Mastering Digital Transformation

  • Deutsch
  • Heilbronn
  • vor Ort
  • Verschiedene Starttermine während des Jahres
  • 8 Seminare (2 Tage pro Seminar)
  • 1.500 €, Preisnachlässe verfügbar

Fähigkeiten für Familienunternehmen und Mittelstand:

Herausforderungen erkennen, Strategien entwickeln und die Transformation erfolgreich vorantreiben

Der durch die aktuellen Entwicklungen zusätzlich beschleunigte Veränderungsdruck hat einen besonderen Fokus auf die Digitale Transformation gerichtet und viele Prozesse dahingehend vorangetrieben. Spätestens mit Beginn der Pandemie 2020 ist das Thema Digitale Transformation in jedem Unternehmen und dort in jeder Abteilung angekommen. Ein oft abstraktes Konzept der Digitalen Transformation bietet auf einmal Lösungen für drängende Herausforderungen. Insbesondere familiengeführte Unternehmen und Unternehmen des deutschen Mittelstands stehen vor der Herausforderung, die Potentiale der Digitalisierung konkret und unternehmensweit nutzbar zu machen.

Die Seminarreihe am TUM Campus Heilbronn vermittelt daher einen relevanten, ganzheitlichen Überblick über das Themenfeld der Digitalen Transformation. Dabei wird in jedem Seminar ein in sich abgeschlossener, thematischer Schwerpunkt gesetzt. Durch den Besuch der einzelnen Seminare können die TeilnehmerInnen u.a. Design-, Planungs- und Umsetzungswissen zu den Themengebieten Digitale Strategie, Digitale Technologien, Innovationsinvestment, Customer Experience, Digitales Prozessdesign, Plattformökonomie sowie Transformations- und Change Management erwerben. Neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Digitalen Transformation und aus damit verbundenen Forschungsgebieten fließen in den evidenzbasierten Weiterbildungsansatz ein. Gleichermaßen werden die Seminare durch praktische Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten dieser Erkenntnisse in den für die TeilnehmerInnen relevanten Kontext gebracht.

Nachhaltige und motivierende Weiterbildung wird nicht nur durch Gruppenarbeit und Fallstudien, sondern auch durch Beiträge von Praxisexperten sowie das praktische Kennenlernen Digitaler Technologie unterstützt. Der hier verfolgte auf Familienunternehmen und Mittelstand fokussierte Weiterbildungsansatz, der Praxistauglichkeit mit wissenschaftlicher Fundierung verbindet, erlaubt erlerntes Methodenwissen unmittelbar in den Arbeitskontext und -alltag zu überführen. Die Veranstaltungsreihe wendet sich sowohl an die Unternehmensleitung, die einen Orientierungsrahmen für die Unternehmensentwicklung im Digitalen Zeitalter benötigt, als auch für die umsetzungsverantwortlichen MitarbeiterInnen spezifischer Transformationsphasen.

Warum dieses Programm?

Als TeilnehmerInnen stehen Sie bereits selbst in Verantwortung für eine Digitale Transformation oder planen, diese zu übernehmen. Eine Vertiefung des benötigten Methodenwissens und die Vervollständigung der Gesamtperspektive erscheint daher geboten. Daher bietet diese kompakte, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Seminarreihe nicht nur einen aktuellen Überblick über die Herausforderungen, Gestaltungselemente und Zielsetzungen von Digitalen Transformationen als Orientierungsrahmen, sondern vermittelt auch in einer Folge von thematisch fokussierten, in sich abgeschlossenen Seminarblöcken, unmittelbar anwendbares Methodenwissen zu allen wesentlichen Aspekten und Phasen einer erfolgreichen Digitalen Transformation. So erwerben die SeminarteilnehmerInnen Design-, Planungs- und Umsetzungswissen zu den Themengebieten Digitale Strategie, Digitale Technologien, Innovationsinvestment, Customer Experience, Digitales Prozessdesign, Plattformökonomie sowie Transformations- und Change Management.

