Professor Christoph Kaserer wird mit dem TUM Executive Education Award for Teaching Excellence 2022 ausgezeichnet

Der diesjährige Gewinner des TUM Executive Education Award for Teaching Excellence ist Professor Christoph Kaserer, Lehrstuhlinhaber für Finanzmanagement und Kapitalmärkte der TUM.

TUM Executive Education Award for Teaching

Der TUM Executive Education Award for Teaching, der in diesem Jahr im Rahmen unserer Graduierungsfeier an Professor Kaserer überreicht wurde, ist die bedeutendste Auszeichnung für Lehrende in unseren Executive und Professional Education.

Der Preis zeichnet Lehrende aus, die einen herausragenden Beitrag zur Executive Education an der TUM leisten und in den Modulevaluationen am besten abschneiden. Professor Kaserer ist der erste Preisträger, der diese Auszeichnung zum zweiten Mal erhält. Zu den bisherigen Preisträgern gehören weitere herausragende Lehrende der Universität, wie Professor Hana Milanov, Professor Thomas Hutzschenreuter, Professor Helmut Krcmar, Professor Gunter Friedl und Professor Robert von Weizsäcker.

Der diesjährige Gewinner: Christoph Kaserer

Dass Prof. Kaserer den Preis zum zweiten Mal erhält, überrascht nicht: Er gehört regelmäßig zu den am besten bewerteten Professoren und ist seit 2005 an der TUM in der Executive Education aktiv. Unter anderem war Professor Kaserer Academic Program Director for Executive Education (2010 – 2014), Leiter unseres branchenführenden Certified Private Equity Analyst Programms (2014 – heute) und Dekan der TUM School of Management (2005 – 2010).

Als Experte für Finanzthemen wird Professor Kaserer auch regelmäßig um Kommentare zu aktuellen Themen gebeten. In Zeiten der Finanz- und Bankenkrise und zuletzt während des öffentlichkeitswirksamen Wirecard-Skandals war er ein gefragter Interviewpartner und Kommentator in den Medien.

Wenn man bedenkt, wie viele Aufgaben er neben seiner Haupttätigkeit als Professor für Finanzmanagement und Kapitalmärkte wahrnimmt, ist es umso beeindruckender, dass er weiterhin jedes Jahr höchste Qualitätsansprüche an seine Lehre stellt.

“Es war intensiv, aber ich habe das Gefühl, viel gelernt zu haben”.

Die Gewinner können nicht nur eine hohe Qualität der Lehre nachweisen, sondern auch ein fundiertes Fachwissen und eine Beständigkeit, die sie im Laufe des Semesters immer wieder aufs Neue beweisen.

In diesem Jahr wurde Professor Kaserer insbesondere für seine “Exzellenten Lehrmethoden” gelobt. Für die Kursgestaltung, die das Thema Unternehmensfinanzierung “für jemanden, der nicht aus dem Finanzbereich kommt, sehr leicht verständlich macht” und dafür, dass die Vorlesungen “unterhaltsam” und “fesselnd” waren.

Ein Teilnehmer fasste es treffend zusammen: “Es war intensiv, aber ich habe das Gefühl, dass ich viel gelernt habe.” – was wie eine gelungene Zusammenfassung aller unserer Executive Programme hier an der TUM klingt. Lernen erfordert zwar viel Engagement, kann aber mit den richtigen Lehrenden zu einer unvergesslichen Erfahrung werden.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen am TUM Institute for LifeLong Learning und von den Teilnehmenden, die Professor Kaserer in diesem Jahr ausgezeichnet haben.