. Sich veränderndes Konsumentenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen und auch politischen Regulierungen führen dazu, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen neu gedacht werden muss.

Mit dem SustainabilityDiagloue@TUM ist eine Plattform für den regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch für Firmenvertreter*innen über Unternehmensgrenzen und Funktionsbereiche hinweg geschaffen worden. Das Netzwerk soll der Wirtschaft neue Impulse geben und die Forschung und Lehre an der TUM beflügeln.

Details

  • Anbieter: TUM Institute for LifeLong Learning
  • Certificate: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Technischen Universität München.

    Das Zertifikatsprogramm ist für alle Executive MBA Studiengänge der TUM anrechenbar.
  • Akademische Verantwortung: Prof. Dr. Alexander Hübner, Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management, TUM Campus Straubing
  • Zielgruppe: Alle diejenigen, die Veränderungen in ihrem Bereich anstoßen möchten, sollen mit dem Programm einen Rundumblick für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit und Technologien erhalten.
  • Zulassungs-
    bedingungen
    Die Teilnehmenden sollten eine mehrjährige Berufserfahrung (Führungserfahrung erwünscht) nachweisen können, Interesse an Nachhaltigkeit und Aufbau eines Netzwerks sowie Mut zu Veränderungen mitbringen.
  • Ort: Straubing
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 13 Wochen
  • Termine: Präsenzphase 1: 16-18.02.22
    Präsenzphase 2: 06.-08.04.22
    Inspirationsvorträge (online): zwischen 24.02. & 12.05.22 von 18:00 - 19:30 Uhr
    Abschlusspräsentation: Freitag, 13.5. von 14-18 Uhr
  • Format: Blended-learning
  • Preis: 3.590 €*
    10% Rabatt für TUM Alumni und Mitarbeiter*innen der BMW Group in Deutschland*
    10% Rabatt für Mitarbeiter*innen von Unternehmen, die Mitglieder des SustainabilityDialogue@TUM sind.

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

AUFBAU

  • 16. bis 18. Februar: Workshop in Präsenz, mehrere Inspirationsvorträge zum Einstieg
  • 7. und 8. April: Methoden und Visionen für die Transformation & Kick-off Case Study aus eigenem Unternehmen

Donnerstag, 24.02.2022; 6:00 – 7:30 pm
(Bio-)gas- und Elektromobilität: Was bringt wieviel für’s Klima?
Prof. Dr. Josef Kainz

Donnerstag, 10.03.2022; 6:00 – 7:30 pm
Thema folgt in Kürze

Donnerstag, 21.04.2022; 6:00 – 7:30 pm
Möglichkeiten der Verbraucher zur Reduktion von Verpackungen aus Plastik
Prof. Dr. Klaus Menrad

Donnerstag, 05.05.2022; 6:00 – 7:30 pm
Die gesellschaftliche Unterstützung nachhaltiger Klimapolitik: Was können wir von der Verhaltensökonomie lernen?
Prof. Dr. Andreas Pondorfer

Donnerstag, 12.05.2022; 6:00 – 7:30 pm
Sustainable and digital Transformation
Prof. Dr. Helmut Krcmar

Freitag, 13.5.22. von 14:00 – 18:00 Uhr

DOZENT*INNEN

 

  • Prof. Dr. Alexander Hübner, Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management, TUM
  • Prof. Dr. Andreas Pondorfer, Professur für Sustainable Economic Policy, TUM
  • Prof. Dr. Anja Faße, Leiterin der Professur für Umweltpolitik und Ressourcenökonomie, TUM
  • Prof. Dr. Cordt Zollfrank, Professur Biogene Polymere, TUM
  • Prof. Dr. Helmut Krcmar, Gründungsdekan TUM Campus Heilbronn
  • Prof. Dr. Hubert Röder, Leiter der Professur für Nachhaltige Betriebswirtschaft, TUM
  • Prof. Dr. Josef Kainz, Leiter der Professur für Energietechnik, TUM
  • Prof. Dr. Magnus Fröhling, Leiter der Professur für Circular Economy, TUM
  • Prof. Dr. Sebastian Georg, Professur für Economics, TUM
  • Prof. Dr. Volker Sieber, Professur für Chemie Biogener Rohstoffe, TUM

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen finden Sie hier:

Mehr erfahren

Bitte beachten: Bei sämtlichen Programmdurchführungen gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Über etwaige Änderungen, welche bspw. die Durchführung von Präsenzveranstaltungen betreffen, informieren wir die angemeldeten Teilnehmer*innen kontinuierlich. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Program Manager wenden.

Anmeldung

Contact

Get in touch
  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Tabea Stockburger
Program Manager

+49.89.289.26762
Tabea Stockburger

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

Sustainable Management & Technology

  • German
  • Munich
  • Blended
  • February 2022
  • 13 weeks
  • 3590 €, Discounts available

Sustainable Management & Technology – Transformation towards Sustainability

The program acts as an introduction to current discussions within sustainable management and innovative biotechnologies. Participants will acquire the ability to support the transformation of their organizations towards sustainable entities. They learn to assess which trends and technologies have the potential to prevail on the market in the future. Furthermore, they will be able to strengthen economic, social and ecological sustainability of their organizations, and identify new business areas and technology trends. In addition, methodological knowledge is imparted, e.g. in life cycle assessment, circular economy, bioeconomy and design of sustainable supply chains. The program is comprised of two attendance blocks in Straubing and anumber of digital lectures and keynote speeches. To ensure a smooth transfer of knowledge to participants own work environments we offer the chance to work on an individual basis with our professional coaches.

