Teamprofil zur Zusammenarbeit in Teams in der modernen Arbeitswelt

Teams werden regelmäßig mit komplexen und herausfordernden Situationen konfrontiert, die sie so noch nicht erlebt haben und die deshalb eine große Unsicherheit mit sich bringen. Teams nutzen in solchen Situationen unterschiedlich gute Strategien, um ans Ziel zu gelangen. Mit unserem TUM Team Profile bekommen Führungskräfte und ihre Teams aufschlussreiches Feedback zum Umgang mit Herausforderungen.

Um was geht es in dem Projekt?

Das TUM Institute for LifeLong Learning und der Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement untersuchen, wie Teams mit den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt umgehen. Dazu gehören zum Beispiel Change-Prozesse wie Outsourcing, Umstrukturierungen wie Büroverkleinerungen, Teamneubildungen, die Pandemie oder fortdauerende technische Probleme. Wir bieten im Rahmen eines Forschungsprojekts ein wissenschaftlich fundiertes Teamfeedback für Führungskräfte an: das TUM Team Profile.

Welche Vorteile bietet das Führungskräften und deren Teams?

Führungskräfte erhalten eine konkrete Rückmeldung zum Umgang des Teams mit herausfordernden Situationen: Welche effektiven und ineffektiven Strategien zeigt das Team? Wo sind Ansatzpunkte zur Verbesserung?

Das TUM Team Profile bietet wissenschaftlichen Input, praktische Empfehlungen und Impulse zur Reflexion für die Zusammenarbeit im Team.

Was muss ich tun, um mich für die Teilnahme zu qualifizieren?

Führungskräfte, die seit mehr als einem Jahr mit ihrem Team (bestehend aus mindestens drei weiteren Personen) zusammenarbeiten, können sich vom 1. Oktober bis 30. November hier registrieren und erhalten kurz darauf weitere Informationen.

Wie läuft die Teilnahme ab?

Führungskräfte und alle Teammitglieder nehmen an insgesamt drei kurzen Onlinebefragungen teil, zu denen sie einmal pro Woche automatisch eingeladen werden. Jede Befragung dauert maximal 15 Minuten.

Das TUM Team Profile bieten wir auf Deutsch an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist die wissenschaftliche Grundlage des Projekts?

Das TUM Team Profile basiert auf gut erforschten Theorien zur Teamarbeit (Marks et al., 2001; Mathieu et al., 2015) sowie eigenen Forschungserkenntnissen (Georganta & Brodbeck, 2020; Georganta et al., 2022; Knipfer & Kump, 2021; Otte et al., 2019).

Wir nutzen einen Beurteilungstest, der sich auf eine konkrete Herausforderung des Teams bezieht. Dieser Test bietet Teams und ihren Führungskräften eine präzise Einschätzung Ihres Verhaltens in herausfordernden Situationen. Er deckt unterschiedliche Verhaltensweisen von Teams sowie Führungskräften ab, angefangen von ineffektiven Verhaltensweisen wie Rumination bis hin zu effektiven Verhaltensweisen wie Teamreflexion.

Das TUM Team Profile bietet daher ein situationsspezifisches Feedback als Ausgangspunkt für die weitere Zusammenarbeit im Team.

Quellen:

Georganta, E., & Brodbeck, F. C. (2020). Capturing the Four-Phase Team Adaptation Process with Behaviorally Anchored Rating Scales (BARS). European Journal of Psychological Assessment. doi:10.1027/1015-5759/a000503

Georganta, E., Stracke, S., Knipfer, K., Burke, C. S., & Brodbeck, F. C. (accepted). Shedding Light on Team Adaptation: Does Experience Matter? Small Group Research

Knipfer, K., & Kump, B. (2021). Collective rumination: When ‘problem talk’ impairs organizational resilience. Applied Psychology: An International Review. Online First. DOI: 10.1111/apps.12315.

Otte, K., Knipfer, K., & Schippers, M. (2019). Team reflection: A catalyst of team development and the attainment of expertise. Oxford Handbook of Expertise (pp. 1–24). Oxford University Press, UK. Online First.