TUM Learning Festival: Jahr des Lernens feiert Erfolg

Ein erfolgreiches Jahr des Lernens geht zu Ende: Das TUM Learning Festival des TUM Institute for LifeLong Learning gab den Teilnehmenden 2021 eine Fülle von Wissen auf den Weg – mit einer nachhaltigen Challenge, spannenden Panels, Foren und digitalen sowie hybriden Events sowie exklusiven Diskussionsrunden, die reges Interesse weckten. 2022 geht’s weiter – mit neuen Lernideen…

Lernen ist unsere Chance, die Zukunft zu gestalten – und ein Leben lang. Aber in welchen Bereichen ist lebenslanges Lernen besonders wichtig? Was können wir von erfolgreichen Führungskräften lernen? Wie kann man Lernen in seinen Alltag integrieren und was sind besonders gute Methoden, um neues Wissen aufzunehmen? Auf diese Fragen hielt das Learning Festival des TUM Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München 2021 eine Fülle von Antworten in seinen hybriden und digitalen Veranstaltungen sowie Zusatzangeboten bereit.  Am Jahresende blicken wir zurück auf ein erfolgreiches Learning Festival, das gleichzeitig das erste Jahr des TUM Institute for LifeLong Learning seit seiner Gründung mitbegleitet hat.

Mit der TUM Learning Challenge neue Ziele erreicht

Etwas Neues probieren und lernen, was man immer schon wollte – dafür braucht es oft den richtigen Anstoß. Mehr als 100 begeisterte Teilnehmende bekamen ihn durch die TUM Learning Challenge 2021, die ihnen dabei half, ihre Ziele zu erreichen. Die TUM Learning Experts unter Leitung von PD Dr. Kristin Knipfer, Executive Director des TUM Institute for LifeLong Learning, unterstützten die Lernenden dabei mit hilfreichen „Learning Nuggets“ und Tipps per Email. Die Expert*innen erklärten zum Beispiel, wie wichtig ist, sich ein messbares, attraktives und erreichbares Ziel zu setzen, statt mit einer ‚hehren Idee‘ zu hoch zu greifen. Die Learning Nuggets unterstützten die Teilnehmenden dabei, ihren eigenen Lernprozess sinnvoll zu gestalten und mit Hindernissen oder Rückschlägen umzugehen. Alle Tipps können auf der Seite der Learning Challenge nachgelesen werden.

Spannende Panels mit hilfreichem Wissen

Welche EdTech-Innovationen (Educational Technologies) werden bereits in der Praxis erfolgreich eingesetzt und wohin geht die Reise? Das diskutierte Thomas Münch, am TUM Institute for LifeLong Learning zuständig für Digital Innovations & Leadership, mit den Teilnehmenden des ersten EdTech Panel. Dabei ging es beispielsweise darum, wie Mitarbeitende mithilfe einer Coaching-App im Alltag neue Verhaltensweisen vergleichbar zu Spitzensportler*innen konsequent und täglich trainieren, um den Lernerfolg dadurch auf Dauer signifikant zu erhöhen.

Lernen als willkommene Veränderung zu sehen und das „New Normal“ zu leben – wie das funktionieren kann, darüber sprachen Personalverantwortliche beim digitalen Panel „Lernen für die digitale Transformation“ anlässlich des Personalmanagementkongresses 2021, moderiert von Claudia Paul-Helten, Director Networking bei der Technischen Universität München (TUM). Dieser „neue Normalzustand“ bedeute auch, dass sich die Produktivitätszeit des Menschen durch die längere Lebensarbeitszeit ausdehnt, erklärte der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Helmut Krcmar, Gründungsdekan und Beauftragter des Präsidenten des TUM Campus Heilbronn in seinem Impulsvortrag. In dieser Situation gelte es, die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu nutzen, immer wieder Neues auszuprobieren und die Praxis der Selbsttransformation zu genießen.

Beim Summer of Purpose im kreativen Dialog

Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, beim Summer of Purpose 2021

Beim hybriden Summer of Purpose 2021 beteiligte sich das TUM Institute for LifeLong Learning an einem kreativen Dialog, um globale Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Es ging darum, neue, nachhaltige Art des Wirtschaftens sowie Wege aus der globalen Krise zu finden. Dafür sollen nicht nur Menschen vernetzt, sondern auch Kräfte gebündelt und Initiativen koordiniert werden: Bis 2025 soll eine starke Gemeinschaft entstehen, die in unterschiedlichsten Interaktionsformaten und Gestaltungsräumen die Transformation der Regeneration vorantreibt. Prof. Dr. Claudia Peus nahm dazu u.a. an Panel-Diskussionen mit Victoria Ossadnik, Vorstandsmitglied der E.ON SE oder Prof. Dr. Dieter Frey, Head of Center for Leadership & People Management teil.

“Learning from Leaders” – wenn Führungskräfte Einblicke gewähren

Dr. Reinhard Ploss, CEO von Infineon Technologies

Erfolgreiche Führungskräfte teilten in der digitalen Veranstaltungsreihe „Learning from Leaders“ ihre Erfahrungen mit Leadership-Ansätzen im digitalen Zeitalter. Prof.Dr. Claudia Peus, die Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, begrüßte illustre Gesprächspartner*innen: Harald Krüger, der u.a. als Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Lufthansa AG aktiv ist, unterhielt sich mit ihr über die Bedeutung von Werten in schwierigen Zeiten.

Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group, befasste sich damit, wie Führungskräfte im digitalen Zeitalter auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden eingehen können. Wie wichtig es als Führungskraft ist, vorauszudenken, neugierig zu bleiben und neue Technologien für sich und sein Unternehmen zu antizipieren, wurde in der dritten Folge deutlich. Dr. Reinhard Ploss, CEO des Halbleiterherstellers Infineon Technologies, befasste sich mit der Bedeutung von Technologie im Zusammenhang mit Leadership und lebenslangem Lernen.

Bleiben Sie gespannt, wie es 2022 weitergeht! Das TUM Institute for LifeLong Learning hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen, die Ihren ganz persönlichen Lernprozess voranbringen – und natürlich über ein Learning Festival im Jahr 2022.