Urban Air Mobility

  • Englisch
  • Online
  • variabel, in eigenem Tempo
  • 45 €

Profunde Einblicke in die Erkundung neuer Gebiete im Bereich der Luft- und Raumfahrt

Wie kann der Verkehrskollaps der globalen Millionenstädte verhindert werden? Ein Ausweg könnte nach oben führen: Der städtische Luftverkehr. Bis 2030 werden schätzungsweise rund 60 Prozent der Menschheit in Städten leben. Wenn es gelingt, einen Teil des Verkehrs von der Straße in die Luft zu verlagern, könnte dies nach Ansicht der Forscher dazu beitragen, das menschliche Grundbedürfnis nach Mobilität weiter zu sichern. Allerdings sind dafür noch einige technische, soziale und rechtliche Voraussetzungen zu erfüllen.

Der Kurs gibt eine erste Einführung in das relativ neue Feld der urbanen Luftmobilität, erläutert die technischen Hintergründe und gibt einen Überblick über alle weiteren Notwendigkeiten wie Luftverkehrsmanagement, öffentliche Akzeptanz und ökologische Nachhaltigkeit.

Warum dieses Programm?

Wenn Sie die Konzepte der urbanen Luftmobilität auf möglichst praktische und einfache Weise erlernen und verstehen möchten, dann ist dieser Kurs der richtige für Sie. Im Rahmen einer neu gestarteten Air Mobility Initiative (AMI) treiben bayerische Unternehmen und Forscher der Munich Aerospace Forschungsgruppe “Urban Air Mobility” die Entwicklung des elektrischen Luftverkehrs voran. In diesem neu veröffentlichten Online-Kurs geben die Teilnehmer der Initiative Einblicke in dieses spannende Zukunftsfeld.

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Details

  • Anbieter: TUM Institute for LifeLong Learning
  • Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Coursera und der Technischen Universität München.
  • Format: Online, self-paced
  • Sprache: Englisch
  • Start des MOOC Kurses: Der Kurs findet im Selbststudium statt. Die Einschreibung ist jederzeit möglich.
  • Zahlung: Während der Bewerbung für ein verifiziertes Zertifikat.
  • Zulassungs-
    bedingungen
    -Grundlegende Kenntnisse der Luft- und Raumfahrt sind von Vorteil.
    -Vorkenntnisse in der Luft und Raumfahrt und im Ingenieurwesen sind ein Muss und werden Sie schneller voranbringen.
  • Zielgruppe: Lernende, die neue Bereiche in der Luft- und Raumfahrt erforschen und die tiefgreifenden Konzepte der neuen Mobilität und den Einfluss der Urban Air Mobility auf das gesamte Verkehrssystem verstehen wollen.
  • Dauer: 10 Wochen
  • Preis:* Die Programmgebühr beträgt 45 €. Der Zugang zu den Vorlesungen und Aufgaben hängt von der Art Ihrer Einschreibung ab. Wenn Sie den Kurs im Prüfungsmodus belegen, können Sie die meisten Kursmaterialien kostenlos einsehen. Um Zugang zu bewerteten Aufgaben zu erhalten und ein Zertifikat zu erwerben, müssen Sie das Zertifikat während oder nach Ihrer Prüfung erwerben.

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschlandvielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zufinanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren undprogrammbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angebenkönnen. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme,die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfallszutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

TESTIMONIALS

AUFBAU

Dieses erste Kursmodul gibt einen Überblick über alle Aspekte, die “Urban Air Mobility” definieren. Es erklärt das Konzept der Urban Air Mobiltiy sowie alle entscheidenden Faktoren, wie Fahrzeug- und Antriebsdesign, Infrastruktur und Vertiport-Design, etc.

In diesem Modul stellt Dr. Markus May die Herangehensweise an das Thema Urban Air Mobility aus Sicht der Industrie vor und zeigt die Ideen von Airbus in diesem Zusammenhang auf.

In diesem Modul stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die nationale Politik und den rechtlichen Rahmen für Urbane Luftmobilität in Deutschland vor.

Dieses Modul beschreibt verschiedene Ansätze und Daten, die zur Modellierung der Reisenachfrage verwendet werden. Es wird eine Einführung in diskrete Entscheidungsmodelle gegeben.

Entscheidungsträger an Flughäfen und Fluggesellschaften stehen vor vielen Herausforderungen und benötigen Unterstützung, um diese effektiv und angemessen zu bewältigen. Dies führt zu einer Vielzahl von schwierigen und interessanten Problemen. Dieses Modul befasst sich mit drei großen Klassen von Problemen und diskutiert anwendbare allgemeine Lösungsansätze.

In diesem Modul geht es darum zu verstehen, wie das Verkehrsmanagement für die urbane Luftmobilität funktionieren könnte und welche Bedingungen in einer städtischen Umgebung geschaffen werden müssen.

In diesem Modul werden die allgemeinen Verkehrs- und Flächennutzungsplanungsprozesse erläutert, die für den Bau von UAM-Vertiports erforderlich sind.

Dieser Kurs behandelt eine Reihe von Themen im Zusammenhang mit der Ermittlung der Nachfrage nach bisher nicht verfügbaren Verkehrsträgern, wie z. B. UAM.

Professor Rodrigues von der Concordia University in Montreal stellt die Grundlagen der Flugwegplanung vor und beschreibt, wie Infrastruktur, soziale Akzeptanz, Nachhaltigkeit, Flugdaten und Flugverkehrsmanagement sowie die Regulierung und Zertifizierung als wichtigste Säulen der Luftmobilität dienen.

In diesem Modul werden einige der wirtschaftlichen Bedingungen (Kosten, Nachfrage, Finanzierung) erörtert, die für die Marktfähigkeit von eVTOL-Fahrzeugen in Personenverkehrsnetzen erfüllt sein müssen.

PREISMODELL

Audit track

  • Preis: Kostenlos
  • Zugang zum Kursmaterial: begrenzt
  • Teilbares Zertifikat nach Abschluss: Nein
  • Benotete Aufgaben und Prüfungen: Nein

Verified track

  • Preis: €45
  • Zugang zum Kursmaterial: unbegrenzt
  • Freigegebenes Zertifikat nach Abschluss des Kurses: inbegriffen
  • Benotete Aufgaben und Prüfungen: inbegriffen

DOZENT*INNEN

  • Prof. Dr.-Ing. Klaus Drechsler, Lehrstuhl für Carbon Composites, TUM
  • Dr. Kay Plötner (BHL), Teamleiter, Bauhaus Aviation e.V.
  • Prof. Dr. Maximilian Moll, Luftfahrtmanagement, Universität der Bundeswehr
  • Prof. Dr. Rolf Moeckel, Bau-, Geo- und Umweltingenieurwesen, TUM
  • Prof. Dr. Constantinos Antoniou, Bau-, Geo- und Umweltingenieurwesen, TUM
  • Dr. Bernd Korn, Leiter der Pilotenbetreuung, DLR
  • Dr. Markus May, Gründer und Geschäftsführer, Airbus Urban Mobility GmbH
  • Prof. Laurie Garrow, Georgia Institut für Technologie
  • Prof. Luis Rodrigues, Elektrotechnik und Computertechnik, Concordia Universität Montreal
  • Prof. Dr. Humberto FAJ Bettini, Fachbereich Produktionstechnik (SEP) (Sao Carlos), Universität von São Paulo
  • Dr. Jan Dirks, Referent, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

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