#MOOCMonday Sommer-Serie: Wie Corona das Online-Lernen veränderte

Im dritten Teil unserer E-Learning-Sommerserie #MOOCMonday erklärt Prof. Dr. Marc-Oliver Pahl, inwieweit die Pandemie dafür verantwortlich ist, dass Fernlernformate besonders beliebt sind und teilt seine wichtigsten Erkenntnisse aus 15 Jahren der Gestaltung von Massive Open Online Courses (MOOCs). Mit seiner preisgekrönten Lehrmethode hat er zum Beispiel “iLabX” ins Leben gerufen – und bereits mehr als 5.000 Lernenden weltweit die Mechanismen hinter dem Internet erklärt.

Prof. Dr. Pahl, wie haben sich Lehr- und Lernstile seit der Corona-Pandemie verändert?

Als ich 2003 mit der Entwicklung von Fernlernformaten begann, wurde der Bereich eher als eine Spielwiese betrachtet. Durch die Einschränkungen hat sich das um 360 Grad geändert: Jetzt ist Fernlernen mit MOOCs und virtuellen Kooperationen zum Standard geworden.

Es freut mich zu sehen, dass auch immer mehr Kolleg*innen an der Technischen Universität München Energie in das Thema Fernstudium investieren. Noch mehr freue ich mich, dass unsere Kolleg*innen von TUM ProLehre sie dabei so gut unterstützen, denn E-Learning ist nicht einfach nur das Übertragen einer Vorlesung ins Digitale – es braucht Expertise und muss durchdacht sein. Gute Online-Kurse erfordern einen anderen Lehrstil. Mein MOOC “iLabX – The Internet Masterclass” zeigt E-Learnern, was mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in diesem Format möglich ist.

Was sind Ihre Erfahrungen nach 15 Jahren MOOC-Entwicklung?

Die Entwicklung eines MOOCs ermöglichte es mir, ein noch effizienteres Format für Lernende und Lehrende anzubieten. Mit “iLabX – the Internet Masterclass” ist es mir gelungen, meine mehr als 15-jährige Erfahrung im Bereich E-Learning in ein einzigartiges Format mit ansprechenden und knackigen Inhalten zu kanalisieren, die in Videos, Texten, Quizfragen und vielen direkten praktischen Übungen in einer von uns geschaffenen Umgebung verpackt sind. Mit einem MOOC kann man eine große Reichweite erzielen, was großartig ist, aber als Lehrende*r sollte man den persönlichen Zeitaufwand nicht unterschätzen, den man dazu benötigt.

Für wen ist das MOOC “iLabX” aus Ihrer Sicht besonders spannend?

Mit “iLabX – the Internet Masterclass” wollten wir ein breites Publikum abdecken, von Informatikstudent*innen an der Universität bis hin zu technisch interessierten Menschen in der Schule oder im Beruf. Die Profile unserer mehr als 5.000 Lernenden zeigen, dass uns das gelungen ist. So kann im Grunde jeder, der mit einem Computer umgehen kann und neugierig ist, mitmachen – je nach Vorkenntnissen braucht man mehr oder weniger Zeitaufwand, aber alle können voll mitmachen. Dieser Lernerfolg ist Teil der iLab-Methodik, die ich seit 2003 entwickle. Am Ende des Kurses verstehen die Lernenden nicht nur, wie das Internet funktioniert, sondern haben es in unserer Experimentierumgebung auf ihrem Computer selbst aufgebaut – Sie werden ein echter Internet-Meister.

Über den Kurs

Das Internet ist das größte Computernetzwerk der Welt. Es verbindet alles, von Menschen bis zu Maschinen, in allen Bereichen, von der Kunstwelt bis zur Börse, überall auf diesem Planeten und darüber hinaus. Es ist zu einer unserer wichtigsten Infrastrukturen geworden. Aber wie funktioniert dieses Internet, das so viele Dinge in unserem täglichen Leben ermöglicht, eigentlich? Nach der Teilnahme an iLabX werden Sie nicht nur die Mechanismen hinter modernen Computernetzwerken verstehen, sondern Sie werden das Internet selbst auf Ihrem eigenen Computer erstellen! iLabX verwendet eine preisgekrönte Methode, um Ihnen beizubringen, wie das Internet funktioniert. Mehr Informationen finden Sie hier.

Über Prof. Dr. Marc-Oliver Pahl

Prof. Dr. Marc-Oliver Pahl leitet das IoT-Smart-Space-Forschungsteam am Lehrstuhl für Netzwerkarchitekturen und -dienste der Technischen Universität München. Außerdem leitet er den Lehrstuhl für Cybersicherheit für kritische vernetzte Infrastrukturen an der Technischen Universität IMT Atlantique in Rennes, Frankreich, und ist außerordentlicher Professor an der Carleton University in Kanada. Marc-Olivers Forschungsschwerpunkt liegt auf einem ganzheitlichen Ansatz für Cybersicherheit. Er ist ein erfahrener Lehrer und E-Learning-Pionier, der mehrere Preise erhalten hat.