Details

  • Zertifikat Teilnahmezertifikat
  • Seminare Seminarreihe bestehend aus 8 Seminaren*, jeweils 2 Tage pro Seminar
    *Jedes Seminar hat einen in sich abgeschlossenen, thematischen Fokus und kann einzeln gebucht werden.
  • Akademische Verantwortung Prof. Dr. Helmut Krcmar
    Dr. Christoph Geier
  • Zielgruppe Die Seminarreihe richtet sich neben der Unternehmensleitung, an die Führungskräfte, ManagerInnen und MitarbeiterInnen aus allen Unternehmensbereichen und -größen, die spezifischen Transformationsphasen und die Change Prozesse ihres Unternehmens maßgeblich mitgestalten und umsetzen. Jedes Seminar ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gebucht werden. Aufgrund des ganzheitlichen Charakters Digitaler Transformationen und unter Berücksichtigung der Anforderung konkreter Rollenverantwortung empfiehlt sich eine gezielte Kombiniation mehrerer Seminarblöcke.
  • Preis 1.500 € pro Seminar
    4.900 € für 4 Seminare
    9.600 € für 8 Seminare
    TUM Alumni können von einem 10% Rabatt profitieren
  • Sprache Deutsch
  • Zugangs-
    voraussetzung
    Affinität für Themen der Digitalen Transformation werden vorausgesetzt.
    Bei Buchung einzelner Seminarblöcke ohne Seminar 1 (Digitale Strategie & Geschäftsmodelle) wird ein Grundverständnis für die Konzepte der Digitalen Transformation vorausgesetzt, die in einem Einführungsteil in jedem Seminarblock aufgefrischt werden.
  • Format & Timing Je Seminar: 2 Tage Seminar
    Donnerstag, 9:30 Uhr - 19:45 Uhr;
    Freitag, 8:00 Uhr -15:45 Uhr
    (Eigenstudium vor und nach den Präsenztagen)

    Termine 2021/2022
    Seminar 1: Do. 24.06. – Fr. 25.06.2021
    Seminar 2: Do. 22.07. – Fr. 23.07.2021
    Seminar 3: Do. 16.09. – Fr. 17.09.2021
    Seminar 4: Do. 14.10. – Fr. 15.10.2021
    Seminar 5: Do. 11.11. – Fr. 12.11.2021
    Seminar 6: Do. 09.12. – Fr. 10.12.2021
    Seminar 7: Do. 27.01. – Fr. 28.01.2022
    Seminar 8: Do. 24.02. – Fr. 25.02.2022
  • Ort TUM Campus Heilbronn*
    *Wir behalten uns vor einzelne Seminare kurzfristig als virtuelle Veranstaltung anzubieten
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Inhalte der acht Seminare

Zielgruppe – Empfohlene Kombination der Seminare

Durch den thematischen Fokus der einzelnen Seminare kann die kombinierte Teilnahme an mehreren Seminaren als wirksame Weiterbildungsmaßnahmen für unterschiedliche Positionen im Unternehmen empfohlen werden. Grundsätzlich ist bei begrenzten Vorwissen für alle TeilnehmerInnen eine Kombination mit Seminar 1 zu empfehlen.
Daneben kann sich eine Bündelung aus den verschiedenen Rollen im Unternehmen ableiten, die ein(e) TeilnehmerIn in sich vereinigt (z.B. ist eine UnternehmerIn auch oberster TransformationsmanagerIn).

Ziel

TeilnehmerInnen lernen wie man basierend auf Markt, Wettbewerbs- und Technologietrends sowie dem individuellen Startpunkt und der spezifischen Zielsetzung eines Unternehmens, eine Digitalstrategie entwickelt und konkretisiert.

  • Markt-, Trend- & Wettbewerbsanalyse
  • Geschäftsmodelle & Geschäftsmodellinnovationen
  • Potentialanalyse Digitale Transformation
  • Entwicklung einer Digitalstrategie
  • Digital Maturity & Roadmap

Zielgruppen

  • UnternehmerIn
  • CEO
  • LeiterIn Strategie
  • Digital Transformation Manager

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen wie man Kosten und Investitionen einer Digitalen Transformation in den entscheidungsrelevanten Elementen hinreichend präzise quantifiziert, diese optimal in GuV und Bilanz abbildet und eine nachhaltige Finanzierung des Gesamtprograms sicherstellt.

  • Budgetierung & Investitionsrechnung
  • Kostenelemente der digitalen Transformation
  • Funding & Fördermöglichkeiten
  • Investitions-Controlling & Ergebnis-Tracking in Digitalen Transformationen
  • Verhandlungsmethoden

Zielgruppen

  • Digital Tranformation Manager
  • CFO

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept von Customer Journeys als Treiber von kundenzentrierten Unternehmensinnovationen kennen und wie man Customer Journeys gleichzeitig systematisch und kreativ entwickelt.

