Intrapreneurship: Führung im digitalen Zeitalter

Wie können sich Unternehmen an die digitale Transformation anpassen? Dies ist eine der Schlüsselfragen, die sich jede Organisation in der heutigen Geschäftswelt stellen sollte. In seinem Handelsblattartikel „New Work“ fasst Stefan Merx die Erkenntnisse von Prof. Dr. Claudia Peus, Vizepräsidentin für Talent Management & Diversity an der TUM und Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, und Martina van Hettinga, geschäftsführende Gesellschafterin der Personalberatung „i-potentials“, über veränderte Anforderungen an unsere Führungskräfte durch digitale Innovationen zusammen.

Es zeigt sich immer deutlicher, dass der wesentliche Bestandteil der digitalen Transformation der Mensch und nicht die Technologie ist. Es reicht nicht aus, dass Unternehmen digitale Technologien implementieren und ihre Geschäftsmodelle anpassen. Sie müssen die digitale Transformation auch in ihr Management, insbesondere die Mitarbeiterführung integrieren. „Führung im digitalen Zeitalter erfordert neues Denken.“ sagt Prof. Dr. Peus und betont die Bedeutung von innovativem Denken im Management.

Intrapreneurs – Führungskräfte von Heute

Um den Herausforderungen der digitalen Innovation erfolgreich zu begegnen, weist Martina van Hettinga darauf hin, dass Organisationen sogenannte Intrapreneurs brauchen und damit Personen, die einen starken Gründergeist mit der Fähigkeit verbinden, etablierte Organisationsstrukturen zu verändern. „Ihre Neugier treibt sie an, sich nicht auf ihren Kompetenzen auszuruhen, sondern fortlaufend neu zu lernen. Sie verfügen über den Mut und Pioniergeist, um den Status quo zu hinterfragen.“ Van Hettinga erklärt, dass Intrapreneurs lösungsorientiert denken, während sie ihre starken Fähigkeiten im Stakeholder-Management nutzen, um ihre innovativen Ideen auf Aufsichtsrats- und Beiratsebene erfolgreich umzusetzen.

Merkmale eines idealen Führungskräfteprofils im digitalen Zeitalter

Prof. Dr. Peus weist darauf hin, dass Führungskräfte neben ihrer Netzwerk- und Technologiekompetenz immer auch menschliche Grundbedürfnisse berücksichtigen müssen – am Ende kommt es auf die vermeintlich simple Frage an: “Wie ticken wir Menschen?“

Laut van Hettinga sind Unternehmer neugierig, kreativ und ergebnisorientiert. Sie erklärt, dass der Idealtyp selbst schon erfolgreich ein digitales Unternehmen aufgebaut hat, aber auch Konzernerfahrung mitbringt oder in einer Unternehmensberatung gearbeitet hat.

Es besteht kein Zweifel, dass diejenigen Unternehmen in Zukunft ein oder zwei Schritte voraus sein werden, die erfolgreiche Intrapreneurs mit der Fähigkeit beschäftigen, Veränderungen durch digitale Technologien in das Führungsdenken ihrer Organisation zu integrieren.

Am TUM Institute for LifeLong Learning steht dieser Ansatz im Mittelpunkt unseres Weiterbildungsangebots für Executives. Mit unseren Expert*innen, darunter führende Forscher*innen aus unserer Forschungsgruppe Teamwork und Führung im digitalen Zeitalter, unterstützen wir unsere Teilnehmer*innen dabei, einen zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Führungsstil zu entwickeln.