Modul 4 zum Thema Finanzmanagement erfolgreich abgeschlossen

Steffen Windmüller zu finanziellen Risikomaßen

TUM Campus Heilbronn, 20. Februar 2020

Im Rahmen des vierten Moduls zum Thema “Finanzmanagement” erwarben die Studierenden des Master in Management & Innovation TUM Tracks ein Verständnis für die Prinzipien der Finanzmärkte und lernten, wie man Investitionsprojekte analysiert und grundlegende Methoden des Risikomanagements und des wertorientierten Managements anwendet.

Den theoretischen Input lieferten Prof. Dr. Gunther Friedl, der eine Vorlesung über wertorientiertes Management hielt, und Prof. Dr. Christoph Kaserer, der über Wertschöpfung, Kapitalstruktur und Auszahlungspolitik sprach. Darüber hinaus brachte der Doktorand Steffen Windmüller unseren Studierenden relevante finanzielle Risikomaße näher.

Ein Firmenbesuch bei Bosch Engineering in Abstatt und der praxisbezogene Beitrag von Marko Maschek, Partner & Mitgründer der Marondo Capital GmbH, der eine Fallstudie zu Venture Capital und Private Equity präsentierte, rundeten das Modul mit wertvollen praktischen Anregungen für unsere Studierenden ab. Der Vortrag führte zu intensiven Diskussionen und weckte reges Interesse der Studierenden am Fachgebiet.

Mehr zu unserem Master in Management & Innovation finden Sie hier.