Petra Scharner-Wolff beim „Learning from Leaders“ Event: “Führung ist vielmehr die Förderung von Zusammenarbeit und Transparenz als Hierarchie”

Das TUM Institute for LifeLong Learning durfte Petra Scharner-Wolff als zweiten Gast in der digitalen Veranstaltungsreihe “Learning from Leaders” begrüßen. Die Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling und Personal der Otto Group diskutierte mit Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des Instituts, über das Thema “Leadership & Human Needs” – und betonte, dass Führungskräfte in den letzten Jahren mit einer immer größeren Vielfalt an Herausforderungen konfrontiert wurden.

Petra Scharner-Wolff, die seit 2015 für das Personalwesen der Otto Group verantwortlich ist, verankerte während ihrer Tätigkeit das Thema Lernen und Weiterbildung in der Unternehmenskultur. “Wir haben einen langen Weg der Transformation bei Otto hinter uns: Von einem Unternehmen, das Kataloge an Kunden verschickt, zu einer erfolgreichen E-Commerce-Organisation. Um diesen Wandel zu steuern, muss man auch seine Führungskompetenz verändern”, erklärte sie.

Leadership und menschliche Bedürfnisse sind untrennbar verbunden

Warum ist es gerade für Führungskräfte im digitalen Zeitalter so wichtig, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen? “Als Führungskraft müssen wir Transparenz fördern, Menschen für unsere Mission begeistern, unsere persönlichen Werte und die des Unternehmens vermitteln und vor allem: zuhören, was die Mitarbeitenden wirklich brauchen”, sagte sie und betonte, dass für sie die Themen Führung und menschliche Bedürfnisse untrennbar miteinander verbunden sind. Die Corona-Pandemie sei in diesem Zusammenhang ein Beleg dafür, dass bei der zunehmenden Digitalisierung der Zusammenarbeit eine behutsame und werteorientierte Interaktion gleichermaßen wichtiger werden.

Prof. Dr. Claudia Peus, die seit mehr als zehn Jahren in der Führungsforschung tätig ist, erzählte von einer Erfahrung aus ihrer frühen Lehrtätigkeit, als sie einen Kurs mit dem Titel “How do humans work?” für Bachelor-Studenten der Ingenieurwissenschaften entwickelte. “Es ist nie zu früh, um zu verstehen, was die Menschen um einen herum wirklich brauchen, um sich befähigt und glücklich zu fühlen, mit einem zu arbeiten. Die gute Nachricht ist: Man kann lernen, eine gute Führungskraft zu sein – aber man muss sich ständig selbst reflektieren und danach streben, sich zu verbessern.”

Rückblickend auf ihr Psychologie- und BWL-Studium stimmte Petra Scharner-Wolff zu: Sie glaube, in ihrem Psychologiestudium mehr für ihren jetzigen Job und ihre Führungsposition gelernt zu haben als in den Betriebswirtschaftskursen. Damals sei Führung oft als Synonym für “Hierarchie” verwendet worden, doch das habe sich seit ihrem Berufseinstieg komplett geändert: Führungskräfte heute müssten ihren Mitarbeitenden zuhören, wenn sie etwas bewirken wollen.

Lernen für alle

In Bezug auf die Lernkultur berichtete Frau Scharner-Wolff: Die Otto Group arbeitet an einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen. Das Ziel: ein Lern-Ökosystem zu schaffen, das alle im Unternehmen einbezieht. “Bei den Führungskräftetrainings ist es zum Beispiel unser Ziel, einen ‚sicheren Raum‘ für Führungskräfte zu schaffen, in dem sie Herausforderungen diskutieren, Feedback geben und erhalten und persönlich wachsen können”, erläuterte Petra Scharner-Wolff. Ein weiterer Fokus ist, dass Lernen selbstbestimmt und ortsunabhängig stattfindet, so dass jede*r selbst entscheiden könne, wann und wie er lernt. Die konzernweite Digitalisierungsinitiative TechUcation setzt hier Maßstäbe. Auf diese Weise wird die Weiterbildung in der Otto Group immer stärker datengetrieben.

Prof. Dr. Claudia Peus betonte noch einmal die Partnerschaft zwischen der Otto Group und der Technischen Universität München: “Wir als Hochschulen haben die Verantwortung, neue Führungsansätze zu vermitteln und unsere Studierenden individuell zu coachen. Wie bereiten wir sie auf eine werteorientierte und verantwortungsvolle Führung vor? Mehr über menschliche Bedürfnisse und den Zusammenhang mit Führung zu lehren, ist für uns eine der wichtigsten Aufgaben.”

Melden Sie sich jetzt zum letzten Teil unserer “Learning from Leaders” Serie an: Am 9. November ist Dr. Reinhard Ploss, CEO Infineon Technologies, zu Gast und spricht mit Prof. Dr. Claudia Peus über das Thema “Leadership & Technology”. Hier geht’s zur Anmeldung.