Street Experiments for

• variabel, in eigenem Tempo
  • 45 €, Ermäßigungen verfügbar

Urbanen Raum effektiver gestalten mit Experimental Thinking

Unser Straßenbild ist trotz seiner gefühlten Dauerhaftigkeit in unserer Umgebung ein idealer Ort für Experimente. Wir haben uns daran gewöhnt, den Verkehr als Standardfunktion der Straße zu akzeptieren. Deshalb müssen wir ihre Gestaltung und Raumaufteilung überdenken, zu ihrer ursprünglichen und grundlegenden Funktion zurückkehren und sie als öffentliche Räume betrachten – sie in Orte für soziale Aktivitäten umwandeln, an denen Gespräche stattfinden können und an denen Kinder spielen können.

Der Kurs zeigt Ihnen Beispiele für bemerkenswerte Veränderungen und gibt Ihnen ein Instrumentarium an die Hand, mit dem Sie selbst Straßenexperimente durchführen und auswerten können.

Warum dieses Programm?

Die Infrastruktur wächst in dieser schnelllebigen Welt rasant und damit entsteht auch ein neues Problem der Nutzung des öffentlichen Raums. Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die unsere gebaute Umwelt verändern und den öffentlichen Raum effektiv nutzen wollen. Er verbindet Wissenschaft und Praxis auf einzigartige Weise: Wir laden Sie dazu ein, sich vorzustellen, was möglich ist, wenn wir es wagen, unseren öffentlichen Raum anders zu nutzen.

Haben Sie Interesse an diesem Zertifikat oder ähnlichen Programmen? Bleiben Sie aktuell informiert!

Details

• Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Coursera und der Technischen Universität München.
  • Dauer in Wochen: 4
  • Sprache: Englisch
  • Akademische Verantwortung: Dr. Benjamin Büttner, Leiter der TUM Forschungsgruppe Barrierefreie Planung
    Ana Rivas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM
  • Zielgruppe: Menschen, die ein starkes Interesse an Design Thinking und experimentellem Denken haben und bereit sind, sich die Fähigkeiten anzueignen, den öffentlichen Raum effektiv zu nutzen und zu verteilen, damit die Menschen einen besseren Lebensstandard und ein glückliches Leben führen können.
  • Format: online course, self-paced
  • Preis: Wenn Sie ein Zertifikat für 45 € erwerben, erhalten Sie Zugang zu allen Kursmaterialien, einschließlich der benoteten Aufgaben. Nach Abschluss des Kurses wird Ihr elektronisches Zertifikat zu Ihrer Erfolgsseite hinzugefügt - von dort aus können Sie Ihr Zertifikat ausdrucken oder zu Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen. Wenn Sie die Kursinhalte nur lesen und ansehen möchten, können Sie den Kurs kostenlos besuchen.*
  • Zulassungs-bedingungen: Empfohlener Hintergrund:
    -Stadtplanung
    -Verkehrsplanung
    -Ingenieurwesen
    -Gestaltung von Orten oder allgemeines Interesse an der Stadtentwicklung

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

aufbau

Teil 1 – Bewusstseinsbildung

Teil 2 – Kennenlernen von Straßenexperimenten

Teil 3 – Durchführung von Straßenexperimenten