Strategizing in Turbulent
Environments

  • Englisch
  • München
  • Online & vor Ort
  • August 2024
  • 4 Tage in 7 Wochen
  • 3.290 €, Preisnachlässe verfügbar

Gewinnen Sie ein tiefes Verständnis dafür, was es bedeutet, in der VUCA-Welt zu entscheiden!

Führungskräfte, Manager*innen und Entscheidungsträger*innen befinden sich in einer Welt, die von VUCA-Dynamiken geprägt ist: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Wie können sie trotzdem gute Entscheidungen treffen, die richtigen Maßnahmen ergreifen und erfolgreiche Ergebnisse erzielen? Unser Zertifikatsprogramm “Strategizing in Turbulent Environments” vermittelt ein tiefes Verständnis dafür, was es wirklich bedeutet, in einer VUCA-Welt zu entscheiden und zu handeln.

Wir diskutieren, wie Unternehmen Entscheidungen treffen, mit denen sie Branchenstrukturen nachhaltig verändern oder sogar ganze Branchen disruptieren. Darüber hinaus untersuchen wir, wie sich Unternehmen in einem starken Wettbewerbsumfeld optimal gegen Konkurrenten innerhalb und außerhalb ihrer Branche verteidigen und auf diese reagieren können.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum dieses Programm?

Genau zum richtigen Zeitpunkt:
Digitale Disruption, Klimawandel, Pandemien, politische Instabilität, um nur einige Herausforderungen zu nennen, verändern die Wettbewerbslandschaft auf unvorhersehbare Weise. Führungskräfte, die mit einer VUCA-Welt konfrontiert sind, stehen immer mehr unter Druck, die richtigen Antworten zu finden, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Unser Programm hilft Praktiker*innen, in turbulenten Zeiten Orientierung zu finden.

Projektarbeit mit personalisiertem Coaching möglich:
Im Anschluss an das formale Programm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein individuelles Coaching mit Prof. Dr. Hutzschenreuter wahrzunehmen, um an einer aktuellen persönlichen oder organisatorischen Herausforderung zu arbeiten. (Bei Bedarf können Vertraulichkeitsvereinbarungen unterzeichnet werden). Die Arbeit im Selbststudium wird etwa 2-4 Tage dauern.

Starke Kompetenz:
Der Akademische Direktor Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter ist nicht nur ein Experte für (internationales) strategisches Management, sondern auch für Executive Education. Sein interaktiver Lehrstil brachte ihm 2018 den Executive Education Award for Teaching Excellence der TUM ein. Seine Forschung wurde international ausgezeichnet. Zudem ist er ein gefragter Partner sowohl für die Medien als auch für gewinnorientierte Unternehmen.

5 ECTS Punkte möglich:
Das Zertifikatsprogramm kann als Wahlmodul für unser Executive MBA Programm angerechnet werden, wenn Sie sowohl am Modul als auch der Projektarbeit mit Coaching teilnehmen.

Details

  • Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Technischen Universität München.
  • Anerkennung: Mit dem Zertifikat können 5 ECTS-Punkte erworben werden, die auf die Executive MBA Programme der Technischen Universität München anwendbar sind.
    Um 5 ECTS zu erhalten, müssen Sie an der Coaching-Sitzung teilnehmen.
  • Sprache: Englisch
  • Dauer (in Wochen): 1
  • Akademische Verantwortung: Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter
    Professur Strategic and International Management, TUM School of Management
  • Termine: Run 1 2024:
    Präsenzkurs in Garching bei München:
    15. – 17. April*
    Coaching sessions: 28. und 29. Mai.
    *Ausgebucht.

    Run 2 2024:
    Präsenzkurs in München:
    5. – 7. August*
    Coaching sessions: 7. und 9. Oktober
    *Nur noch wenige Plätze verfügbar.
  • Zielgruppe: Das Programm richtet sich an Entscheider*innen in Unternehmen und Organisationen, die von einem turbulenten Umfeld umgeben sind.

    Sind Sie ein Gründer*in oder ein Mitglied des CFO-Teams? Leiten Sie Transformationsprozesse? Arbeiten Sie in der Geschäftsentwicklung oder leiten Sie eine strategische Geschäftseinheit? Führen Sie ein mittelgroßes etabliertes Unternehmen oder ein traditionelles Unternehmen in einem virulenten Umfeld? Dann ist dieses Programm genau das Richtige für Sie!
  • Format: blended-learning
  • Ort: Garching bei München
  • Preis: Seminar in Präsenz: 3.290€
    Projektarbeit mit individueller Coaching-Erweiterung (online): 500€
    Wenn Sie das Seminar und die Erweiterung von Anfang an buchen, kostet das gesamte Programm 3.490€. *
  • Rabatte: 10% Rabatt für TUM Alumni und Mitglieder oder Mitarbeiter*innen unserer strategischen Kooperationspartner (siehe unten).
  • Zulassungs-bedingungen: Die Teilnehmenden sollten mindestens 8 Jahre Berufserfahrung und mindestens 2 Jahre Führungserfahrung (von Teamleitung bis hin zu C-Level Positionen), unternehmerisches Denken sowie Mut und Überzeugung, Entscheidungen zu treffen, mitbringen.
    Teilnehmende, die das Programm als Elective ihres MBA Programms wählen, müssen vorher das Core Modul Strategy & Organization absolviert haben.

