Happy Birthday! Ein Jahr TUM Institute for LifeLong Learning

Weitgehend virtuell, aber nicht weniger feierlich: Am 25. Januar 2021 eröffnete der Kanzler der Technischen Universität München, Prof. Thomas Hoffmann, das TUM Institute for LifeLong Learning. Mit seiner Gründung manifestiert das Institut die TUM als Ort des lebenslangen Lernens und bündelt alle Weiterbildungsangebote der Universität. Das Leitungsteam des Instituts, PD Dr. Kristin Knipfer, Andreas Fleischmann und Bernhard Kraus, blickt auf das allererste Jahr des lebenslangen Lernens zurück.

Die Eröffnung inmitten einer Pandemie zeigte von Anfang an: Wir brauchen einen neuen und kontinuierlichen Ansatz für Lernen und Weiterbildung. Die Gründung des TUM Institute for LifeLong Learning wurzelt jedoch in noch tieferen Entwicklungen: Die heutige Arbeitswelt verändert sich dynamischer als je zuvor, getrieben von komplexen technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Disruptionen. In diesem schnelllebigen Umfeld müssen Fach- und Führungskräfte die Chancen des lebenslangen Lernens nutzen, um sich für eine Vielzahl neuer und komplexer Herausforderungen zu rüsten. Das TUM Institute for LifeLong Learning hat sich im ersten Jahr seines Bestehens zum Ziel gesetzt, diese einzigartige Chance des Lernens hervorzuheben.

Neue Programme und Kurse und ein erfolgreiches TUM Learning Festival

“Das vergangene Jahr war eine unglaubliche Reise. Wir haben das Bewusstsein für die Bedeutung des lebenslangen Lernens geschärft und mehrere neue erfolgreiche Programme auf den Markt gebracht. Unsere Lerngemeinschaft ist gewachsen und wir konnten so viele inspirierende Menschen hier am Institut begrüßen”, sagt Bernhard Kraus, Managing Director des Instituts. “Ich bin unglaublich stolz auf unser Team und freue mich auf viele neue Projekte und Kurse im Jahr 2022.”

In der Tat: Im Bereich Executive & Professional Education starteten erstmals neue Programme wie “TUM.wood – Bauen mit Holz”, “Fokus Patientensicherheit” oder “Smart Farming und IoT in Agriculture”. Mit zahlreichen Veranstaltungen und der TUM Learning Challenge feierte das Team des Instituts im Rahmen des TUM Learning Festivals die Idee und Bedeutung des Lernens. Im Bereich der internen Weiterbildung der TUM-Mitarbeitenden wurden neue Programme wie der CareerDesign@TUM Science Manager oder Learning Professional pilotiert und neue Kurs- und Netzwerkangebote gestartet. Außerdem führte das Team von ProLehre | Medien und Didaktik erfolgreich E-Prüfungsformate ein und arbeitete an Förderprojekten wie “QUADIS”.

Neue Talente entdecken und das eigene Potenzial ausschöpfen

“Im Jahr 2021 haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht, um eine lebendige Gemeinschaft von Lernenden an der TUM aufzubauen und Lernen und Entwicklung in alle Bereiche der Universität zu integrieren”, sagt PD Dr. habil. Kristin Knipfer, Executive Director Leadership and Talent Management am Institut. “Ich bin zuversichtlich, dass das TUM Institute for LifeLong Learning bald DER Ort sein wird, an dem die Mitglieder unserer TUM-Gemeinschaft ihre einzigartigen Talente entdecken und sich mit den Fähigkeiten, dem Wissen und den Fertigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial zu erreichen. Ein großes Dankeschön und Lob an unsere Teams, die im Jahr 2021 unglaublich hart gearbeitet haben, um das Institut voranzubringen!”

Andreas Fleischmann, Executive Director Teaching and Learning, ergänzt: “Im vergangenen Jahr konnten wir – gemeinsam mit vielen engagierten Lehrenden und Studierenden – die hybride und digitale Lehre an unserer Hochschule entscheidend weiterentwickeln. Darauf bin ich sehr stolz. Der Austausch mit unseren Kolleg*innen im Institut hat unsere Expertise um neue Perspektiven bereichert. Ich freue mich darauf, diese Entwicklungen in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben.”

Wir können dem nur zustimmen und freuen uns darauf, unsere Reise des lebenslangen Lernens im Jahr 2022 fortzusetzen!