Willkommen zurück: Executive MBA Studierende kehren teilweise an Campus zurück

Im Juli konnte das TUM Institute for LifeLong Learning einige Teilnehmende der Executive MBA Programme der Technischen Universität München zurück auf dem Campus begrüßen. Unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Sicherheitsvorschriften finden einige der aktuell laufenden in einem blended Format statt, bestehend aus Online-Sessions und der Möglichkeit, an den Kursen in den Münchner Seminarräumen teilzunehmen. Zu den Höhepunkten gehörten Teambuilding-Maßnahmen sowie ein Vortrag von Harald Krüger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

Im Rahmen des Executive MBA in Business & IT war am 12. Juli Harald Krüger zu Gast – und zwar nicht digital, sondern in den Seminarräumen des TUM Institute for LifeLong Learning. Thema seines Vortrags vor den Teilnehmenden, die sich auch digital zuschalten konnten: „Leadership in the 21st Century“. Damit war er einer der ersten Dozenten, den das TUM Institute for LifeLong Learning wieder persönlich begrüßen durfte.

Harald Krüger und Prof. Dr. Claudia Peus

Das Thema seines Vortrags mit anschließender Diskussion knüpfte direkt an das „New Normal“ der Corona-Pandemie an: Krüger erklärte, dass sich Leadership zum zentralen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft würden. Eine der Hauptbestandteile der Arbeit von Führungskräften sei es, mit umwälzenden Veränderungen umzugehen und Transformationsprozesse zu begleiten – wie eben Corona. Sein klarer Appell: „Never stop learning!“ Als Führungskraft dürfe man erst recht nicht aufhören, zu lernen und sich weiterzuentwickeln, egal ob es um eine neue Sprache, Kulturen oder Technologien ginge. Wichtig sei es, die Menschen zu verstehen mit denen man arbeite, und Mitarbeiter*innen und Kund*innen genau zuzuhören, also „deep listening“ zu betreiben. Nur dann sei es möglich, den Herausforderungen gestärkt und verantwortungsvoll zu begegnen.

Leadership Skills erproben: Teambuilding virtuell und im Seminarraum

Apropos Herausforderung: Auch einige Teilnehmende des Executive MBA in General Management Moduls „Organizational Change & Communication“ konnten sich Anfang Juli unter Einhaltung der Hygieneregeln persönlich treffen. In einem Team Building Event, das gleichzeitig digital und vor Ort stattfand, nutzten sie ihre erlernten Kenntnisse aus den Bereichen Leadership, Projektmanagent und Kommunikation – und bestiegen gemeinsam einen imaginären Mount Everest.

“Abenteuer Everest” – ein Teambuilding Event im Blended Format

Um für alle Teilnehmenden – ob virtuell oder persönlich – ein hochqualitatives und inklusives Lernerlebnis zu schaffen, teilten sich auch unsere Dozentinnen und Dozenten auf: Wenn immer zwei Personen unterrichteten, war einer der Lehrenden digital zugeschaltet, eine oder einer betreute die Teilnehmenden in den Seminarräumen.

Wir freuen uns in den kommenden Wochen nun auf viele weitere spannende Module und Events mit unseren Teilnehmenden – egal ob digital, persönlich, oder beides.

Weitere Informationen zu den Executive MBAs finden Sie hier.