Topic: Bewerbung & Zulassungsprozess

Kann ich meine Bewerbung auch virtuell einreichen, ohne zu Ihnen auf den Campus zu kommen?

Ja, über unsere digitale Bewerbungsplattform können Sie alle erforderlichen Dokumente für den Bewerbungsprozess abgeben und hochladen. Für weitere Informationen zum Bewerbungsprozess… Um mehr über unsere Executive MBA-Programmen zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Zulassungsseite. Mehr Informationen zum Master in Management & Innovation finden Sie Interessieren Sie sich für Certificate Programs? Die folgende Übersicht leitet Sie zu den Webseiten unserer Zertifikate.

Muss ich Ergebnisse von Zulassungstests wie GMAT/GRE oder englische Sprachkenntnisse einreichen und wie kann ich diese nach den aktuellen Gesundheitsvorschriften vorlegen?

Für unsere Executive MBA & Certificate Programme sind keine Testergebnisse erforderlich. Ihre Englischkenntnisse und Ihre Studienfähigkeiten werden in einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren geprüft, vor allem durch die Auswertung Ihrer eingereichten Unterlagen und ein individuelles Aufnahmegespräch. Für unseren Master in Management & Innovation ist der Nachweis von Englischkenntnissen durch ein offizielles Zertifikat (TOEFL, IELTS oder Cambridge) erforderlich. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess für den Master in Management & Innovation finden Sie hier.

Ich habe derzeit Schwierigkeiten, beglaubigte Kopien meiner Universitätsabschlüsse von Behörden und/oder meiner vorherigen Universität zu erhalten. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Dokumente separat nachzuweisen und einzureichen?

Die TUM wird Sie erst dann nach beglaubigten Kopien fragen, wenn Sie den Zulassungsprozess erfolgreich durchlaufen haben und zur Immatrikulation bereit sind. Für das Zulassungsverfahren akzeptieren wir gerne eine digitale Kopie Ihrer Unterlagen. Sollten Sie Ihren Abschluss jedoch außerhalb der Europäischen Union erworben haben, müssen Sie das uni assist-Verfahren durchlaufen, bei dem Sie beglaubigte Kopien vorlegen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter “Ich bewerbe mich von außerhalb der Europäischen Union, was muss ich beachten?”.

Muss ich persönlich zum Aufnahmegespräch kommen?

Nein, wir führen die Aufnahmegespräche derzeit digital durch. Bitte testen Sie vorab die Audio-/Videoeinstellungen Ihres Computers und bereiten Sie Ihre Umgebung vor, um einen reibungslosen Ablauf des Gesprächs und eine professionelle Atmosphäre für die Dauer des Gesprächs zu gewährleisten.

Ich bewerbe mich von außerhalb der Europäischen Union, was muss ich beachten?

Alle Bewerber*innen, die ihren Bachelor-Abschluss (oder ersten Hochschulabschluss) in einem Land außerhalb der EU/EWR oder der Schweiz erworben haben, müssen über uni-assist ein Nachweisdokument beantragen. Sie können Ihre Unterlagen das ganze Jahr über bei uni-assist prüfen lassen, und wir empfehlen Ihnen dringend, dies rechtzeitig zu tun. In Spitzenzeiten kann der uni-assist Prozess bis zu sechs Wochen dauern. Nicht-EU-Bewerber müssen sich über TUMonline UND uni assist bewerben. Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich bei unserem Programm und uni-assist zu Read More here

Help & Contact
close slider