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

Aufbau

Werfen Sie hier einen ersten Blick auf Agenda und Kursinhalte!

Download Agenda

Testimonials

Dozent*innen

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter
Professur Strategic and International Management, TUM School of Management

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen finden Sie hier. 

Mehr erfahren

Bewerbung

Application

Contact

Jetzt kontaktieren
Help & Contact
close slider
How can we help you

Franziska Sennebogen
Program Manager

+49 89 289 26761
Franziska Sennebogen

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

Strategizing in Turbulent
Environments

  • English
  • Munich
  • Blended
  • 2023
  • 3400 €, Discounts available

Gain a deep understanding of what it really means to decide and act in a VUCA world!

Leaders, managers, and decision makers find themselves in a world that is characterized by VUCA – volatility, uncertainty, complexity, and ambiguity. How can they still make great decisions, steer the right actions and reach successful results? Our Certificate Program “Strategizing in turbulent environments” delivers a deep understanding of what it really means to decide and act in a VUCA world.

We discuss how firms get to decisions with which they compete and disrupt industry structures and entire industry definitions. In addition, we also investigate how firms struggling from competition can get to decisions on how to defend and respond to competitors from inside and outside their industry.

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Why this program?

Exactly the right time:
Digital disruption, climate change, pandemics, political instability, to name just a few challenges, are changing the competitive landscape in unforeseen ways. Leaders confronted with a VUCA world are under ever more pressure to find the right responses to cope with these challenges. Our program helps practitioners to find orientation in turbulent times.

Project work with personalized coaching possible:
After the end of the formal program, participants get the chance to take part in a coaching session with Prof. Dr. Hutzschenreuter, to work on a current personal or organizational challenge. (Non-Disclosure Agreements can be signed, if needed.) The self-paced work will take about 2-4 days.

Strong expertise:
Academic Director Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter is not only an expert in (international) strategic management but also in Executive Education. His interactive teaching style earned him TUM’s Executive Education Award for Teaching Excellence in 2018. His research has been internationally awarded and he is also a highly demanded partner for both the media and profit oriented organizations.

5 ECTS credits possible:
The certificate program is eligible as an elective for our Executive MBA students if you do both the module and the project work with coaching session.

Details

  • Certificate: After successful completion of the final exam, participants will receive a certificate from the Technical University of Munich.
  • Continuing Education Points: The certificate can be used to earn 5 ECTS credits that are applicable to the Executive MBA programs at the Technical University of Munich.
  • Language: English
  • Duration (in weeks): 1
  • Academic Responsability: Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter
    Chair of Strategic and International Management, TUM School of Management
  • Module(s): The dates for 2023 will be published here soon. Click ‚Keep me Informed‘ and we will inform you about any news regarding this program.
  • Target group: The program addresses professionals who take decisions in companies and organizations that are surrounded by turbulent environments.

    Are you a founder or a CFO team member? Do you lead transformation processes? Do you work in business development or lead a strategic business unit? Do you lead a mid-size incumbent, or a traditional company in virulent environments? Then this program is the right one for you.
  • Format: blended-learning
  • Location: Garching near Munich
  • Program Fee: Seminar (on campus): 3,400€
    Project work with personalized coaching extension (online): 500€
    If you book the seminar and extension from the beginning, the whole program will cost you 3,600€.
  • Discounts: 10% discount for TUM Alumni and members or employees of our strategic cooperation partners (see below).
  • Access requirements: Participants should have at least 8 years of professional experience and at least 2 years of leadership experience (from team lead to executive positions), entrepreneurial thinking as well as the courage and conviction to take decisions.

*Based on our experience, the German tax benefits help many of our participants to self-finance their education as these can be worth of up to 50% of tuition fees and program related travel costs. Please, consult your personal tax advisor for more details. For participants of our programs residing outside Germany this might be applicable, please check the situation with the local tax authorities in your country of residence.

Content

Have a first look at our agenda and course content here!

Download Agenda

LECTURERS

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter
Chair of Strategic and International Management, TUM School of Management

Are you interested in this certificate or similar programs? Stay up to date!

Our participation and cancellation policy can be found here.

Learn more

Please note: The current Corona regulations apply to all programs. We will continuously inform registered participants about any changes, e.g. regarding the implementation of on-campus events. If you have any questions, please contact our program managers at any time.

Application

Contact

Get in touch
Help & Contact
close slider
How can we help you

Tabea Stockburger
Program Manager

+49.89.289.26762
Tabea Stockburger

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you