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Why this program?

Reconciling ecological, social and economic sustainability in management and technology development is one of today’s major challenges. This program enables participants to support their organizations in the transformation towards a more sustainable future and to identify and actively shape new, innovative technology trends at an early stage.

The TUM Campus in Straubing with its focus on biotechnology and sustainability contributes to the uniqueness of the part-time course. An important balance of academic input and practice-oriented elements promotes exchange and networking among participants. By bringing in a challenge from their own professional environment, both the participants and their organizations benefit from the program.

This program grew out of the SustainabilityDialogue@TUM. Society’s interest in sustainability-oriented business is greater than ever. Changing consumer behavior, employee expectations and also political regulations mean that companies must rethink sustainability.

With the SustainabilityDiagloue@TUM, a platform has been created for the regular exchange of knowledge and experience for company representatives across company boundaries and functional areas. The network is aiming to give new impulses to the economy as well as to inspire the research and teaching activities at TUM.

Details

  • Provider: TUM Institute for LifeLong Learning
  • Certificate: After successful completion of the final exam, you will receive a certificate from the Technical University of Munich.

    The certificate program is creditable for all Executive MBA programs at TUM.
  • Academic Responsibility: Prof. Dr. Alexander Hübner, Chair for Supply and Value Chain Management, TUM Campus Straubing
  • Target Group: For all those who want to initiate change in their working environment, this program is designed to provide a holistic perspective on environmental, economic and social sustainability and technologies. Professionals from all industries and backgrounds are welcome.
  • Access requirements: Participants should have several years of professional experience (leadership experience desired), an interest in sustainability and building a network, and the courage to drive change.
  • Location: Straubing
  • Language: German
  • Duration: 13 weeks
  • Dates: Onsite session 1: 16th to 18th February 2022
    Onsite session 2: 06th to 08th April 2022
    Inspirational key note speeches (online): between 24th February & 12th May 2022, 6 pm to 7:30 pm
    Final presentation: Friday, 13th May 2022, 2 pm to 6 pm
  • Format: Blended-learning
  • Program fee: 3,590 €*
    10% discount for TUM Alumni and employees of BMW Group in Germany*
    10% discount for all employees of companies that are members of SustainabilityDialogue@TUM

*Based on our experience, the German tax benefits help many of our participants to self-finance their education as these can be worth of up to 50% of tuition fees and program related travel costs. Please, consult your personal tax advisor for more details. For participants of our programs residing outside Germany this might be applicable, please check the situation with the local tax authorities in your country of residence.

Content

  • February 16th to 18th: Live workshop, several inspirational lectures to get started
  • April 7th and 8th: Methods and visions for the transformation & kick-off case study from your own company

Thursday, February 24, 2022; 6:00 – 7:30 pm
(Bio-)gas and electromobility: What is contributing to the climate and to which extend?
Prof. Dr. Josef Kainz

Thursday, March 10, 2022; 6:00 – 7:30 pm
Inspiration lecture (topic tbc)

Thursday, April 21, 2022; 6:00 – 7:30 pm
Consumer options for reducing plastic packaging
Prof. Dr. Klaus Menrad

Thursday, May 5, 2022; 6:00 – 7:30 pm
Social support for sustainable climate policy: What can we learn from behavioural economics?
Prof. Dr. Andreas Pondorfer

Thursday, May 12, 2022; 6:00 – 7:30 pm
Sustainable and digital Transformation
Prof. Dr. Helmut Krcmar

Friday, 13th May 2022, 2 pm to 6 pm

OUR LECTURERS

  • Prof. Dr. Alexander Hübner, Chair for Supply and Value Chain Management, TUM
  • Prof. Dr. Andreas Pondorfer, Professorship of Sustainable Economic Policy, TUM
  • Prof. Dr. Anja Faße, Head of Professorship for Environmental and Development Economics, TUM
  • Prof. Dr. Cordt Zollfrank, Professorship Biogenic Polymers, TUM
  • Prof. Dr. Helmut Krcmar, Founding Dean of the TUM Campus Heilbronn
  • Prof. Dr. Hubert Röder, Head of Professorship for Sustainable Business Economics, TUM
  • Prof. Dr. Josef Kainz, Head of the Professorship of Energy Technology, TUM
  • Prof. Dr. Magnus Fröhling, Head of Professorship for Circular Economy, TUM
  • Prof. Dr. Sebastian Georg, Professorship for Economics, TUM
  • Prof. Dr. Volker Sieber, Professorship for Chemistry of Biogenic Resources, TUM

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Our participation and cancellation policy can be found here.

Learn more

Please note: The current Corona regulations apply to all programs. We will continuously inform registered participants about any changes, e.g. regarding the implementation of on-campus events. If you have any questions, please contact our program managers at any time.

Application

Contact

Get in touch
  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Tabea Stockburger
Program Manager

+49.89.289.26762
Tabea Stockburger

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you