Suche
Suche
Home / Executive MBA / Umfrage zeigt: TUM EMBA-Programme helfen dabei, Karriereziele zu erreichen

Umfrage zeigt: TUM EMBA-Programme helfen dabei, Karriereziele zu erreichen

2022-03-22 07:19:01

Sie bilden oftmals das Sprungbrett für angehende Führungskräfte und unterstützen Teilnehmende dabei, ihre Leadership-Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln: Die Executive MBA (EMBA) Programme der Technischen Universität München (TUM). Das bestätigen die Ergebnisse des aktuellen „Graduate Survey 2021“ unter Alumni, welche eines der…

Sie bilden oftmals das Sprungbrett für angehende Führungskräfte und unterstützen Teilnehmende dabei, ihre Leadership-Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln: Die Executive MBA (EMBA) Programme der Technischen Universität München (TUM). Das bestätigen die Ergebnisse des aktuellen „Graduate Survey 2021“ unter Alumni, welche eines der Programme an der TUM in den vergangenen beiden Jahren abgeschlossen haben. So geben mehr als 60 Prozent der befragten Teilnehmer*innen an, das besuchte Programm habe Sie dabei unterstützt, eine bessere Führungskraft zu werden.

„Das Executive MBA-Programm an der Technischen Universität München hat mich auf meinem Karriereweg extrem weitergebracht“, berichtet Fiore Cappelletto, EMBA-Absolvent, Jahrgang 2021. „Durch das Programm habe ich mein betriebswirtschaftliches Wissen in vielen Bereichen erweitert und gefestigt und meine Selbsteinschätzung und Führungsqualitäten verbessert. Das brachte mich auf die nächste Stufe innerhalb meines Unternehmens.“

Das Feedback von Fiore Cappelletto steht stellvertretend für viele positive Rückmeldungen, die im März als Ergebnis der aktuellen Befragung von Absolvent*innen der EMBA-Programme an der TUM im „Graduate Survey 2021“ vorliegen.

Feedback zur beruflichen Entwicklung

Alle zwei Jahre befragt das TUM Institute for LifeLong Learning gemeinsam mit der TUM School of Management Teilnehmer*innen der Programme zu Bereichen wie Leadership und Job Performance. Ziel des „Graduate Survey“ ist es, regelmäßig mit Studierenden und Alumni in Kontakt zu bleiben, um in allen Weiterbildungsprogrammen möglichst optimal auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Die Befragten geben Feedback zu ihrer beruflichen Entwicklung und erklären, ob ihnen die Programme geholfen oder sie im Beruf beeinflusst haben. Sie haben eine Weiterbildung zum EMBA, EMBA in Business & IT oder in Innovation & Business Creation durchlaufen.

Karriereziele werden besser erreicht

Der „Graduate Survey 2021“ zeigt: Mehr als die Hälfte Prozent der ehemaligen Teilnehmer*innen geben an, sie könnten als Folge der Absolvierung eines Programms ihre Karriereziele besser erreichen. Und mehr als 60 Prozent fühlen sich nach dem Abschluss als bessere Führungskraft. Das liegt nach Ansicht der Befragten unter anderem daran, dass sie regelmäßig darüber nachdenken, welche Ziele sie sich setzen wollen und diese regelmäßig evaluieren. Dabei fühlen sie sich ihren Herausforderungen als Führungskraft u.a. aufgrund ihrer durch das EMBA Programm erworbenen Qualifikationen gewachsen und trauen sich zu, mehr Verantwortung im Beruf zu übernehmen. Neben den Impulsen, welche die Teilnehmenden in den Programmen erhalten, bekommen Sie das Rüstzeug an die Hand, langfristig an ihrem Führungsstil zu arbeiten, ihr Verhalten zu reflektieren und sich selbstständig weiterzuentwickeln.

„Der Executive MBA in Business & IT hat meine Entwicklung sowohl persönlich als auch beruflich beschleunigt. Der modulare Aufbau und die Kombination aus außergewöhnlichen Professoren und hochkarätigen Gastrednern haben mir einen außergewöhnlichen Einblick in alle Bereiche ermöglicht“, berichtet beispielsweise Katharina Schwarz, Absolventin des EMBA in Business & IT, Jahrgang 2018.

Berufliche Rahmenbedingungen verändern sich zum Positiven

Eine positive Entwicklung zeigt sich auch in den Rahmenbedingungen der Jobs der Alumni: Durch alle Studiengänge hinweg hat sich das Gehalt der Befragten nach dem Abschluss im Durchschnitt erhöht. Auch beim Vergleich der Positionen im Vergleich zum Studienbeginn zeigt sich, dass mehr Personen eine Führungs- und Managementposition innehaben oder sogar ein eigenes Unternehmen gründeten.

Als persönliche Bereicherung sehen es die Teilnehmer*innen außerdem an, dass sie im Laufe ihrer Weiterbildung bei der TUM ein großes Netzwerk mit vielen Kommiliton*innen, Professor*innen sowie Partnern aus verschiedenen Industrien und Kulturen aufbauen konnten, mit denen sie auch nach ihrem Abschluss noch in Kontakt bleiben.

Informationen zu den TUM Executive MBA-Programm – EMBA, EMBA in Business & IT oder in Innovation & Business Creation – gibt es hier.

Mehr Nachrichten

  • News

    TransBIB - Transfernetzwerk zur Beschleunigung der Industriellen Bioökonomie

    Über 20 Akteure aus den Beispielregionen der industriellen Bioökonomie bündeln im bundesweiten Förderprojekt TransBIB ihre Kompetenzen. Ihr Ziel: Deutschlands Transformation zur industriellen Bioökonomie beschleunigen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit 5,6 Mio. EUR gefördert.

  • Certificate Programs, Blog

    Verhaltensökonomie: Nachhaltig leben im Privaten und Beruf

    Auf vielen Vorsätzen für das neue Jahr steht möglicherweise auch der Wunsch, den Alltag im Privatleben und Beruf nachhaltiger zu gestalten. Was kann das genau bedeuten? Und welche Schritte können hilfreich sein, um das eigene Verhalten zu ändern? Im Interview mit Prof. Dr. Goerg erhalten Sie Einblicke in die Forschung aus der Verhaltensökonomie und dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit.

  • News, Certificate Programs, Quantum Technologies, Unkategorisiert

    Eindrücke vom ‚Learning from Leaders Event – Quantentechnologien und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft‘

    Quantentechnologien betrachtet aus zwei Perspektiven Das ‚Learning from Leaders‘ Event war so konzipiert, dass alle Fragen aus der akademischen und aus der wirtschaftlichen Perspektive beantwortet werden. Deshalb war es uns eine große Freude, dass Dr. Judith Gabel, Experimentalphysikerin der LMU und Teil des TUM-LMU Projekts QL3 – Quantum LifeLong Learning, aus der akademischen Perspektive Ihre […]