  • Introduction: Innovation, Design Thinking & Customer Experience
  • Customer Journey Baselining
  • Customer Journey Reimagination
  • Customer Journey Business Case Entwicklung
  • Customer Journey Plan & Build
  • Customer Journey Industrialisierung & Skalierung

Zielgruppen

  • Business Development Manager
  • Product Owner
  • Process Owner
  • IT-ExpertIn
  • TechnikerIn

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen wie man das bestehende Business- und Operating Model eines Unternehmens systematisch in seinen Gestaltungselementen analysiert, Potentiale digitaler Transformation identifiziert und bewertet sowie die Umsetzung plant.

  • Organisations-, Prozess- & Systemanalyse
  • Customer Journey Design & Requirements Engineering
  • Capability & Platform-Design
  • Design und Steuerung Digitaler Ökosysteme
  • Aktivitäts-/Investitionsplanung

Zielgruppen

  • Business Development Manager
  • Change Manager
  • Transformationsbeauftragte*r
  • Process Owner

Ziel

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über technologische Trends, die den Digitalen Wandel treiben sowie einen vertieften Einblick in die Wirkungsweisen und Einsatzgebiete der Technologiefelder Advanced Analytics/AI, SOA/Microservices und Infrastruktur/Cloud und wie mit diesen die Modernisierung von Unternehmensarchitekturen systematisch vorangetrieben werden kann.

  • Trends & Potentiale digitaler Technologien
  • Vertiefung digitaler Technologien: Advanced Analytics & AI, SOA & Microservices, Infrastructure & Cloud
  • Digital Architecture Analysis & Design
  • Entreprise Architecture Management
  • Entreprise Architecture Modernisierung

Zielgruppe

  • CIO
  • CTO
  • Digital Transformation Manager
  • IT-ExpertIn
  • TechnikerIn

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept der Agilität kennen und wie diese Arbeitsweisen/-abläufe, Führungsmethoden und Organisationsstrukturen beeinflussen. Außerdem lernen sie wie solche neuen Konzepte eingeführt und in bestehende Strukturen integriert werden.

  • Introduction Agilität und Holocracy
  • Organisations- & Führungsstrukturen
  • Design agiler Arbeits- & Organisationsmodelle
  • Etablierung hybrider Arbeitsmodelle

Zielgruppe

  • BereichsleiterIn, SpartenleiterIn, AbteilungsleiterIn
  • OrganisationsentwicklerIn
  • Product Owner
  • Digital Transformation Manager
  • Change Manager
  • Transformationsbeauftragte*r

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen wie eine unternehmensweite Digitale Transformation als Programm geplant, organisiert und gesteuert wird.

  • Governancemodelle für Digitales Transformationsmanagement
  • Planung & Steuerung von Digitalen Transformationen
  • Agiles Steuern Digitaler Transformation
  • Verhandlungsmethoden

Target Groups

  • UnternehmerIn
  • CEO
  • Digital Transformation Manager
  • Change Manager
  • Transformationsbeauftragte*r
  • OrganisationsentwicklerIn

Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen die Besonderheiten und Kernelemente des Arbeitens im Digitalen Zeitalter – wie Agilität, Customer Journeys, Digitalisierung – kennen und wie diese die Unternehmenskultur sowie individuelles Verhalten beeinflussen. Wesentliche Handlungsfelder – Kommunikation, Führung, Enablement – werden erläutert und die dazu notwendigen Change Programme entwickelt.

  • Kommunikation & Change in Digitalen Transformationen
  • Change Management Methoden
  • Aufbau und Planung von Kommunikationskonzepten
  • Resilience in Change Projekten

Target Groups

  • HR Manager
  • Digital Transformation Manager
  • Change Manager
  • Transformationsbeauftragte*r
  • OrganisationsentwicklerIn

DOZENTINNEN UND DOZENTEN

  • Prof. Dr. Helmut Krcmar
  • Dr. Christoph Geier
    und Weitere

Ort

TUM Campus Heilbronn

Auf dem state-of-the-art Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn trifft exzellente Forschung und Lehre auf die spannenden, unternehmerischen Herausforderungen in einer der innovativsten Regionen Deutschlands. Mit ihrer Wirtschaftsfakultät, der TUM School of Management, ist die renommierte Technische Universität München seit 2018 in der Region Heilbronn-Franken vertreten. Forschung und Lehre zielen darauf ab, Brücken zwischen Wirtschaft und Technik in einem dynamischen, internationalen Umfeld zu schlagen. Seit 2020 wird im Center of Digital Transformation und im Global Center for Family Enterprise an den Schwerpunktthemen Management des digitalen Wandels und Familienunternehmen geforscht.

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