Fünf wichtige „Future Skills“ in 2023

Was sind „Future Skills“ und welche Fähigkeiten braucht es schon in der Gegenwart? Als Institut für LebensLanges Lernen beobachten wir stetig die Trends für die Kernkompetenzen der Zukunft und der Gegenwart.

Erfahren Sie, welche fünf „Future Skills“ schon jetzt relevant sind und wie unsere Weiterbildungsprogramme Sie in diesen Fähigkeiten unterstützen.

Future Skills in 2023

Bild von Jason Goodman auf Unsplash

Future Skills – was bedeutet das?

Tippt man den Begriff „Future Skills“ in eine Suchmaschine, warten bereits über eine Milliarde Ergebnisse auf die suchende Person. Der Begriff ist damit kein unbeschriebenes Blatt mehr.  Übersetzt ins Deutsche bedeutet er „Zukunftskompetenzen“ bzw. „Zukunftsfähigkeiten”.

Wie lassen sich „Future Skills“ definieren?

Als Institut für LebensLanges Lernen orientieren wir uns an aktuellen Publikationen zum Thema. Darunter fällt unter anderem die Definition des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V., welcher in Kooperation mit McKinsey & Company den Report „Future Skills 2021. 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel“ veröffentlicht hat und den Diskurs zu „Future Skills“ in Deutschland prägt. Future Skills definieren sich nachfolgend „als branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden fünf Jahren in allen Bereichen des Berufslebens und darüber hinaus wichtiger werden“ (Stifterverband/ McKinsey 2021).

Welche Zukunftskompetenzen sind relevant?

Für die aktuellen globalen Veränderungen und Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt lassen sich thematische Cluster von Fähigkeiten bilden. Das World Economic Forum hat hier erst kürzlich im Mai 2023 einen Report mit einem Ranking der „Future Skills“ veröffentlicht – „The Future of Jobs Report 2023“. Darin verknüpft der Report aktuelle Entwicklungen, wie das Voranschreiten Künstlicher Intelligenz sowie der Wende zur Nachhaltigkeit mit zukunftsweisenden Fähigkeiten für Berufe bis 2027. Die dafür ausgewerteten Daten basieren auf einer Umfrage unter leitenden Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen. Interessant ist zudem, dass entgegen der damaligen Einschätzungen während der letzten Befragung in 2020 der Trend zur Automatisierung langsamer fortgeschritten ist.

Fünf „Future Skills“ der Gegenwart – diese „Core Skills“ sind in 2023 wichtig

Das World Economic Forum hebt in seinem Bericht fünf Fähigkeiten hervor, die dominieren und in den nächsten Jahren relevant bleiben:

1 – Analytisches Denken

2 – Kreatives Denken

3 – Resilienz, Flexibilität und Agilität

4 – Motivation und Selbstwahrnehmung (self-awareness)

5 – Neugier und Lebenslanges Lernen

Zukunftskompetenzen mit Weiterbildung stärken

Die fünfte Kompetenz haben wir uns natürlich nicht ausgedacht. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens ist allgegenwärtig und bestärkt uns in unserer Mission als Institut. Schon mit dem Interesse an einer Weiterbildung zeigen Sie Neugier und den Willen zum lebenslangen Lernen.

Im Rahmen unserer Kurse decken wir eine große Bandbreite der Top 5 Skills ab, die der Bericht des World Economic Forums als wichtig einstuft. Analytisches und kreatives Denken wird mit jedem Kursprogramm gefördert – sei es durch konkrete Aufgabenstellungen oder Kursinhalte mit der Verbindung aus Forschung und Praxis. Resilienz, Flexibilität und Agilität fördern Sie aktiv mit Ihrer Teilnahme an einer Weiterbildung. Denn das Erlernen neuer Fähigkeiten macht Sie resilienter für den Arbeitsmarkt und schafft psychologische Sicherheit. Zudem benötigen Sie für das Absolvieren der Kurse einen gewissen Grad an Flexibilität – diesen erlernen Sie durch die Organisation ihrer Weiterbildung neben dem Beruf. Agil zu sein hilft, beispielsweise auf neue Menschen in Teamprojekten einzustellen und verschiedene Rollen im Beruf, Privatleben sowie Weiterbildung unter einen Hut zu bringen.

Wollen Sie schon heute Ihre Zukunftskompetenzen stärken? Entdecken Sie unsere Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte.

MBA-Programme

Master-Programme