Erstmaliges Info-Event für Frauen in Führungspositionen

Prof. Dr. Claudia Peus über weibliche Führung und die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz

Begegnen Sie anderen immer auf Augenhöhe, entschuldigen Sie sich nicht unnötig und überlegen Sie sich genau, mit wem Sie Ihr Leben teilen würden. – Unser erster Informationsabend speziell für Frauen am 27. Januar bot Inspiration, recherchierte Fakten zum Thema Frauen in Führungspositionen und persönlichen Erfahrungsaustausch unserer engagierten, internationalen Executive MBA Alumna mit Executive MBA Kandidatinnen.

Die Veranstaltung für weibliche Führungskräfte bot den Teilnehmerinnen eine wertvolle Kombination aus akademischen Inhalten und praktischen Einblicken. Prof. Dr. Claudia Peus, Senior Vice President Talent Management and Diversity und Vice Dean des Executive Education Center, hielt zunächst eine kurze Schnupper-Vorlesung über weibliche Führung und die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz. Prof. Dr. Peus persönliche Erfahrungen durch ihren beeindruckenden Karriereweg ergänzten die akademischen Erkenntnisse. Darüber hinaus gab Tiffany Valeriano, Executive MBA Teilnehmerin, einige sehr praktische Tipps für das eigene Auftreten, und Anne Tolonen, Executive MBA Program Managerin, präsentierte Best Practices aus Finnland, das seit Jahrzehnten eine starke Vertretung von Frauen in der Politik vorweist und einige beispielgebende Rahmenbedingungen für Frauen in Führungspositionen geschaffen hat.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion erzählten einige unserer Studentinnen und Alumni ihre ganz eigenen Geschichten über ihren persönlichen Werdegang und die Herausforderungen, die sie auf diesem Weg bewältigen mussten, um erfolgreich zu sein. Das Panel löste einen lebhaften Austausch unter allen Anwesenden aus.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, was die Notwendigkeit eines solchen Formats für weibliche Führungskräfte unterstreicht. Weitere, ähnliche Veranstaltungen sind bereits in Planung. Wenn Sie daran interessiert sind, an unserer nächsten Veranstaltung für Frauen teilzunehmen, senden Sie gerne eine E-Mail an emba@wi.tum.de und teilen Sie uns mit, dass Sie benachrichtigt werden möchten, sobald die nächste Veranstaltung feststeht.