Start der neuen Podcast-Miniserie: Interview mit Host John Pye

Die allererste Serie des Podcasts des TUM Institute for LifeLong Learning heißt “Sustainability. Time to Change”. In sechs Episoden sprachen unsere Gastgeber John Pye und Thomas Münch mit Mitgliedern der TUM Community über ihre Vision, wie sie mit ihrer Arbeit dazu beitragen wollen, die Welt, in der wir leben, zu verbessern. Nach einer kurzen Sommerpause freuen wir uns, dass die nächste Miniserie nun bald startet! Um welches spannende Thema es dieses Mal geht? John Pye verrät es im nachfolgenden Interview.

Das Institute for LifeLong Learning hat seine Stimme gefunden – mit seinem eigenen Podcast! Wie ist die Idee, einen Podcast zu produzieren, überhaupt entstanden?

Thomas und ich hatten die ursprüngliche Idee für den Podcast, als wir darüber nachdachten, wie wir uns mit unserer Community verbinden könnten. Wir haben (und hatten!) eine fantastische Reihe von Live-Events als Teil unseres Learning Festivals hier im Institut, aber wir wollten diese mit zusätzlichen Inhalten ergänzen, die jederzeit abrufbar sind.

… und wo wäre so ein Podcast besser aufgehoben als an der TUM? Es passiert so viel an unserer Universität, wir können auf eine große Bandbreite und Tiefe in so vielen Forschungsbereichen blicken. Die TUM-Gemeinschaft besteht aus fantastischen Menschen, die die Welt, in der wir leben, verändern wollen, und wir sehen das Institut als die perfekte Plattform, um ihre Geschichten zu erzählen.

Was ist das Ziel des Podcasts, für wen ist sie gedacht?

Wir wollen verschiedene Mini-Serien schaffen, die die Exzellenz der Universität zeigen und gleichzeitig wichtige und spannende Themen beleuchten. Thomas und ich sehen jede Folge als kurze Impulse, die die Expertise unserer fantastischen Forscher*innen in kompakte, halbstündige Diskussionen übersetzen.

Die Serie ist für unsere gesamte Community gedacht. Wir wollen einen tieferen Einblick geben, wie Forschung die Welt zum Besseren verändert, und Inspiration für diejenigen bieten, neugierig sind und Themen erforschen wollen, die sie vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen haben. Wir möchten, dass die Podcasts als Tor zu weiterem Lernen fungieren … weshalb wir unsere Gäste immer nach weiteren Materialien fragen, mit den sich unsere Hörer*innen weiter informieren können.

Die erste Podcast-Serie heißt “Nachhaltigkeit. Time to Change”. Warum war Nachhaltigkeit das erste Thema, das ihr mit der TUM-Community im Podcast diskutieren wolltet?

Nachhaltigkeit ist ein riesiges Thema, nicht nur innerhalb der TUM, sondern für die ganze Welt. An der Universität haben wir einen exzellenten Blickwinkel und sind gut aufgestellt, um die Diskussion über die Veränderungen zu führen, die wir als breitere Gesellschaft vornehmen müssen. Wir haben Forscher*innen in fast jedem Zweig der Naturwissenschaften, Chemie, Ingenieurwesen, Architektur, Mobilität, Politik, Stadtplanung und mehr.

Es gibt eine gewisse Dringlichkeit in der Art und Weise, wie wir an Nachhaltigkeitsthemen herangehen müssen, und als ein zentrales Element der Mission der Universität für das nächste Jahrzehnt hatten Thomas und ich das Gefühl, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, um damit anzufangen.

Was war das Wichtigste, das ihr selbst während der Serie für euch gelernt habt?

Das ist schwer zu sagen! Es gab so viele Momente in den ersten sechs Episoden, in denen wir während der Recherche, beim Vorlesen von Gästen, die uns zugeschickt wurden, und auch bei den Aufnahmen selbst, einige unserer Annahmen über Nachhaltigkeit in Frage gestellt haben.

Das, was wir am Wichtigsten und vielleicht auch am Entmutigendsten fanden, ist der Umfang des Themas. Kaum ein Lebensbereich bleibt unberührt von der Notwendigkeit, den Kohlenstoffausstoß zu senken, die Infrastruktur zu verbessern und innovative Wege zu finden, um eine nachhaltigere Gesellschaft zu ermöglichen. Durch unsere Gäste haben wir einen vorsichtigen Optimismus in Bezug auf die Dynamik des nachhaltigen Wandels gespürt, aber es gibt so viel zu tun … da ist es nur gut, dass wir so viele großartige Menschen haben, die in ihren verschiedenen Bereichen arbeiten.

Was können die Hörer nach der kurzen Sommerpause erwarten?

Nach der kurzen Pause geht es direkt weiter mit unserer nächsten Miniserie: “The Competitive Edge”. Wir wollen die Welt des Leistungssports erkunden und durch unsere Community untersuchen, wie die Wissenschaft den Erfolg vorantreibt, die Athlet*innen unterstützt und die Welt des Sports verändert. Die erste Folge unserer neuen Serie soll am kommenden Freitag erscheinen: Wir hoffen, unsere Hörer*innen in der Sommerhitze zu ihren eigenen sportlichen Aktivitäten zu inspirieren, während sie die Urlaubssonne voll ausnutzen!

Erfahren Sie hier mehr über unseren Podcast und verpassen Sie nicht “The Competitive Edge”.