IT Sicherheits & Datenschutzmanagement

Sprache: Englisch
Ort: München
Dauer: 5 Tage in 1 Woche
Start: 26. Oktober 2026
Kosten: 3.290 EUR
ECTS: 5
Mit unserem Zertifikatsprogramm „IT Sicherheits & Datenschutzmanagement“ erweitern Sie Ihr Fachwissen im Bereich Sicherheits- und Risikomanagement, insbesondere zu IT-bezogenen Risiken.

Im Rahmen des fünftägigen Intensivkurses, der Teil des Executive MBA in Business & IT ist, werden Ihnen von erfahrenen Fachleuten sowohl theoretische Grundlagen als auch Praxiseinblicke vermittelt. Der Kurs wird gemeinsam mit Dozierenden der TUM und des Instituts für Wirtschaftsinformatik (HSG) durchgeführt und beinhaltet theoretischen Input, Gruppenarbeiten und persönliche Entwicklungskomponenten.

Das Modul hilft Ihnen, sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit vertraut zu machen und gleichzeitig zu lernen, wie Sie in Ihrem Geschäftsfeld regelkonforme IT-Sicherheitssysteme aufsetzen.

Verzahnen Sie IT-Risikomanagement mit dem Risiko-Framework Ihres Unternehmens. Informieren Sie sich jetzt.

5 ECTS Punkte möglich:
Das Zertifikatsprogramm kann als Wahlmodul für unser Executive MBA Business & IT Programm angerechnet werden.

Wichtige Infos

Hier finden Sie alle Informationen die Sie für diesen Kurs benötigen.

Vorteile

01

1

Strategischer Risikoabgleich

Erfahren Sie, wie Sie IT-Sicherheit in vorhandenen Frameworks verankern und machen Sie sich fit für strategische Entscheidungen, die Ihr Unternehmen langfristig resilient machen.

02

2

Rechtliche Vorschriften

Lernen Sie, wie Sie IT-Sicherheitssysteme anwenden, die relevante Standards abdecken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen geltende Pflichten rund um Datenschutz und IT-Sicherheit erfüllt.

03

3

IT-Risk Management

Sie vertiefen Ihr Wissen rund um den Umgang mit aufkommenden IT-Risiken inklusive Cyberkriminalität. Stärken Sie das Sicherheitsbewusstsein in Ihrem Unternehmen und wappnen Sie sich gegen Bedrohungen.

Programmüberblick

Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozentinnen und Dozenten Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.

  • Ihre Ansprechperson

    Josh Canedo
    Program Manager
    Kontakt

    Anfrage für neueste Informationen zum Zertifikat IT Security and Privacy Management

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Titel
    Anrede*
    Newsletter
    Datenschutzerklärung*

Weitere Programme, die Sie interessieren könnten

  • Make your own App

    Mit Hilfe von Motivationsvideos, einführenden Abschnitten, einem interaktiven Code-Editor, Herausforderungen und Peer-Reviews werden Sie in diesem Kurs eine funktionierende Chat-App entwickeln. Dabei können Sie Credits und Punkte sammeln, Abzeichen erhalten und Leistungen erbringen, um Ihren Fortschritt mit anderen Kursteilnehmenden zu sehen und vergleichen zu können.

  • Digital Twins für Städte

    Unser Kurs verbindet in seinem einzigartigen themen- und fakultätsübergreifenden Ansatz die Bereiche Digitales Bauen (BIM) und Digitale Stadtmodellierung (CityGML) mit innovativen Analyse- und Simulationsmethoden für die Gestaltung „smarter“ urbaner Räume mit Lebensqualität.

  • Öko-Tech: Der Einfluss der IT auf eine nachhaltige Zukunft

    Lernen Sie in diesem Kurs, wie Informationstechnologie zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann. Wir widmen uns insbesondere den Grundlagen der Klimawissenschaft sowie Anwendungen von Green Computing und künstlicher Intelligenz.