Responsible Leadership

• 3.5 Tage
  • 3.290 €, Ermäßigungen und Stipendien verfügbar

Verantwortungsvoller Umgang mit Technologien in Industrie und Unternehmen

In diesem Programm erhalten die Teilnehmenden einen tiefergehenden Überblick in die Grundlagen einer verantwortungsvollen Führung im Zeitalter disruptiver Technologien. Die Teilnehmenden lernen technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle einzuordnen sowie über Governance und Ethik – Komponenten des Social Leaderships- nachzudenken. Das Zertifikatsprogramm bietet den Teilnehmenden dafür kurze Einblicke in eine Vielzahl neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz, Space Economy und Quantencomputing. Den Teilnehmenden werden praktische Ideen vorgestellt, die sie leicht in ihren Arbeitsalltag integrieren können, um eine verantwortungsvollere Führungskraft zu werden.

Nach Abschluss des Programms werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

• zu definieren, was verantwortungsvolle Führung für sie selbst als Führungskraft, für ihr Team und für ihre Organisation bedeutet, und über verantwortungsvolle Führungspraktiken nachzudenken,
  • (ethische) Verantwortung für Führung auf Mitarbeiter- und Unternehmensebene zu diskutieren,
  • die Auswirkungen disruptiver Technologien auf den Führungsprozess zu reflektieren,
  • die Herausforderungen einzuordnen, die diese disruptiven Technologien für Führungskräfte mit sich bringen,
  • potenzielle Störungen, die diese Technologien verursachen können, einzuschätzen und einzuplanen,
  • neue technologische Trends & Technologien sowie die wirtschaftliche Zukunft mit diesen Technologien zu bewerten,
  • politische Maßnahmen im Zusammenhang mit disruptiven Technologien zu verstehen und sie mit ethischen Implikationen zu verknüpfen.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Warum dieses Programm?

UN-Agenda 2030 beeinflusst Führungskräfte und Organisationen
Das Thema Nachhaltigkeit ist vor allem seit der UN-Agenda 2030 nicht mehr wegzudenken. Keine Organisation und keine verantwortliche Führungskraft kann sich der Auseinandersetzung mit diesem Thema entziehen. Neu aufkommende Technologien stellen Organisationen und Führungskräfte zunehmend vor die Frage, wie sie Mitarbeitende und Unternehmen verantwortungsvoll führen können.

An der Schnittstelle von Führung und Technik
Führungskräfte brauchen ein gutes Verständnis der disruptiven Technologien, die ihre Branche und ihr Unternehmen beeinflussen. Manager:innen ohne technischen Hintergrund erhalten einen Einblick in disruptive Technologien und lernen, diese für ihr Unternehmen zu bewerten.

Erfahrene Dozent:innen: Wissenschaftlicher und praktischer Input
Erfahrene Dozent:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren den aktuellen Stand der Theorie und Empirie zum Thema.

Networking
Mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis sowie Gleichgesinnten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Herausforderungen und Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, die ihnen langfristig helfen, kontinuierlich an einer nachhaltigen Führungsrolle zu arbeiten.

Projektarbeit – Entwicklung eines Aktionsplans
Während des Zertifikatsprogramms werden die Teilnehmenden Ideen entwickeln und umsetzen, die sie kurzfristig in ihren Organisationen anwenden können, um sich stärker auf verantwortungsvolle Führung zu konzentrieren.

Details

• Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Technischen Universität München.
  • Dauer: 3.5 Tage
    3 Tage auf dem Campus und ½ Tag online für Präsentationen tbd
  • Anerkennung: Mit dem Zertifikat können 5 ECTS-Punkte erworben werden, die auf die Executive MBA Programme der Technischen Universität München anwendbar sind.
  • Anrechenbarkeit: 5 ECTS
  • Sprache: Englisch
  • Akademische Verantwortung: Prof. Dr. Claudia Peus, Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement, TUM
  • Format: On Campus (München)
  • Zielgruppe: Erfahrene Manager und Fachkräfte, die Teams oder große Projekte leiten oder sich in einer Übergangsphase zu einer Führungsposition befinden und ihre Fähigkeiten zur verantwortungsvollen Führung verbessern möchten.
  • Termine: September 25 - 27, 2024
  • Preis: 3.290€*
  • Rabatte: 10% Rabatt für TUM Alumni und Mitglieder oder Mitarbeiter unserer strategischen Kooperationspartner (siehe unten)
  • Zulassungs-
    bedingungen:
    Idealerweise erste Erfahrungen in der Leitung von Teams oder Projekten. Ein gewisses Interesse an neuen Technologien wird vorausgesetzt, ein technischer Hintergrund ist jedoch für die Teilnahme an dem Kurs nicht erforderlich.

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50% der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

Testimonials

DOZENT*INNEN

• Prof. Dr. Claudia Peus, Professorin für Forschungs – und Wissenschaftsmanagement, TUM
  • Prof. Dominik Bösl, Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
  • Gast Referent tbd.

Unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen finden Sie hier.

Help & Contact
close slider
How can we help you

Dr. Nike Tsalas